FPV-Flugdrohne kostet 999 Euro
DJI Avata 2: FPV-Komplettpaket mit 23 Minuten Flugzeit
Videobrille aufsetzen, Drohne steigen lassen und anschließend aus dem namensgebenden First-Person-View steuern. Mit der jetzt neu vorgestellten Avata 2 vom Branchenschwergewicht DJI ist dies ab sofort zum Paketpreis von 999 Euro möglich.
Drohne, Brille und Controller
DJI hat die neue FPV-Flugdrohne Avata 2 vorgestellt, die in Kombination mit den DJI Goggles 3 und der DJI RC Motion 3 Steuerung alle Komponenten für ein FPV-Flugerlebnis mitbringt. Die Goggles 3 bieten einstellbare Dioptrien, Mikro-OLED-Bildschirme mit hoher Bildwiederholrate und niedriger Latenz. Dank „Real View PiP“ sollen diese die aktuelle Umgebung und das Live-Feed aus der Flugdrohne gleichzeitig anzeigen.
Die RC Motion 3-Controller sollen es auch Anfängern ermöglichen, komplexe Flugmanöver wie 360-Grad-Flips und schnelle Drifts auszuführen. Die Avata 2 ist mit einer Ultraweitwinkel-Kamera ausgestattet, die 4K-Videos bei 60 Bildern pro Sekunde und Zeitlupenaufnahmen in 2,7K bei 120 Bildern pro Sekunde ermöglicht. Zudem bewirbt der Anbieter einen erweiterten Dynamikbereich und eine verbesserte Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen.
Maximal 23 Minuten Flugzeit
Ein verbesserter Propellerschutz und eine Notstopp-Funktion erhöhen die Sicherheit und nutzen die maximale Flugzeit von bis zu 23 Minuten pro Akku.
Die „O4-Videoübertragung“ der Avata 2 bietet eine maximale Videoübertragungsdistanz von 13 Kilometern und eine Bildqualität von 1080p bei 100 Bildern pro Sekunde. Die Aufnahmen aus dem 46 Gigabyte großen, internen Speicher der Avata 2 können via WLAN an die LightCut-App des Anbieters übertragen und direkt bearbeitet werden. Die technischen Spezifikationen lassen sich hier einsehen.
Die Avata 2 ist in verschiedenen Konfigurationen verfügbar. Das Komplettpaket „Fly More Combo“, bestehend aus der DJI Avata 2, den DJI Goggles 3 und den DJI RC Motion 3, kostet 999 Euro und beinhaltet einen Akku. Das Paket mit drei Akkus wird für 1.199 Euro angeboten.
Geil und dann beschäftige ich mich wieder mit den ganzen lächerlichen Regeln die man einhalten muss und mein Interesse ist wieder auf null.
Fühl ich.
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Gibt genug Videos dass die Drohne einkassiert wird, auch wenn man sich an alle Regeln hält – die Polizei ist nicht ausreichend ausgebildet.
Selbst auf den eigenen Grundstück wollen die Nachbarn das nicht weil die Kamera nicht in Bodenhöhe ist.
Selbst wenn die gut ausgebildet wären, würden sie dir das Ding aus Boshaftigkeit trotzdem wegnehmen ;)
Vor allem, bei einer FPV Drohne muss eigentlich immer noch eine zweite Person mit dabei sein, die die Drohne beobachtet.
So ne sinnlose Regel
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Genau deshalb habe ich schon meiner Mavic 2 abgegeben. :-(
Aber, ich bin immer wieder fasziniert und schon am Abzug beim „Kaufen“-Button. ;-)
Ohja. Der Geldbeutel ruft „Mach mich leer“ und die Vernunft antwortet „Ja nee, Du musst erst 20km fahren, bis Du außer auf dem eigenen Grundstück in Bodennähe mal etwas fliegen kannst“.
Einfach fliegen und weit weg wo anders sitzen.
Habe den großen Drohnenführerschein gemacht, ist nicht so wild und der gesunde Menschenverstand ist da sehr hilfreich ;-)
Aus den Grund habe ich meine Drohne wieder verkauft man darf Gefühl hier nirgendwo mehr fliegen.
Dafür gibt’s die Droniq-App – wer sich mal die Mühe macht, sich damit zu beschäftigen, merkt schnell, dass es sehr wohl noch viele Möglichkeiten gibt, zu fliegen und die Einschränkungen tatsächlich Sinn machen!
Das ist den Leuten scheinbar völlig egal. In berlin sehe ich reihenweise in flugverbotszonen (Tiergarten und mitten in der Stadt) immer wieder Drohnen und keinen juckt es.
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Und das Ding kaufen sich dann wieder Leute, die 99% ihrer nichtschlafenden Zeit zwischen Couch und Kühlschrank verbringen. :-)
lol so ist es! XD
Aha, wichtige Erkenntnis. Danke fürs teilen.
Wozu sollten sich solche Leute eine Drohne zulegen? Was sollten sie damit tun? Vor dem Aufstehen von der Couch schauen ob das Klo frei ist?
Das wäre doch mal ein praktischer Anwendungsfall
Neid oder Bürgergeld Bezieher?
Also gekauft ?
Ich finde die Videoübertragung bei denen faszinierend. Ich habe die Vorgängerversion davon in einer anderen Drohne und bin begeistert.
Apple sollte bei denen mit der Vision zusammenarbeiten.
Finde es nur sehr schade, dass die 1. Avata nicht mit der neuen Fernsteuerung geht.. technisch kann die auch problemlos Loopings mit dem manuellen Controller, also auch mit der neuen Fernsteuerung. Aber Apple Like müsste (!) alles neu gekauft werden
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Gibt es so etwas auch stereoskopisch?
Mir ist keine bekannt aber technisch sollte das mittlerweile kein Problem mehr sein. Dann fehlt nur noch ein guter Magen der mit der Motion sickness umgehen kann.
Wieder viel Fachwissen unterwegs hier. Die Drohne hat eine C1 Klassifizierung und somit verglichen mit anderen Geräten eher wenig Einschränkungen.
Ziemlich viel Blabla.
C1 stimmt zwar, dennoch sind die Auflagen anders da diese Drohne sinnvoll ausschließlich mit der Videobrille geflogen werden kann. Dadurch ergeben sich andere Regeln bezüglich VLOS, EVLOS und BVLOS
Als Besitzer einer Mini 4 Pro wäre für mich eher interessant, die Brille und den Motion Controller als Set nachzukaufen. So hat man die C0 Klassifizierung und den zusätzlichen Spaß des immersiven Fliegens.
Bin selbst Drohnenpilot. Mini 3 Pro und Avata. Die Avata ist vorher schon eigentlich legal kaum nutzbar gewesen. Nach den neuen Regelungen kannst du eigentlich nur noch auf einem Feld fliegen. 150 zu allem Abstand… die 2 ist interessant aber durch die max 19m/s selbst im Acro…neee danke. C1 sei dank. So sehr wie ich auch Bock drauf habe. Wir brauchen eine sub 250g FPV :)
Werde wohl oder übel zum selber bauen wechseln.
Dank Gesetzgebung ist das Thema privater Hobby-Drohnenflug (gewollt) nahezu kaputt geregelt.
Fast alles, was fotografisch interessant ist, geht nicht mehr (die Karte ist ja fast nur noch rot) und immer auf dem Acker ein Video zu machen, ist mir die Kohle nicht mehr wert. Das ist aber leider in vielen europäischen Ländern das gleiche Trauerspiel.
Wo wohnst du denn? Selbst im Einzugsbereich vom Berliner Flughafen darf ich 50m hoch fliegen, obwohl der Bereich rot markiert ist.