ifun.de — Apple News seit 2001. 38 912 Artikel

Freeware mit Bitte um Spenden

DockFix: Neue Funktionen für mehr Kontrolle über das macOS-Dock

Artikel auf Mastodon teilen.
Keine Kommentare bisher 0

Die Mac-Appliaktion DockFix hat eine Aktualisierung erhälten und führt mit ihrem jüngsten Update zahlreiche Verbesserungen und eine Überarbeitung der Benutzeroberfläche ein. DockFix bietet den einfachen Zugriff auf „geheime“ Dock-Einstellungen und soll Mac-Nutzern so ermöglichen, ihr Dock flexibler zu gestalten.

Doockfix Update

Zugriff auf „geheime“ Dock-Einstellungen

Der kostenfreie Download bietet seit einiger Zeit eine einfache Möglichkeit, auf versteckte Einstellungen des macOS-Docks zugreifen zu können, ohne sich dafür komplizierte Terminalbefehle merken zu müssen.

Mit der aktuellen Version kommt nun eine Funktion hinzu, die eine schwebende Variante des Docks bietet. Diese „Floating Dock“-Funktion soll den Wechsel zwischen Apps und verschiedenen Arbeitsbereichen deutlich vereinfachen. Dabei lässt sich das schwebende Dock frei positionieren und in seiner Transparenz anpassen. Auch eine Funktion zur Anzeige der aktuellen Uhrzeit wurde integriert.

Neben diesen Anpassungsmöglichkeiten wurde auch die Benutzeroberfläche der App vollständig überarbeitet. Der Entwickler gibt an, das Feedback der Nutzer genutzt zu haben, um das Interface intuitiver und flüssiger zu gestalten. Die Navigation durch die verschiedenen Optionen soll damit schneller und einfacher als bislang möglich sein.

App Screenshot

Das grundlegende Konzept von DockFix bleibt dabei erhalten: Die App macht es möglich, Einstellungen zu ändern, die Apple normalerweise nicht in den Systemeinstellungen sichtbar macht. Dazu gehören etwa die Anpassung der Dock-Größe, das Verändern des Verhaltens beim Minimieren von Fenstern und die Möglichkeit, nur aktive Apps im Dock anzuzeigen. Neuere Funktionen wie das Anpassen der Anzahl der App-Reihen und -Spalten im Launchpad bleiben ebenfalls erhalten.

Obwohl es sich bei DockFix um eine kostenlose Anwendung handelt, bietet der Entwickler Nutzern die Möglichkeit, durch freiwillige Spenden seine Arbeit zu unterstützen. Dies soll insbesondere der Finanzierung seines Studiums zugutekommen.

16. Sep 2024 um 14:01 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    Keine Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38912 Artikel in den vergangenen 8367 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven