Menüleisten-Wetter und AirPlay-Freigabe
Diese Neuerungen von macOS 15.2 müsst ihr ausprobieren
macOS Sequoia 15.2 hat zwei kleine Neuerungen auf Apple-Rechner gebracht, über die wir zwar schon während der Beta-Phase berichtet haben, an die wir aber nochmal kurz erinnern wollen. Insbesondere die Option zur Wetter-Anzeige in der Menüleiste haben wir fast schon wieder vergessen.
Wetter in der Menüleiste
Um die Wetteranzeige in der Menüleiste aktivieren, müsst ihr einen Abstecher in den Bereich „Kontrollzentrum“ in den Systemeinstellungen machen. Scrollt dort ganz nach unten, um in der Kategorie „Nur Menüleiste“ auszuwählen, ob ihr die aktuellen Wetterinformationen dauerhaft am oberen Bildschirmrand angezeigt bekommen wollt.
Es handelt sich hierbei allerdings lediglich um eine schlichte Erweiterung von Apples Wetter-App für den Mac. So gibt es keinerlei Konfigurationsmöglichkeiten, sondern ihr bekommt dort jeweils nur die aktuelle Temperatur für euren Standort angezeigt, ergänzt durch ein Symbol für die aktuelle Wetterlage. Ein Mausklick auf das Symbol erweitert die Anzeige um eine Vorschau für die nächsten vier Stunden, die prognostizierte Höchst- und Tiefsttemperatur sowie Infos zur aktuellen Wetterlage an den anderen von euch als Favoriten in der Wetter-App angelegten Orten.
AirPlay-Anzeige: Alles oder ausgewählte Fenster?
Die zweite erwähnenswerte Neuerung dürfte alle Mac-Nutzer freuen, die ihren Bildschirm regelmäßig über AirPlay freigeben. Wo es früher nur die Möglichkeit gab, den gesamten Bildschirm über AirPlay zu spiegeln, könnt ihr nun auch nur einzelne Fenster zeigen.
Endlich ist Schluss damit, dass man vor einer Präsentation den Schreibtisch aufräumen und prüfen muss, was sonst noch gerade offen ist. Ein neues Auswahlfenster fragt beim Start der Freigabesitzung, ob ihr den gesamten Bildschirm oder nur ein einzelnes Fenster oder eine App freigeben wollt.
Ihr könnt eine Einstellung als Standard festlegen oder bei jeder AirPlay-Session aufs Neue entscheiden, welche Inhalte ihr auf den verbundenen Bildschirm übertragen wollt.
Positive Meldung nach einem Update ?!?
Na also. Geht doch.
Danke für für die Info und ein schönes Wochenende allen.
Das Wetter sehe ich, wenn ich aus dem Fenster schaue :))) habe das schon im Windows nicht verstanden, jetzt auch neu auf dem Mac.
Du schaust aus dem Fenster nicht nur bis in andere Städte, sondern sogar in die Zukunft? Wow!
Der Blick aus dem Fenster liefert einem außerdem die exakte Temperatur. Wobei, im Vergleich zu Apples Wetter-App kann der Fensterblick tatsächlich sogar ziemlich akkurat ausfallen.
Windows auf dem Mac…kann nicht sein ;-)
Ein Freund lebt und plant nur nach Wetterapp und RegenRadar. Schlimm
Planen ist ja wohl auch recht sinnvoll. Oder kannst du beim Blick aus dem Fenster das Wetter in 5h schätzen?
… in einer 400 km entfernten Stadt…
Manchmal – aber nur manchmal – ist’s draußen vielleicht dunkel?
Schön, nur leider kann ich sein version 15.0 keine Updates auf meinem MacBook Pro mehr installieren. Ich hab‘ schon so ziemlich alles versucht, aber der Update schlägt jedesmal fehl. Ich komme wohl nicht um eine komplette Neuinstallation herum… Ein neues MacBook Pro wäre sicher eine attraktive Alternative, kann ich mir momentan aber nicht leisten.
Mal bei Apple angerufen oder einen Termin für den Store gemacht? Oder ist es ein Uralt-Gerät?
An Apple direkt habe ich mich nicht gewandt, das Problem taucht aber auch auf Apple-Supportseiten und -Foren auf. Gemäss meinen Recherchen ist ein komplettes neu Aufsetzen des Gerätes auch Apples Empfehlung, wenn alle anderen Massnahmen versagen.
Mein MacBook Pro ist tatsächlich schon ein etwas älteres Modell, wenn auch noch nicht gerade uralt. Einer der letzten MacBooks mit Intel-CPU. Wird von Sequoia aber noch unterstützt.
Software Support ist nicht Aufgabe der Apple Stores. ;) Also erst mal ausschliessen dass es kein Software Problem ist. Hast du mal versucht einen neuen User mit Admin Rechten anzulegen und versucht ob der das macOS Update installieren kann?
Sorry, meine Antwort ist versehentlich weiter unten im Thread gelandet…
@grhrd: Doch, mit nem Apple kauft man vollständigen Support. Si hat sich damals der höhere Preis gerechtfertigt.
Man kauft sogar menschliche Bedienungshilfen: Du kannst jederzeit zu einem „Genius“ gehen, und dir z.B. den neuen Kamera-(nicht-)Knopf erklären lassen.
Hat das update schon jemand über OCLP installiert?
Von AirPlay sind die „alten“ Macs ja leider ausgeschlossen.
Das Wetter sehe ich schon, wenn ich auf die Uhr klicke und die Widgets eingeblendet werden. Ist halt jetzt die Frage was besser ist: Widget oder noch ein Icon mehr in der Menüleiste.
Ich habe Bartender und somit die Kontrolle über meine Menüleiste. Wird nur das anGEzeigt, was ich möchte. Wenn du das Wetter da haben willst, stört es dann auch nicht.
Dieses Update ist der allergrößte Mist. Wenn man jetzt einen Bildschirm bzw. TV via HDMI anschließt, der auch AirPlay kann, dann kommt nur noch diese absolut dämliche AirPlay Screenshare Option zur Auswahl. Klappt man den Mac zu, friert das Bild ein und man kann den TV nicht nutzen. Frage mich wer bei Apple auf diese beknackte Idee gekommen ist. Und das schlimmste ist man kann nur noch downgraden und nicht umstellen, wie es vorher war.
Mich stört, dass das Icon beim Mac mini hinterlegt dargestellt wird,
Als wäre hier eine Option aktiviert. Dabei ist’s beim Mac mini ja Standard, dass ein Monitor angeschlossen ist.
Ja, das habe ich auch schon versucht, leider erfolglos, trotzdem Danke für den Ratschlag.
Leider hat auch das neu Aufsetzen nicht funktioniert, es sieht ganz so aus als ob die Festplatte eine ernsthafte Macke hat. Ich hatte in den letzten Monaten auch immer wieder mal unerklärliche Abstürze.
Im Moment ist der Rechner komplett unbenutzbar. Ich werde wohl in den süss-sauren Apfel beissen und mir nun doch ein neues MacBook Pro kaufen.
Noch etwas, das Erwähnung finden sollte: einige AI-Funktionen sind nun verfügbar, zumindest wenn man die Sprache auf Englisch US stellt. Lokalität ist bei mir Österreich. ChatGPT in Siri geht (meistens), die Writing Tools sind nutzbar und Image Playground ist auf einmal aufgetaucht und funktioniert.
Getestet auf M1 MacBook Pro und M2 pro Mac mini.
Apple Wetter Schrott App!