ifun.de — Apple News seit 2001. 39 289 Artikel

Glaubwürdigkeit komplett verspielt

Diesmal wirklich? Sonos will nachhaltiger werden

Artikel auf Mastodon teilen.
40 Kommentare 40

Die Audio-Spezialisten von Sonos haben heute ihren ersten „Listen Better Report“ (PDF-Download) vorgelegt. Das 32-seitige Dokument kombiniert Informationen aus den Bereichen Umweltschutz, Diversität und soziale Verantwortung und scheint sich optisch und inhaltlich an Apples jährlichen Veröffentlichungen, dem Fortschrittsbericht Responsibility und dem Fortschrittsbericht Umweltschutz zu orientieren.

Sonos Roam Schwarz

Eine der Kernbotschaften: Sonos will nachhaltiger werden. Unter der Überschrift „Product Sustainability“ führt das Unternehmen dazu mehrere Anstrengungen an, die unternommen werden sollen, um den umweltschädlichen Einfluss der hauseigenen Produkte in Grenzen zu halten.

Glaubwürdigkeit komplett verspielt

Eine eigentlich begrüßenswerte Initiative, hätte Sonos einen Großteil der eigenen Glaubwürdigkeit zum Thema im Oktober 2019 nicht komplett verspielt. Damals offerierte das Unternehmen interessierten Bestandskunden 30 Prozent Preisnachlass auf einen beliebigen neuen Lautsprecher, wenn diese dafür einen vorhandenen Speaker in den sogenannten „Recycling-Modus“ versetzen würden.

Sonos Nachhaltig

Das was Sonos damals euphemistisch als „Recycling-Modus“ bezeichnete, war nichts anderes als die komplette Deaktivierung voll funktionaler Geräte, die anschließend nur noch auf den Müll geworfen werden konnten.

Unter dem Banner der Nachhaltigkeit verwandelte Sonos damit einwandfrei funktionierende Audio-Hardware in Elektroschrott und entschuldigte sich im Nachgang nur halbherzig bei den Bestandskunden, deren Empörung der Konzern im Vorfeld der Aktion bereits einkalkuliert hatte.

S1- und S2-App für lange Lebensdauer

Entsprechend wenig Gewicht haben die jetzt von Sonos formulierten Versprechen, fortan ein besonderes Augenmerk auf die Langlebigkeit der eigenen Produkte zu werfen. Unter anderem auch, weil Sonos auf das Vorhandensein der S1-Applikation für ältere Geräte verweist. Dabei scheint man im Konzern vergessen zu haben, dass die gleichzeitige Bereitstellung der S1 und S2 Applikation nicht aus einem inneren Antrieb heraus erfolgte, sondern als erzwungene Reaktion auf einen zurecht empörten Kundenstamm.

Sonos Produkte

So sehr wir die Produkte des Unternehmens in den vergangenen Jahren auch schätzen gelernt haben: Seit Sonos Börsengang im zweiten Halbjahr 2018 und dem damit einhergehenden Wachstumsdruck, halten sich die positiven Signale an Natur und Bestandskunden im Grenzen.

We strive to keep our products in use, longer. Designing for longevity of internet-connected devices means focusing on both hardware and software. We use quality components and materials to make our products robust and durable so they stay in use longer.

Das heute ausgegebene Ziel: Das Unternehmen will bis 2040 klimaneutral arbeiten.

08. Dez 2021 um 16:46 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    40 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wer einmal lügt, dem glaub ich nicht, auch, wenn er sich mit Sonos spricht.

    Unbeschadet davon, daß Umweltschutz in meinem Portfolio absolut nichts verloren hat. Denn dieser verteuert grundsätzlich (den Gebrauch der) Produkte.

    • Ja, sehr teuer. Vor allem für die Umwelt, wenn das Ziel 2040 ist.
      19 Jahre! um klimaneutral zu werden?

      Die Tabelle auf Seite 5 zeigt, dass sie die nächsten 9 Jahre, bis 2030, nur mit Kompensationen (Carbon offset) arbeiten wollen, um den Fussabdruck auf 0 zu bringen. Erst ab 2030 wollen sie mit dem effektiven Kohlenstoffabbau beginnen.

      Warum Kompensieren sie nicht sofort das ganze CO2 mit Zertifikaten? Dann wäre ihr Fussabdruck ab nächstem Jahr auf 0 und sie können sofort mit dem Kohlenstoffabbau beginnen.
      2030 wären sie komplett CO2 neutral.

      Für mich wieder eine Farce.

  • Habe in meinem Sonos-TV System (Playbar + zwei Play1) ein komisches Hallen beim Sound vom Amazon Fire TV.
    Mit dem Apple TV stimmt aber alles.

    Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

  • Verspieltes Vertrauen zurückzugewinnen ist schwer genug….

    Die Hoffnung, dass die jetzigen Funktionen nicht auch wieder beschnitten werden, stirbt zuletzt, denn ansonsten sind die Teile schon funktional und optisch attraktiv.

  • SONOS ist bei mir seit der damaligen Aktion sowas von unten durch. Sowas hatte ich noch nicht erlebt. Mir kommt nichts mehr von dieser Firma ins Haus.

  • Der Druck der Aktionäre halt. Als Hauptanlage habe ich einen Streaming-Verstärker, selbst wenn das Streaming-Modul nicht mehr unterstützt werden sollte, ist der Amp über die Anschlüsse für alles erweiterbar. Solche Probleme habe ich somit nicht. Ansonsten reicht mir ein Bluetooth-Lautsprecher. Das ganze Streaming-Zeug wird in 10 Jahren eh nicht mehr oder nur noch eingeschränkt unterstützt werden, die Geräte sind dann nix weiter als Elektroschrott. Nachhaltig ist das alles nicht.

  • Klar Sonos Play 1 mittels Software unbrauchbar machen, plus anderer Geräte das ist nachhaltig. Klar für die eigene Kasse. Sonos nein damke

    • Richtig, der Standby Verbrauch von Sonos Lautsprechern ist absolut lächerlich. Ein Grund warum ich meine Sonos Box nur mit smarter Steckdose (0,5 Watt der Steckdose vs. 4,1 Watt) betreibe. Zwar unpraktischer aber dafür auf lange Sicht günstiger. Ich hätte sehr großes Interesse an einer Sonos Beam, aber mit 6,3 Watt Standby Verbrauch sicher nicht. Ein Homepod Mini verbraucht im Standby grad mal 0,71 Watt (Ich rede nicht vom Klang, etc. nur ein reiner Vergleich des Standby Verbrauchs).

  • Gibt es gute Alternativen zu Sonos (Klang, Design, AirPlay)?

  • ich habe viele Geräte von Sonos, aber mittlerweile bin ich von den diversen Problemen angenervt!
    Nachhaltig läuft doch immer zu lasten des Käufers heraus!

  • Hatte viele jahre sonos von play:1, play:3, one und play:5. bin fertig damit. Die sprachassistenten funktionieren unzureichend, die mikros sind schlecht in der erkennung. Die Zuverlässigkeit der software hat auch gelitten und die gazen geräte haben das smart im smart home verloren.

  • Meine ersten Boxen habe ich seit 2013 (Play 3). Mittlerweile sind es 15 und keine musste ausgetauscht werden, S2 läuft auch auf allen. Beste Form von Nachhaltigkeit, finde ich. Lediglich der Standbyverbrauch ist bei den älteren Modellen recht hoch – wenn sie das noch besser hinkriegen, kann die Zukunft kommen. Und zum Aktienkurs: Der spricht für sich…

  • So ein Bullshit. Der Technologiepastik Schrott wir nie nachhaltig sein. Reines Marketinggeblubbere

  • Auch ich habe mich über die damalige Aktion geärgert und hätte die S1 Produkte nie per Software unbrauchbar gemacht – stattdessen habe ich den Sonos Connect einfach weiter verwendet bis der Receiver an den dieser angeschlossen war das zeitliche gesegnet hat und den Rabatt habe ich für den Sonos Five genutzt – einfach weil ich nicht deswegen mein komplettes Setup tauschen wollte – weil dieses seit Jahren anstandslos läuft und das ziemlich ins Geld geht. Somit fällt der Reveiver weg. ich denke die Sachen zu kaufen wenn sie notwendig sind ist nachhaltiger als sie weg zu schmeissen wenn der Hersteller mir das vorschlägt.

  • Scheint so als wären die Verkäufe weit unter den Erwartungen.
    Letzte Trumpfkarte Klimaneutralität …

  • Das lustige ist ja, dass ich eigentlich immer eine sehr gute Meinung von Sonos hatte. Die Produkte waren gut und wurden sehr lange unterstützt. Durch diese ganze S1/S2 Aufteilung und dieses Unbrauchbar machen von Altgeräten haben die bei mir aber komplett verspielt. Wenn ich nen Lautsprecher kaufe, egal ob smart oder nicht, erwarte ich einfach, dass ich den viele Jahre nutzen kann.
    Sonos hat nun aber gezeigt das sie daran kein Interesse haben und damit sind die für mich bei Neuanschaffungen komplett raus.
    Dann gibt’s lieber dumme Lautsprecher mit einer externen Smarten Box dran….

    • Finde viele Jahre und smart eh schwierig. Soweit ich weiß gibt es z.B. bei Bose auch oft neue Generationen. Was mir bei Sonos gefällt is das viele Lautsprecher LAN haben – haben viele andere nicht – und auch Line in. Spätestens nach 10 Jahren ändert sich vielleicht der WLAN Standard oder Du möchtest nach 5 Jahren den neuen nutzen weil er Vorteile bietet. Natürlich kann ich dann vielleicht einen Raspi dran bauen um das irgendwie kompatibel zu basteln, aber ich hab dann halt wieder ein Gerät das an der Steckdose hängt – und der Sound von nem Sonos Stereopaar ist meiner Meinung nach schon besser als vieles was da so auf dem Markt ist

  • Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht.

    Diesen Satz sollten sich viele Menschen in- und außerhalb von Unternehmen gut einprägen.

    Leider habe ich schon viel zu oft erlebt wie leichtfertig Menschen lügen – wenn man sie dann drauf anspricht, hört man Sachen wie „so eine kleine Sache“ oder „so schlimm wars doch nicht“ oder „na eine kleine Notlüge wird ja noch erlaubt sein“. Dabei übersehen viele, dass ihre Notlüge gar nicht aus der Not, sondern aus vermeintlicher Bequemlichkeit, eigenem Versagen oder anderen Dingen entsteht, für die man nicht gradestehen will. Dabei macht nur die Wahrheit alleine frei, man erhält dafür viel mehr Verständnis und fährt auch langfristig (=nachhaltig) damit durchs Leben. Insofern mein Plädoyer: Nicht mit dem Finger zeigen, sondern selbst anfangen Wahrheit zu leben!

  • Ich glaube Sonos bei so etwas nicht mehr. Früher oder später wollen sie die vorhandenen Geräte eh wieder vernichten / untauglich machen, um neue zu verkaufen. Künftig passt der Konzern einfach besser bei der Kommunikation nach außen auf und der Kunde erfährt davon einfach nichts.

    Wer einmal solche Gedanken hat, der wird sie auch jetzt noch haben, nur eben mit einer Hand, nem Blatt oder ner anderen Landingpage davor^^

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39289 Artikel in den vergangenen 8430 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven