Apple Design Awards
Die 12 besten Apps: Apple kürt die Design-Preis-Gewinner 2022
Aus der Shortlist der 36 Finalisten, die uns Apple noch Anfang des Monats präsentiert hat, wurden im Rahmen der WWDC-Entwicklerkonferenz jetzt die Gewinner der Apple Design Awards 2022 gekürt.
Dabei hat Apple in diesem Jahr insgesamt 12 Preisträger (je eine App und ein Spiel) in sechs Kategorien ausgewählt, die sich über einen der Design Awards für herausragende Benutzeroberflächen, innovative App-Konzepte und intuitive Nutzererfahrungen freuen können.
Ausgelobt wurden die Design-Preise in diesem Jahr in den Kategorien „Inklusion“, „Spaß und Vergnügen“, „Interaktion“, „Sozialer Einfluss“, „Visualisierung und Grafik“ und „Innovation“.
Inklusion
In der Kategorie „Inklusion“ wurden die Grafik-App Procreate und das ausschließlich auf Apple Arcade erhältliche Spiel Wylde Flowers gekürt. Procreate, weil sich die App auch um Audio-Feedback und Einstellungen für Farbenblindheit kümmert, Wylde Flowers wegen der diversen Charaktere aus der LGBTQIA+ Community.
Spaß und Vergnügen
In der Kategorie „Spaß und Vergnügen“ punkteten die App (Not Boring) Habits und das Spiel Overboard!. Der Gewohnheitstracker und das iPad-Spiel punkteten mit besonders cleveren Umsetzungen.
Interaktion
In der Kategorie „Interaktion“ gingen die Preise an die beliebte Ski Tracking App Slopes und das Audio-Spiel A Musical Story, das mit Apple aufwändig animiertem Minimalismus überzeugen konnte.
Sozialer Einfluss
In der Kategorie „Sozialer Einfluss“ nahm die App Rebel Girls mit ihren Porträts einflussreicher Frauen mit nach Hause. Der Spiele-Preis in der Kategorie ging an Gibbon: Beyond the Trees, das laut Apple umweltbewusstes Denken und subtile Empathie fördert.
Visualisierung und Grafik
In der Kategorie „Visualisierung und Grafik“ setzten sich die Kamera-App Halide Mark II sowie das Spiel LEGO Star Wars: Castaways durch.
Innovation
In der Kategorie „Innovation“ wurden die Audio-App Odio für die von ihr generierten Umgebungsgeräusche ausgezeichnet. Das Spiel MARVEL Future Revolution erhält nach der Berücksichtigung als iPad Game of the Year 2021 bereits de 2. Preis von Apple.
lass mich raten ohne nachzuschauen….es sind fast alle Gewinnerapps mit Abo oder In-App-Käufen
Nein.
Lass mich raten. Sind bestimmt alles iOS Apps.
Lass mich raten, sicher nur im Download über den Apple App Store
Damit hast du Recht
Nein, hat er nicht. Zumindest nicht komplett. Die 3 Apps mit einem Preis haben keine zusätzlichen Abos oder In-App-Käufe, wenn ich das richtig gesehen habe: Overboard, Procreate und A Musical Story.
Wo ist das Problem?
Ich habe kein Problem damit. Es ist nur ein bisschen Wehmut, dass sich diese Geschäftsmodelle im Appstore durchgesetzt haben und der gute alte Einzelkauf von Apps nicht mehr attraktive genug scheint.
Ein Vorteil hat es, ich gebe viel weniger Geld für Apps aus, da ich versuche Abos und App-In-Käufe zu vermeiden.
Das hätte ich nicht besser schreiben können ;-)
1+ genau
Lass mich raten: keine einzige wurde von apple entwickelt!
Falls noch unklar, ihr sollt Apple Arcade abonnieren.