Die zweite Generation im Video
DOCKCASE mit neuem Smart Hub, Ugreen mit neuem 65W-Netzteil
Ein knappes Jahr nachdem der Zubehör-Anbieter DOCKCASE ein erstes USB-C-Hub mit integriertem Status-Display vorgestellt hat, steht mit der zweiten Generation des MacBook-Begleiters jetzt der Nachfolger der intelligenten Porterweiterung in den Startlöchern.
Einmal mehr setzt DOCKCASE dabei auf die Produkteinführung über das Crowd-Funding-Portal Kickstarter auf dem sich die überarbeiteten Modelle jetzt zu Preisen zwischen $89 und $105 vorbestellen lassen.
Das neue DOCKCASE Smart Hub 8-in-1 setzt auf ein neues Betriebssystem und ein etwas größeres OLED-Display, verbaut einen Lüfter und fällt mit einer Gehäusegröße von 5 cm x 15 cm etwas größer als das 4 cm x 12 cm große Vorgänger-Modell aus.
Ausreichen Platz, den sich eine Netzwerk-Buchse, zwei USB 2.0-Ports, ein HDMI-Anschluss, und drei USB 3.2-Ports teilen. Das Hub selbst wird per USB-C-Kabel mit dem Mac verbunden und versteht sich auf 100 Watt Power Delivery. Der im Vorgänger verbaute Kartenleser wurde durch einen USB-C-Port ersetzt.
Das DOCKCASE liefert Bildschirm-Auflösungen von 4k bei 60 Hz Bildwiederholrate, bringt einen Gigabit Ethernet-Port mit und zeigt alle Status-Informationen zum Datendurchsatz, zu verbundenen Geräten und zur Lüftergeschwindigkeit im Status-Display an. Hier sollen sich auch die aktiven Betriebsmodi wechseln lassen. Neben zwei HDMI-Modi, soll sich hier auch ein stromsparender Öko-Modus für die USB-Ports aktivieren lassen. Das neue Dock soll ab Januar 2022 ausgeliefert werden.
Ugreen mit neuem 65-Watt-Netzteil
Der Zubehör-Anbieter Ugreen hat seinerseits ein neues USB-C-Ladegerät mit 65 Watt Ladeleistung vorgestellt, das über zwei USB-C-Ports und einen USB-A-Port verfügt. Einzeln belegt bietet dieses 65 Watt. Sind zwei USB-C-Ports belegt, werden 45 Watt und 20 Watt per Power Delivery bereitgestellt.
Welcher Anschluss ist den besser HDMI oder Display Port?
Liegt an daran, was du am Rechner machst. Der DisplayPort kann höhere hZ-Frequenzen anzeigen, was vor allem beim Gaming wichtig ist. Auch in der Datenübertragung ist DP schneller, wenn man nicht gerade HDMI2.1 hat. Wenn du aber eher auf Farbtiefe angewiesen bist, weil du viel mit Fotos und Videos arbeitest, ist HDMI besser, da DP nur 30 Bit pro Pixel unterstützt und HDMI bis zu 48 Bit pro Pixel.
Für normale Büroarbeiten ist es eigentlich relativ egal, was du nimmst ;)
Danke für Deine Antwort und Mühe.
Danke für die Zusammenfassung, wieder was gelernt.
Wird die Leistung beim Ugreen (mal wieder) gedrosselt, sobald ein Kabel steckt (auch ohne Abnehmer), oder bringt das Netzteil volle Leistung, wenn alle Ports belegt, aber nur ein Abnehmer steckt? War bei den Vorgängern oft ein Problem…
Wenn ich das so sehe ist die Verbindung zwischen dem Dock und dem Mac (für mich) zu kurz. Ich will auf dem Tisch platz haben.
Das sieht aus als könnte man es abnehmen und durch ein anderes Kabel ersetzen
Vielleicht ist auch nur der Tisch zu klein wenn so etwas schon Platz wegnimmt.
Ich mein ja nur
Hat jemand von Euch einen Tipp für einen mobilen Hub, der neben einem USB-C Anschluss für die Stromversorgung sowie einem USB-C Anschluss für zB Macbook oder anderen Laptop noch mindestens einen weiteren USB-C Anschluss hat?? Ich habe fast nur USB-C/USB-C Kabel und mittlerweile auch hochwertige Netzteile, die gar keine USB 2/3.0 Buchse mehr haben – würde gerne Kabel sparen… Danke Euch.
https://www.adgpowerhub.com/products/adg-100w-gan-9-in-1-usb-c-power-hub vielleicht sowas?
Microsoft Surface Dock 2……Duck und weg….
Mir erschliesst sich der Sinn des Displays nicht.
Zudem 1x HDMI ist mir eh zuwenig und das USB-C Kabel nach dem Bild zu urteilen wieder mal viel zu kurz.
Kann man auf dem Teil auch Super Mario spielen?