Mit 4K und Dolby Atmos
Die guten Fire TV Sticks sind gerade wieder günstiger
Amazon bietet seine beiden „großen“ Fire TV Sticks gerade für jeden Preis an, zu dem man sonst nur die Einsteigermodelle bekommt. Der Fire TV Stick 4K kostet vorübergehend 34,99 Euro und damit genau so viel, wie der Fire TV Stick Lite. Den Fire TV Stick Max gibt es im Rahmen der Frühjahrsaktion von Amazon für 44,99 Euro, für dieses Geld bekommt man ansonsten nur den gewöhnlichen Fire TV Stick.
Im Detail könnt ihr die Leistungsunterschieden zwischen den einzelnen Modellen der unten eingebetteten Grafik entnehmen. Der wichtigste Punkt ist hier wohl die 4K-Unterstützung der beiden großen Modelle, zudem bietet das Max-Modell noch eine Bild-im-Bild-Funktion für Live-Video.
Alexa Sprachfernbedienung Pro mit netten Features
Darüber hinaus ist der aktuelle Preis der Alexa-Sprachfernbedienung Pro eine Erwähnung wert. Ihr bekommt die neue und verbesserte Fernbedienung für Fire-TV-Geräte gerade zum Preis von 33 Euro statt 40 Euro. Das unserer Meinung nach beste Feature der Pro-Fernbedienung sind die beleuchteten Tasten. Zudem bieten die TV-Steuerungstasten willkommene Unterstützung, wenn man Fire TV auch für den Zugriff aufs Live-Fernsehen nutzt.
Apple TV: Besser aber auch teurer
Natürlich steht außer Frage, dass für Apple-Nutzer Apple TV ganz oben auf der Favoritenliste stehen sollte. Allerdings sprechen wir hier dann auch von gravierenden Preisunterschieden und die Amazon-Sticks haben als günstige Alternative durchaus ihre Daseinsberechtigung.
Apple bietet seine Set-Top-Box Apple TV 4K aktuell in zwei Versionen für 169 Euro oder 189 Euro an. Hier gilt weiterhin unsere Empfehlung, wenn man zuschlägt auch die 20 Euro Aufpreis für die größere Version in Kauf zu nehmen. Der zusätzliche Speicher ist Nebensache, wichtig ist allerdings, dass ihr nur bei der teureren Variante die Möglichkeit zum Internetanschluss auch per Kabel habt und das Gerät vor allem auch als Border-Router und somit Internet-Schnittstelle für ein Thread-Netzwerk nutzen könnt.
Mal gespannt, wie lange Amazon das mit den gesponserten Hardwarepreisen noch durchzieht.
glaube kaum das da etwas gesponsert ist
Ich hab zwei 4K Sticks bei mir. Beide ruckeln derbe in der Menüführung. 4-5 Apps drauf. Zurück setzen etc. bringt nichts. Wer einmal nen Apple TV hatte, will nie wieder was anderes. Nur preislich lohnt es sich nicht für die Schlafzimmerglotze.
Wenn da das mit den Tonformatenproblemen bei vielen Apps nicht wäre. Da ist der FireTV deutlich besser. Und beim 4K max ruckelt nix egal wieviel Apps ich drauf hab
Ich nutze auch den 4K Stick und habe viele Apps drauf. Bei mir ruckeln gar nichts.
Problem hatte ich auch mal, lag an der Stromversorgung. Ich hatte nicht das originale Netzteil benutzt, seit ich das nutze ruckelt nichts mehr.
Als Alternative für Apple-User kann ich den ROKU-Stick empfehlen. Der bietet perfektes Aiplay! Das funktioniert bei den TV-Sticks, egal welcher und egal welche App, nur mäßig. Ich habe beide Sticks. Grüße
Ich hab den Fire TV Stick 4K gestern für 25,19 Euro bestellt :-)
GEIL!!!
Du Fux :D
Wie das?
Da die Dinger bei einigen Streaming Apps keine dynamische Bildanpassung haben, bin ich beim Apple TV gelandet
Ein guter TV-Stick ist der Roku-4K-Stick und ist ebenfalls günstig! Sogar mit Sprachsteuerung auf der FB.
Ich würde mir auch direkt nen Apple TV kaufen aber da läuft kein Kodi und somit kein X-Stream drauf :(
Das ist auch mein Problem! Kodi wird benötigt, wenn das endlich mal ordentlich auf einem ATV laufen würde, würde ich gleich welche davon bestellen.
Nimm doch Infuse
Klar läuft Kodi, aber halt einmal im Jahr 25$ und immer die Fernbedienung auf nur klicken umstellen. Hab den aktuellen 4K 64 GB
Also auf meinem FireTV 4K Stick gibt es kein AirPlay… wie habt ihr das zum Laufen bekommen?
AirReceiver
Mit Kodi
Dankeschön! Ich werde es baldmöglichst ausprobieren.
Habe mir AirReceiver gekauft, läuft.
2,45€, ist o. K. für gelegentliche Benutzung.
Bin letztens grandios mit dem 4K Max gescheitert, was für ein dämliches Stück Hard-/Software.
War bei den Schwiegereltern zu Besuch und der TV steht offenbar genau an der Grenze, an der das 5GHz Band zu schlecht wird, das 2,4GHz Band aber einwandfrei funktioniert.
Tja, konnte dann nicht streamen, weil der Stick immer ins 5GHz Band gegangen ist und dann „keine Internetverbindung“ hatte. Beim kurzzeitigen Fallback ins 2,4GHz Netz hats funktioniert, nach 1-2 min hin der Stick wieder im 5GHz Band und vorbei wars mit Streaming…
Und die Schwiegereltern berichten Ähnliches? Oder doch eher anwenderfehler?
Die Schwiegereltern haben nur einen alten Stick der kein 5GHz kann. Ich hatte beim Besuch über Ostern meinen Eigenen dabei. Bei mir daheim näher am Router funktioniert der auch ohne Probleme.
(Im selben WiFi hatte ich keinerlei Probleme mit MacBook, iPad, iPhone. Nur der 4K Max war leider zu blöd, im funktionierenden 2,4GHz Band zu bleiben. Und nein, ich stell nicht das WiFi der Schwiegereltern um auf getrennte Netze nur wegen ein paar Tagen und dem Stick).
Du musst doch nur das wlan in Deinem Router splitten für 2,4 und 5 ghz dann sollte das Problem behoben sein. Das hat doch nichts mit dem Stick zu tun?
Jupp, 2,4 und 5 GHz trennen und schon läufts.
Das führt zu anderen Problemen, bzw. Einschränkungen, z. B. im Mesh und ist nicht gerade empfehlenswert. Im Zweifel hilft ein etwas längeres Kabel (manchmal reichen 50 cm an anderer Position) für den Stick, ein Ethernetadapter oder WLAN-Repeater.
Also ich nutze das mit Mesh ohne Probleme. Im schlechtesten Fall verliert man eben die Verbindung im 5ghz Bereich wenn man zu weit weg ist. Ich habe dafür drei Repeater und damit 100% Abdeckung dann klappt das …
Ich habe den Sinn dieser Sticks bis heute nicht so richtig verstanden… heutige Fernseher haben doch Internetanschluss und damit alle Möglichkeiten, die auch so ein Stick bietet. Oder übersehe ich da etwas?
Ja Du übersiehst beispielsweise ältere TV Geräte, webOS, Tizen, etc. etc.
Klar, wenn man sich regelmäßig einen neuen TV holt, dann hat man das Problem nicht. Der Samsung in meinem Arbeitszimmer bekommt schon keinerlei Updates mehr und es verschwinden täglich mehr Apps aus dem store. Wir sprechen von einem 2017er Modell.
Ich bin mir sicher, dass Amazon, Apple, Roku, etc entsprechendes Marktpotential erkannt haben, bevor es ständig neue Produkte auf dem Markt geworfen wurden.
Lisa, theoretisch ist Deine Frage absolut berechtigt. In der Praxis machen aber Performance und Userinterface den Riesenunterschied.
Die minimalistisch stylische AppleTV-Fernbedienung, die (bei vielen) alle anderen Fernbedienungs-Klötze des TVs und der verbundenen Geräte ersetzt, ist hierbei noch ein „extra Bonbon“.
Nicht jeder hat einen neuen Fernseher zu Hause stehen, meiner ist 12 Jahre alt und läuft noch tadellos. Mit den Stick hab ich den Halt aufgewertet zu einen modernen Fernseher.