Übersichtliche Darstellung
Disk Graph: Belegten Speicherplatz auf dem Mac analysieren
Mit Disk Graph verschenkt der Entwickler Nicolas Kick gerade ein kleines Tool zu Visualisierung der Speicherbelegung auf eurem Mac. Normalerweise werden beim Download der App im Mac App Store 3,29 Euro fällig.
Disk Graph erinnert optisch und auch vom Funktionsumfang an das hier bereits mehrfach vorgestellte DaisyDisk. Ihr bekommt sämtliche über den Finder erreichbare Festplatten und Speichermedien angezeigt, und könnt den belegten Speicher darauf im Detail unter die Lupe nehmen.
Unterschiedliche Dateitypen werden in verschiedenen Farben angezeigt. Wenn ihr mit der Maus über die belegten Flächen fahrt, werden Infos zu den entsprechenden Dateien und Verzeichnissen angezeigt. Unterschiedliche Modi erlauben die Darstellung in Abhängigkeit von der Dateigröße oder alternativ analog zur Anzahl der in einem Verzeichnis enthaltenen Dateien.
Apples Mac-Tools für Speicheroptimierung
Als Alternative sind in diesem Zusammenhang natürlich auch die von macOS selbst bereitgestellten Werkzeuge diesbezüglich zu erwähnen. Seit macOS Sierra erreicht ihr über das Apfel-Menü und die Option „Über diesen Mac“ Apples eigene Optionen zur Speicheroptimierung. Im Detail haben wir das Ganze hier bereits erklärt.
Nutze dafür GrandPerspective.
GrandPerspective ist wirklich super!
Daisy Disk ist da auch zu empfehlen http://www.daisydiskapp.com
Nur die Headline lesen, seinen Senf dazu geben und nicht checken, dass der Mehrwert des Kommentars bei Null liegt… aber trotzdem danke…
Hallo
ich habe gerade das Update zu iOS11 gemacht!
Sagt gibt es da auch irgendeinen Trick wie man den Homescreen komplett schwarz bekommt?
Quasi wie unter ios10 dass das Dock auch schwarz färbt???
LG,
Mario
Du suchst wahrscheinlich diese Webseite: https://heyeased.weebly.com/ Aber lass dich nicht von den Japanischen Schriftzeichen abschrecken.
Was hat das hier zu suchen?
http://www.gidf.de/
Zugegebenermaßen ist es schwer, nach sowas zu googeln, weil man nicht genau weiß, wonach man eigentlich googeln soll.
Mich hat die Thematik einst auch interessiert. Und es war für mich wahrlich kein Problem mittels Google zum Ziel zu kommen. ;)
Ich habe Disk Graph geladen, ausprobiert und für sehr gut befunden!
Vielen Dank für den guten Tipp!
Es zeigt sogar meine Freigaben auf der Synology an und dort habe ich dann sofort einige Speicherfresser gefunden, z.B. Die täglichen Reports brauchen mäßig Platz. Hätte ich so gar nicht vermutet.
Mäßig->massig!