ifun.de — Apple News seit 2001. 39 479 Artikel

Als günstigeres Basis-Abo

Disney+: Werbefinanzierter Zugang kommt 2023 nach Deutschland

Artikel auf Mastodon teilen.
32 Kommentare 32

Update von 16:00 Uhr: Disney hat die Einführung eines werbefinanzierten Zugangs bestätigt. Dieser kommt noch in diesem Jahr in die USA und wird 2023 weltweit ausgerollt.

Original-Eintrag von 12:25 Uhr: Der Video-Streaming-Dienst Disney+ soll über die Bereitstellung eines werbefinanzierten Zugangs nachdenken, der alternativ zu dem erst kürzlich deutlich im Preis angezogenem Standardzugang angeboten werden könnte.

Auch mit Werbung kostenpflichtig

Anders als etwa bei Spotify wäre der mit zusätzlichen Reklame-Einblendungen angereicherte Zugang jedoch nicht gänzlich kostenfrei, sondern würde den regulären Monatspreis lediglich reduzieren. Ein Modell, das mehrere Streaming-Anbieter in den Vereinigten Staaten bereits erfolgreich am Markt etabliert haben.

Sowohl Paramount+ als auch Discovery+ lassen sich in den USA bereits mit werbefreien Premium-Abos oder in teilweise durch zusätzliche Werbung mitfinanzierten Essential-Abonnements erwerben. Letztere bewerben einen Zugang mit „limited commercial interruptions“ und kosten 4,99 Dollar statt 9,99 Dollar im Monat.

Disney Plus Feature

Erst seit Februar 2021 mit teureren Abo-Preisen

Ausweitung nach Europa möglich

Sollte sich auch Disney dazu durchringen einen werbefinanzierten Zugang mit günstigeren Monatlichen Kosten anzubieten, wäre eine Ausweitung nach Europa durchaus im Bereich des Möglichen. Seit dem offiziellen Marktstart in Europa versucht Disney die Angebote in den USA und im Rest der Welt sowohl inhaltlich als auch preislich auf vergleichbaren Niveaus zu betreiben.

Nach Angaben des Online-Magazin „The Informationen“ werde aktuell jedoch darüber diskutiert ein entsprechendes Angebot vorerst nur in den USA zu offerieren.

Disney würde sich mit dem Schritt den zahlreichen US-Streaming-Diensten anschließen, die mit werbefinanzierten Angeboten versuchen neue Abonnenten in einem nahezu gesättigten Streaming-Markt anzuziehen. Während diese Anfangs bereitwillig für werbefreie Inhalte bezahlten, konkurrieren inzwischen so viele Streaming-Anbieter mit kleineren Katalogen um die Gunst der Nutzer, dass es sich für viele Anwender schlicht nicht mehr lohnt, mehr als einen Streaming-Dienst zum Vollpreis zu abonnieren.

04. Mrz 2022 um 16:05 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Es is doch klar, dass bei immer mehr Anbietern auf dem Markt, steigenden Kosten für das tägl. Leben, die Leute irgendwann an etwas sparen und nicht mehr mehrere Anbieter abonnieren werden. Mal abgesehen davon, dass man eh nur eine Sache auf einmal schauen kann. Die Kuh lässt sich eben irgendwann nicht weiter melken und das werden die Streaming-Anbieter zu spüren bekommen.

  • marius müller westerwelle

    Früher hat man aufgehört illegal zu streamen weil Netflix die einfachere und angenehmere Lösung war (legal oder nicht hat ja nie jemanden interessiert der vorher schon gestreamt hat). Jetzt fängt man wieder an weil man keine 60€ im Monat für die streaming Dienste ausgeben will. Als Lösung dafür jetzt den einzigen wirklichen Mehrwert (keine Werbung) aufzugeben kann’s doch auch nicht sein

    • Ist doch wie bei Allem, jeder will was vom Kuchen abhaben, das führt zwangsläufig zu einer Umkehr. Erst werden die Preise zum anfixen niedrig gehalten und dann wird alles teurer. Zudem scheint die zunehmende Anzahl an Anbietern nicht die Konkurenz zu sein, so dass die Preise sinken.

      • Der mehrwert ist nicht keine Werbung. Sondern das Angebot in guter Qualität ohne einen Extra Rechner als Virenpot zu haben…

        Das ist eh für andere Märkte als bei uns, auch wenn ihr es nicht glauben könnt uns geht es hier echt sehr gut. Auch wenn ihr immer das gleiche Fass auf macht – die Kommentare sind immer die gleichen…

      • Ich behaupte auch nicht, dass es uns schlecht geht, man spürt aber, dass es weniger wird und alles teurer wird, das lässt sich nicht leugnen und ist eben nicht egal. Wenn es eng wird, wirst auch du dir überlegen, für was du dein Geld ausgibst.

    • Die 60€ im Monat setzen Vorraus dass einfach nur alles abonniert wird. Dauerhaft habe ich keinen Videostreaming Dienst abonniert, egal welcher Anbieter es ist, es kommt mir im Monat zu wenig neues was mich auch interessiert. Eher abonniere ich mal Disney+ einen Monat, nächsten Monat vielleicht Netflix, über nachsten garnichts oder vielleicht AppleTV+ usw. usw.

      Seit es immer mehr Streaming Anbieter gibt, konsumiere ich wieder viel bewusster und schaue nicht einfach alles an was als neu in meinen Listen auftaucht. Gleichzeitig habe ich den TV sogar aus den Wohnzimmer geworfen und nutze nun das noch installierte Surround System mehr zum Musik hören (geht dankt Mehrkanal Stereo ganz gut und die Musik die vom Apple TV kommt kann auch ohne Bild gesteuert werden über das Kontrollzentrum von iPhone/iPad).

      • Damit erwartest du, dass der Pöbel nachdenkt. Wer zahlt bitte für alle Dienste zeitgleich? Bitte dann nicht beschweren

      • Der 60€ im Monat fürs Streaming
        veranschlangt wird wohl mehr wie einen haben.

      • Wenn man Zeit und Lust hat ständig Abos zu kündigen usw. ist das sicher eine Möglichkeit.. habe aber weder Lust noch Zeit.. Lebenszeit darauf zu verschwenden.

        Irgendwann wird das auch nicht mehr gehen.. Stichwort nur für Neu- Kunden.

        –/–
        Viele Dienste: Der viel nervige Effekt ist.. ich habe eigentlich immer von Empfehlungen von Freunden und Bekannten gelebt..
        die Monatlichen Listen sind mir pipe egal, sagen mir eh nix.

        das wird jetzt faktisch unmöglich, da Serien wie breaking bad oder The Walking Dead, ja keine Blockbuster werden (würden) weil diese nur von Teilen gesehen werden.. die die zufällig gerade ein Abo haben.

      • Wirklich viel Zeit kostet es nicht und mehr Zeit habe ich bis jetzt verschwendet mit schlechten und gehypten Serien anzusehen.

        Mir geht es da mehr ums P/L und wenn ich 2-3 gleichzeitig abonniert habe, schaue ich auf einen mehr als auf sen anderen. Lieber war ich da also bis auf einer Plattform mehrere Sachen sind die mich Interessieren oder eben Vorgesetzt werden und abonniere dann. Ist ja nicht so dass ich da an irgendwelche Ausstrahlungszeiten mich richten muss.

  • Im besten Fall kann man die dann noch mit dem pihole blocken. Wie bei joyn. :)

      • Starte einfach mehrfach streams bei joyn und wenn dir Werbung angezeigt wurde, dann schau in dein querylog. Da kannst du dann ja bequem alles blocken.

        Folgende kannst du aber vorab mal einstellen (ich hatte mir das mal ein wenig rausgeschrieben):

        Blacklist für joyn:
        ad71.adfarm1.adition.com
        ad.71i.de
        api.instabug.com
        api.segment.io
        hybrid-prd.ad-prd.s.joyn.de
        sdk.fra-01.braze.eu
        secure-eu.imrworldwide.com
        hybrid-prd.ad-prd.s.joyn.de
        ad.doubleklick.net
        app-measurement.com

      • Du kannst einfach die streams starten und, falls Werbung gezeigt wurde, in dein query log schauen und dort die Links sperren. Ist ein wenig Spielerei bis man alles hat.

    • Ja habe ich mir auch gedacht…dann ist die Hälfte der Kosten ja praktisch und trotzdem keine Werbung :)

  • Ich denke nicht dass diese Option für den Markt außerhalb der USA gedacht ist. Bei Hulu verwendet Disney diese Option in den USA ja auch und wird diese diese lediglich für den unter dem eigenen Namen vertretenen Dienst adaptieren.

  • Finde ich auch nicht so gut das ist ja das schöne man hat keine nervige Werbung.

  • Sinn und Zweck dieser Abos ist das Film Vergnügen, ohne lästige Werbung! Wer die paar Euro unterschied nicht mehr übrig hat dafür der soll es von mir aus buchen, Hauptsache die kommen am Ende dann niemals auf die Idee generell Werbung einzuführen egal zu welchem Preis! Dann kann man sich ja davor gar nicht mehr retten.

  • Früher habe ich für meinen Kabelanschluss 40 Euro bezahlt. Nur Werbedreck auf 200 Kanälen. Jetzt zahle ich das selbe für Youtube Red, Netflix, Prime und Disney. Dafür komplett werbefrei. Fairer Deal.
    Werbung, no way. Dann lieber alle 2 Jahre nen 10er mehr.

  • Semi-OT: hab heute die neue Folge Servant bei ATV+ geschaut, und da wird tatsächlich anfangs erst einmal Werbung für eine neue Produktion gemacht. Ist mir bisher noch nicht woanders im ATV+ Sortiment aufgefallen und finde ich auch gar nicht mal so gut.

  • ich werde bald alle streaming Anbieter übernehmen und ein Monopol daraus machen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39479 Artikel in den vergangenen 8461 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven