DigiPower 4-Port-USB-Ladegerät: Gutes Konzept mit kleinen Mängeln
Mit dem 4-Port-USB-Ladegerät von DigiPower ist ein neuer Mehrfach-Ladeadapter erhältlich, der sich platzsparend direkt in der Steckdose unterbringen lässt. Ein nettes und optisch auch ansprechendes Konzept, das leider nicht perfekt umgesetzt ist.
Grundsätzlich gibt es an der Funktionsweise der Adapters erstmal nichts zu meckern. Bis zu vier USB-Geräte lassen sich hier gleichzeitig mit Strom versorgen bzw. laden und die im DigiPower-Adapter verbaute Elektronik sorgt dafür, dass jedes der angeschlossenen Endgeräte mit dem optimalen Ladestrom versorgt wird. Dies ermöglicht nicht nur schnelleres Laden, sondern erhöht laut Hersteller auch die Lebensdauer der Akkus um bis zu 30 Prozent. Die insgesamt gelieferten 4,2 Ampere ermöglichen dabei beispielsweise das Schnellladen eines iPad an einem USB-Anschluss und verteilen die verbleibenden knapp 2 Ampere auf weitere angeschlossene Geräte – das sollte in den meisten Fällen eigentlich ausreichen.
Was wir zu kritisieren haben ist die Verarbeitung der deutschen Version des Geräts bzw. den für hiesige Steckdosen mitgelieferten Netzstecker. Mangels Schutzkontakte oder sonstiger Stabilisierung sitzt dieser etwas lose in der Steckdose und wackelt bzw. lässt das Ladegerät bei Verwendung in einer Wandsteckdose leicht nach unten kippen. Nichts weltbewegendes, aber wenn man zuviel Monk geschaut hat, macht so etwas wahnsinnig.
Bei einem günstigen Gerät würden wir dergleichen ohne zu Murren hinnehmen, DigiPower bietet das Netzteil in Deutschland aber zum Preis von 42,99 Euro an – da darf man dann schon auch mal etwas genauer hinsehen. Praktisch ist das Gerät unserer Meinung nach dennoch, somit liegt es an euch abzuwägen, ob ihr gewillt seid, diesen Preis zu bezahlen.
Eine günstigere Lösung haben wir gestern bereits mit dem 6-Port-USB-Adapter von Anker vorgestellt.
Geil ist die Erwähnung von Monk – wusste gar nicht, dass du so zwangsgesteuert bist :)
da dieses Problem auch bei alten schweren Steckernetzteilen besteht gibt es dafür eine Lösung:
http://www.elv.de/euro-stecker.....weiss.html
Das ist in der Tat inakzeptabel. Der Markt ist zu groß für billigen Mist zum hohen Preis.
als Problemlöser hierfür und schwere Steckernetzteile hilft das hier
http://www.reichelt.de/?ACTION.....ROVID=2402
Das ist ja ein Supertipp!
Danke
noch ein mitbewerber … anker rulez :-) ist günstiger und lädt problemlos auch 2 iPads + 2 iPhones + eBook-Reader
Das Ding scheint in der Tat vom Design her nicht ganz ausgereift zu sein. Warum hat das Gerät denn auf der Unterseite ganz offensichtlich 4 (gummierte?) „Füße“? Die sind ja bei denn Konzept völlig Sinnlos…