Mit 2GB RAM
DiskStation DS218: Synology stellt neues Einsteiger-NAS vor
Der Netzwerk-Ausstatter Synology hat mit der DiskStation DS218 ein neues Einsteiger-Model im Programm, das mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis punkten soll und sich als private Cloud für Heimanwender und kleine Büros anbietet.
Die DS218 ist ein 2-Bay-NAS mit einem 64-Bit Quad-Core-Prozessor und 2GB Arbeitsspeicher – damit bringt die Neuveröffentlichung viermal so viel DDR4-RAM wie der Vorgänger mit.
Laut Synology erreicht die DS218 einen sequenziellen Datendurchsatz von über 112 MB/s (Lesen) und 112 MB/s (Schreiben) und ist für H.265-Videotranskodierung (4K bei 10-Bit) mittels Video Station optimiert.
Wie alle anderen DiskStation-Modelle wird auch die DS218 mit dem DiskStation Manager betrieben, der zuletzt im Oktober mit einem großen Update bedacht wurde – ifun.de berichtete – und seitdem die Beta-Phase von Version 6.2 durchläuft.
Ohne Festplatten kostet die DS218 268,90 Euro und ergänzt die DS218+ und die DS218play damit genau in der Mitte. Hier geht es zum Feature-Vergleich aller drei Modelle. Im Handel soll das neue Gerät im Laufe der nächsten Tage aufschlagen.
DiskStation DS218 – Die Eckdaten im Überblick
- 64-Bit-Quad-Core-CPU
- 2 GB DDR4-RAM
- Sequenzieller Datendurchsatz von über 112 MB/s Lesen und 112 MB/s Schreiben
- 10-Bit-H.265-4K-Video-Transkodierung in Echtzeit
- Standardmäßig mit DSM 6.1.4 und EXT4-Dateisystem. Die BTRFS-Dateisystemunterstützung erfolgt mit einer Aktualisierung auf DSM 6.2
- 2 Jahre Garantie
Weiß einer ob ein Umzug aus einem bestehenden System sehr komplex ist?
Oder nur HDD rein und Raus
Je nach Altsystem und dessen Prozessor wirst du um eine Umkonvertierung bzw. Datentransfer von NAS zu NAS nicht umhin kommen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle Binärkompatibel sind vom Betriebssystem her.
Nähere Auskünfte kannst du bestimmt bei Synology oder in den Foren bekommen.
nein, ueberhaupt nicht. es gibt hunderte threads in synology-forum.de zu diesem thema. willkommen dort :)
Wie bitte? Wenn ich ein 1NAS Bay habe und wieder ein 1NAS Bay kaufe, dann brauche ich eine zweite Festplatte nur für das umziehen der Daten?
Oder kann ich von einer externen Backup die Daten zurückspielen?
Vom Backup zurückspielen geht, wenn dasselbe Backupprogramm verwendet wird. Sollte hier ein Versionssprung vorliegen, könnte das ein Problem darstellen.
Eine Festplatte einfach von hier nach da versetzen funktioniert doch in den wenigsten Fällen bei Computern mit verschiedener Hardware. Und letztlich ist das NAS ja auch nur eine Linux-Maschine. Und das Betriebssystem (hier DSM genannt) liegt auch auf der Platte! Lediglich die Erstkonfiguration erfolgt aus dem ROM.
Welches Altsystem?
Ist ganz einfach, Festplatte tauschen Betriebsystem von Synology aufspielen (find.synology.com) aufrufen und die neue wird erkannt !
Ist eigentlich bekannt, was genau Synology gegen die Einführung einer HDMI Schnittstelle hat? Fehlt mir irgendwie ein bisschen.
Wozu denn HDMI?
er meint, weil Qnap das zb anbietet, zum direkten Anschluss an den TV/AV
Hab ich mich auch immer gefragt
HDMI bringt das NAS bei Bedarf direkt an den TV oder Monitor – ist schon komfortabel. Ich nutze ein QNAP HS-251+, ohne Lüfter und mit 2,5 Zoll HDDs – ist so gut wie nichts zu hören. Ideal im Wohnzimmer zu platzieren um Musik zu hören oder Filme zu schauen. Rein für das Büro gibt es bestimmt bessere Alternativen aber als Multimedia-NAS für Filme, Musik und Bilder saugut
wozu eig?
Hatte am Anfang auch ein NAS mit HDMI, sind aber meist schwacher und teurer als andere. Hab jetzt ne 4K Mediabox die sich die Daten abruft von der NAS. Läuft viel besser und NAS muss auch nicht mehr am TV stehen.
NAS heisst Network Attached Storage und nicht TV Attached Storage.
Habe gestern von der DS411j auf die DS418 gewechselt, ein Quantensprung. Aber dank DSM super einfach, dass ist mit der höhere Preis wert.
Lohnt sich das Update von der 216j zur 218j?
Nach meiner Meinung nicht. Unterschiede sind zu gering
https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS216j/DS218j
Ist das richtig das die ds218+ das topmodell ist? Einzige mit dualcore, beide anderen haben ja quadcore
Die Prozessoren sind völlig unterschiedlich. Da gilt nicht automatisch Quadcore >= Dualcore.
Die neuere 218 (ohne +) erlaubt die Konvertierung von 10-bit HEVC Dateien, die + Variante nicht.
Wo kann man die DS218 denn kaufen bzw. wann erscheint sie?
Im tollen Internet! Habe es vor einigen Wochen schon bei Amazon gekauft……Und kam tatsächlich zwei Tage später an….:D
Ich hab bei Synology nachgefragt. Man soll sich einfach ein paar Tage bis Wochen gedulden.
Stephan, Du hast vermutlich die 218+ oder die 218play gekauft, nicht aber die 218.
Ich habe erst vor 4 Tage ein Wechsel von DS214ply auf DS218+ gemacht, Festplatte bei der einen raus und bei der anderen rein, Synology System aufspielen (find.synology.com) und das war es!
Hat sich das Upgrade gelohnt? Welche Vorteile bietet die 218?
Hab auch ein update von 216j auf 218+ gemacht. Update lohnt sich auf jeden fall da das sytem wesentlich schneller läuft. Ich werde jetzt noch ein update auf 10 gb ram machen und dann habe ich wieder ein paar jahre ruhe. Ausschlag für das update war eigentlich iobroker das auf dem 216j nicht läuft.
@Hans Die 218+ unterstützt insgesamt doch nur 6 GB RAM (2 GB + 4 GB).
Melvin, das ist die offizielle Version. In Wirklichkeit lässt sich die 218+ problemlos auf 10GB RAM aufrüsten! ;)
Ich suche immer noch ein NAS, das stark genug ist, meine mkv Filme fürs Apple TV zu konvertieren (live) in Plex. tipps?
Das Wichtigste fehlt. 10-Bit-H.265-4K-Video-Transkodierung in Echtzeit. 4k h265 60fps transkodierung
Taugt das wohl als Plex Server? Hauptsächlich 1080p und 4k Zeugs …
Soweit ich weiß, kann Plex immer noch nicht den Hardware De- und Encoder nutzen. Solange du also hauptsächlich das Originalvideo (ohne Konvertierung) wiedergibst, ist das kein Problem. Musst du viel Live konvertieren, wird es schwierig.
Plex geht nicht, da die ARM-Architektur dieser DS derzeit von Plex noch nicht unterstützt wird.