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Auch Onlinepreise werden teurer

DHL erhöht Paketpreise: +3% zum 1. Januar 2020

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82 Kommentare 82

Unsere Berücksichtigung der erst im Sommer erhöhten Briefpreise der Post – die Handyporto-Pauschale blieb damals unangetastet – verlangt zumindest den Hinweis auf die kurz vor den Feiertagen ausgegebene Ankündigung der DHL Group (PDF), im nächsten Jahr auch die Päckchen- und Paketpreise für Privatkunden zu erhöhen.

Paketmarke

5kg mit teurerem Onlinepreis

Diese werden zum 1. Januar 2020 für verschiedene DHL Päckchen- und Paketprodukte im Preis erhöht. Verteuern werden sich die Online- und Filialpreise für das Päckchen M, die Pakete bis 2 kg, 10 kg und 31,5 kg sowie der Onlinepreis für das Paket bis 5 kg.

Zudem erhöht das Unternehmen auch die Preise für weitere Services, wie die Transportversicherung bis 2.500 Euro und den Nachnahme-Service. Die Preise für den Versand von Paketen und Päckchen steigen im Schnitt um drei Prozent.

Nach eigenen Angaben reagiert man mit den Preisanpassungen auf „allgemein gestiegene Personal- und Transportkosten“.

Dhl Porto Preise 1500

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18. Dez 2019 um 19:12 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


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  • Wenn die Preissteigerungen an die Zusteller weitergegeben werden, können sie meinetwegen die Preise auch um 25% erhöhen. Was dort abgeht, ist ja nicht mehr feierlich.

    • Agree. Sollen ihre Leute mal ordentlich bezahlen, dann wird das Chaos vielleicht besser. Die Zusteller sind leider arm dran, und bekommen im Zweifel meinen Ärger ab.

    • Von was träumst du den, die bekommen davon keinen Cent. Zumindest in unserer Region. Stellt DHL selbst keine Fahrer mehr ein. Die von bei DHL direkt fahren liegen bei knapp 13 Euro. Der Rest sind Fahrer über Externe Firmen. Zum teil kaum mehr als Mindestlohn. Natürlich Mehrarbeit unbezahlt. Der neuste Trend seit November die Einstellung über Zeitfirmen.

      Schlussendlich kommt beim Fahrer nichts an.

      Der Frust beim Empfänger noch stärker.
      Wir lassen kaum noch per DHL liefern, oder an Kunden liefern. Entweder kommen die Sendungen aus sonstigen Gründen nicht an. Packstation werden seit November nur noch auf Zufall angefahren.

      Beschwerden werden per Standard Verfahren abgearbeitet.

      Privat ist unser derzeitiger DHL Zusteller auch unter aller Sau. Im abfahren der Straße und Zettel werfen ist der Spezialist. Zum Teil landen die direkt auf der Straße statt im Kasten.

      Erwischt man die Wurst wird kleinlaut wie ein……..

      • @Jens: Da hätte ich gerne Quellen, verlässliche Quellen.
        Mir scheint das Deine persönliche Meinung und Erfahrung zu sein.
        Ich wohne auf dem Land und die DHL Zusteller sind zu uns freundlich und zuvorkommend. Und ich habe sehr selten einen Zettel im Briefkasten.
        Zudem sind die DHL-Zusteller größtenteils bei der DHL / deutschen Post angestellt und werden nach Tarif bezahlt und nicht nach Akkord.
        Versand per DHL ist auch mein Favorit, da das Paket immer (!) ankommt und zu 90% am nächsten Tag. Bei im Schnitt 5 Pakete pro Woche (außer Dezember, da sind es wesentlich mehr!).

      • „Der neuste Trend seit November…“
        Was ist denn daran Trend? In vielen Unternehmen, die unterjährig ein stark schwankendes Geschäft haben, wird im Jahreshauptgeschäft mit Zeitarbeitern / Leasingkräften gearbeitet. Was soll denn ein Unternehmen mit X Mitarbeitern mehr, die an 9/12 Monaten nicht benötigt werden. Das hat nichts mit einem Trend zu tun.

      • Herr Kaffeetrinken

        @Sergio: zuverlässige Quellen? Die Realität in der großen weiten Welt. Ist ja schön wenn ihr auf dem Dorf alle verwandt seid und der DHL Mann der Bruder des Schwagers des Onkels ist. Der hat bestimmt auch noch Zeit für einen Kaffee und einen Kurzen wenn er sein Paket abliefert. Dann bewege dich mal vom Dorf weg in eine Stadt oder Großstadt. Hier kommt gerne mal jeden Tag ein neuer Arbeitssklave typischerweise aus Rumänien oder Bulgarien. Die kennen sich teilweise überhaupt nicht aus und irren orientierungslos rum. So werden Postfilialen auch gerne mal nicht gefunden (ist mir ein Rätsel wie das mit GPS überhaupt passieren kann), die Sendungen werden aber als ausgeliefert gescannt, weil der arme Zusteller sonst noch mehr Druck bekommt. Als Empfänger rennt man dann wie ein Vollidiot zur Postfiliale und muss sich anhören, dass das Paket noch nicht da ist.

        Schon allein die Verkehrssituation und die Masse an Zustellungen macht es offensichtlich dass das System nicht funktionieren kann. Ich habe mich schon 3 Mal bei der Bundesnetzagentur beschwert um überhaupt eine Antwort von DHL zu bekommen, wenn mal wieder eine Sendung verschwunden ist. Mein Fazit, ich habe meinen Konsum eingeschränkt. Ich kaufe nicht mehr weil es billig ist sondern nur was ich wirklich brauche. Und vor Weihnachten meide ich Onlinekäufe.

        Die Preise müssen auch für Amazon & Co. erhöht werden und zwar drastisch. Es kann nicht sein, dass DHL & Co. nur Klickerbeträge zahlen damit Amazon weiter „versandkostenfrei“ liefern kann. Versandkostenfrei gibt es nicht. Die Zeche zahlt der Zusteller, der wie ein Lohnsklave gehalten wird. Aber auch darauf hat Amazon eine Antwort: eigene scheinselbständige Arbeitssklaven

        Der Kunde hat es nicht besser verdient. Er bekommt wofür er bezahlt, nämlich nix.

  • Dhl nervt mich zur Zeit. Die Stellen aus Prinzip keine Pakete mehr zu (obwohl jemand zuhause ist) sondern liefern alles in die Filiale. Und seit dieser Woche an eine „Sonderausgabestelle“ mit noch schlimmeren Öffnungszeiten als eine normale Post Filiale. Zum kotzen.

      • ist in berlin auch so. schlimmster laden ever!

      • Und vor lauter Ärger vergisst man die Groß und Klein Schreibung? Evtl. mal daran gedacht, dass die schlicht so viel zu tun haben, dass die einfach nicht mehr hinterher kommen. U.a. auch, weil sie nur noch vei Amazon bestellen statt selbst los zu laufen (was ich grundsätzlich ok finde, bur sollte man mit dem Bestellen eben im November anfangen und nicht eine Woche vor Weihnachten ;))

      • München

    • Generell gebe ich dir recht.
      Habe leider auch oft z.B. keine Benachrichtigungskarte mehr im Briefkastenn, und und und, aber…

      aktuell:
      Diese Woche eine Bestellung (ohne Benachrichtigung) im DHL Shop abgeholt, Kritik geäußert und mir den traurigen Satz „hier gehen zur Zeit 400% mehr Lieferung als üblich ein“ angehört.

      So, und jetzt machen wir mal das ganz große Fass an Diskussion auf, an wem liegt denn das ganze Problem im Ursprung…

  • Konnte meine Paketmarke heute nicht mehr im Apple Wallet hinzufügen. Beim Klick auf das Wallet-Icon in der E-Mail Bestätigung passiert nichts mehr.

  • Die Überschrift ist Schwachsinn. Wer rechnen kann, stellt schnell fest, dass Pakete deutlich stärker als 3% steigen, lediglich Päckchen bleiben gleich oder steigen nur geringfügig.

  • Das mit der nicht Zustellung obwohl jemand zu Hause ist, kann ich durchweg bestätigen.
    Ein Mitarbeiter an Sonderausgabestelle hat mir das so erklärt:
    Ein Fahrer hat in seiner Schicht ein Soll an Paketen zuzustellen. Um dies zu schaffen, werden solche Scheine vermehrt ausgestellt und die Pakete werden wieder zur Poststelle transportiert. Der Schein, entspricht also einer erfolgreichen Zustellung :-(
    Die Fahrer werden vermutlich so schlecht bezahlt und der Soll liegt so hoch, dass diese Praxis zumindest bei unserem Haus mittlerweile zu 100% durchgeführt wird. Wenn ich die Möglichkeit hätte, DHL als Zulieferer abzuwählen, würde ich dies sofort machen. Für diesen Service besitzen sie nun auch noch die Frechheit das Porto zu erhöhen. Für mich ist die Post ein richtiger Mistladen geworden.

    • Es gibt Dinge, die sollten einfach nicht Privatisiert werden. Da gehört die Post, die Bahn und die Wasserversorgung, also gewisse Infrastrukur dazu. Beim Rest bin ich mir nicht so sicher, aber das was zur Zeit aufgrund der Privatisierungen abgeht, ist meiner Meinung nach einfach eine Schande..

    • Ich vermeide schon länger Bestellungen bei Händlern, die mit DHL liefern. Plötzliche bieten diese Händler dann auch Alternativen an.
      Selbst bei Amazon ist man da schon sensibilisiert. Bei drei Problemen mit DHL kann man einen anderen Dienstleister wählen.

      • @Carlo

        Das bei Amazon ist aber keine reine DHL Regel. Bei Amazon kann man jedes Transportunternehmen ausschließen, nach drei gemeldeten Problemen. Selbst Amazon Logistic wird für einen dann, auf Wunsch, gesperrt.

  • Au dann bekommen die Fahrer bestimmt 3% mehr Lohn, dann könnt ich damit leben.
    Nun, wohl eher nicht!

  • Naja DHL Inkompetenz in Reinkultur. Haben seit November zum Teil Sendungen die seit 4-6 Wochen im Depo umher liegen. Seitens DHL null Interesse aber die Empfänger entsprechend verärgert.

    Ab 2020 wird von uns nichts mehr per DHL gewerblich versendet.

    Service, Lieferzeit mies aber beim erhöhen top. Für Gewerbe wurde es ja bereits Teuer

    • Kann genau das Gegenteil berichten. DHL ist der einzige Zulieferer, der privat wie gewerblich pünktlich liefert und keinen Verlust (Pakete die zurück kommen etc.) produziert. Da habe ich mit DPD ganz andere Erfahrungen gemacht. Aver 5 Leute 5 Antworten

      • Ist hier genauso wie bei Dir, aber Du hast vollkommen recht. Ist regional extrem unterschiedlich.

  • @Neo70
    Kann ich für Ulm nur bestätigen. Dazu kommt noch die Trennung der Paketausgabe in eine Normal- und Sonderpaketstation. Wir haben die Pakete nur noch einmal die Woche abgeholt und mussten dabei nass und frierend in der Schlange zur Treppe der Sonderausgabenstelle stehen. Dazu noch die Baustelle rund um den Hauptbahnhof. Ein Zeitaufwand von 2 Stunden war jedesmal gegeben. Ach ja, dass die Pakete im Anschluss noch einen halben Kilometer zum extrem teuren Parkhaus geschleppt werden mussten, sei nicht nur am Rande erwähnt. Wir haben uns mehrfach vergeblich bei der DHL beschwert und um Lieferung in die direkt neben uns liegende Postfiliale gebeten. Früher war HERMES der Alptraum im Bereich der Paketzusteller. Jetzt ist es ganz klar die DHL

  • und dazu eine weitere info aus meiner stadt: zustellung erfolglos (obwohl daheim) -> paket wurde in die „sonderausgabestelle“ gebracht (OHNE benachrichtigung) -> beim tracken herausgefunden, wo es abgeholt werden kann, aber abholzeiten nur 10-18 uhr (was machen leute, die in dieser zeit arbeiten müssen/dürfen?) -> einen tag später kam die benachrichtigung PER POST!!!, dass ich dieses paket und zwischenzeitlich noch ein weiteres an der sonderausgabestelle abholen kann :(
    ja, die auslieferer haben in dieser (gnadenlosen) weihnachtszeit einen schweren job – ich stimme hier neo70 zu, was das soll angeht. die verantwortung gegenüber den menschen liegt dabei aber nicht nur an den dispatchern, sondern auch an uns kunden.
    ansonsten b. a. w.:
    D auert
    H alt
    L änger ;)

    • Ist eigentlich mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme. Ich hab mal 2 Pakete in eine Packstation eingeliefert und die wurden da 6 Wochen lang nicht rausgeholt. Trotz Reklamation und allem. Von DHL gibts mittlerweile Geschichten, die sind unfassbar.

  • 5kg paket nutze ich am meisten, 5,99 auf 6,49 Onlinepreis ist aber schon mehr als 3% ☹️

  • Wenn es wenigstens auch bei den Mitarbeitern ankommen würde könnten Sie von mir aus die Preise auch um 5 % erhöhen….

  • Verteuern werden sich die Online- und Filialpreise für das Päckchen M, die Pakete bis 2 kg, 10 kg und 31,5 kg sowie der Onlinepreis für das Paket bis 5 kg.

    Falsch, hier müsste stehen:

    Verteuern werden sich die Online- und Filialpreise für das Päckchen M, die Pakete bis 10 kg und 31,5 kg sowie die Onlinepreise für das Paket bis 2 kg und 5 kg.

  • News über sowas sind mir lieber als mehrere Male pro Woche über günstige Kabel zu lesen.

  • Das sind die Folgen von unerzogenen Lohnforderungen. Selber Schuld! Wer mehr Geld will muss bezahlen. War schon immer so!

  • Wo kommen denn bitte die 3% her? Es werden viele Preise geändert und da macht DHL sich das einfach. Oft werden Dienstleistungen einfach einen Euro teurer. Und ob von 16,49€ auf 17,49€ oder von 5,99€ auf 6,99€ ist DHL da egal. Aber selbst bei 17,49€ sind das mehr als 3% …

  • Dafür wird die Leistung bei DHL und der Post immer schlimmer. Wir erleben mittlerweile Sachen, die hätte man vor 5 Jahren noch nicht für möglich gehalten.

  • Als seinerzeit die Post privatisiert wurde hat es niemanden interessiert. Es gibt Bereiche, die auch weiterhin in staatliche Hand gehören, wie auch schon hier angemerkt wurde. Jetzt steht halt der Gewinn und der Aktionär im Fokus des Unternehmens. Aber….die anderen Logistiker stehen was die Zustellqualität auch nicht besser da!

    • Die Zustellqualität von DHL ist mittlerweile unterirdisch schlecht. Haarsträubende Geschichten erlebe ich fast jedes Mal: Keine Lust auf Zustellung, gar keine Karte (Aussage in der Filiale: „Ja ja, DHL will die abschaffen.“) oder zwei Tage später per Briefpost, keine Lust auf drittes OG, etc. Und in der Filiale (am übernächsten Tag 10-18 Uhr) drücken sie mir dann einen Flyer in die Hand: „Jetzt kostenloser Service für Sie: Selber abholen in Ihrer Wunschfiliale“ – geht’s noch?! Ach, und das Beste: Wenn auf dem Paket als Empfänger „Nachname Vorname“ steht, findet mich der Zusteller nicht, weil an meiner Klingel nur der Nachname steht. Ohne Worte!
      Aber das Traurige ist, DPD und GLS sind kein Deut besser.

    • ich kenne keine Leistung, die der Staat besser anbietet als der freie Markt. beim Staat muss man sich nicht anstrengen, Defizite werden ausgeglichen, personelle Konsequenzen in der Regel nur bei Gesetzverstoss (schlechte Leistung zaehlt dazu nicht) gezogen. Anstrengen/Mitdenken wird nicht belohnt. Wie soll da Effizient gearbeitet werden?
      Wieso sollte der Staat sich um Dinge wie Versand kümmern?

  • Also wir verschicken in der Woche knapp 1.000 Pakete per DHL und 200 mit anderen Dienstleistern. Da hat DHL immer die Nase vorn was Unzustellbarkeit etc. angeht.

  • Dass ifun darüber berichtet, finde ich genauso gut, wie die Preiserhöhung bei DHL. Gerne mehr davon! Warum man einfach alles online bestellen muss, ist mir ein absolutes Rätsel. Auch, dass hier viele Städter in den Kommentaren sind und keine Packstation nutzen, ist für mich völlig schleierhaft.

    • Lieber 10 Leute mit dem eigenen Auto 2-4 mal in den Laden fahren als geziehlt ein Fahrzeug zu haben das den Job übernimmt. Milch im Laden kaufen und keine eigenen Kuh dafür zu haben ist mir schleierhaft.

  • Aus meiner Sicht macht Ihr einen wirklich guten Job. Macht weiter so und lasst Euch von Kritik nicht beirren, sondern geht weiter Euren Weg. :-)

  • Hey,
    packt euch alle bei diesem Thema mal an die eigene Nase. Wir sind es doch größtenteils selbst schuld, dass es so läuft wie es läuft.
    Immer mehr Online Bestellungen, immer mehr Retouren.
    60% aller s.g. DHL Fahrer werden über Subunternehmen aquiriert und „bezahlt“. Da kümmert sich DHL einen Sch… drum.
    Die Fahrer sind im Grunde alles arme Schweine und sind froh, überhaupt irgendeinen Cent zu verdienen. Natürlich gibt es auch schwarze Schafe unter ihnen, aber das sind die wenigsten.
    Das DHL aber u.a. angibt, die Mehrkosten damit zu verteidigen, dass Personalkosten gestiegen sind, halte ich für unverschämt.
    Aber, nochmals: wir alle haben diesen Zustand mitverschuldet. Also hört auf mit dieser Jammerei und gebt dem DHL Zusteller vor Weihnachten auch mal nen 5er oder 10er in die Hand. Mir und meiner Frau ist dann immer ein Lächseln und „Dankeschön“ gewiss. Das ist dann auch schön zu sehen…

    • Der Kunde ist nicht dran schuld, dass DHL nicht wirtschaften kann.

      Der Kunde ist nicht dafür verantwortlich, dass DHL mit Amazon solche Preise ausgehandelt hat, das DHL an den Paketen nichts verdient.

      UPS schafft es ja z.b. auch seine Fahrer ordentlich, sogar sehr ordentlich, zu bezahlen.

      Also nein, „wir“ sind daran nicht schuld.

  • Und ich hab mich über eine digitale postcard im wallet gefreut, damit ich für die Packstation nicht immer die Plastikkarte dabei haben muss…

  • Sei ihnen gegönnt, sind nach wie vor der mit Abstand beste Lieferdienst!

  • Dieser Drecksladen sollte mit dem Preisen runtergehen, da die bei uns kaum noch Pakete ausliefern! Die sind so stinkend faul, dass sie unglaubliche Geschichten erfinden, warum man nicht liefern konnte. Ist unglaublich und wirklich ein Drecksladen. Dafür noch die Preise erhöhen! Super!

  • 3% soll die durchschnittliche Erhöhung sein, ist aber reines Marketing von der Post. Tatsächlich wurden die beliebtesten Produkte der Post (DHL Paket) deutlich stärker um bis zu 10% erhöht. Bitte da differenzieren und nicht auf das Marketing reinfallen

  • Also von z. B. 4,99 auf 5,49 für eines der wohl am meisten genutzten Pakete (Versicherter Versand), sind bei mir 10% und nicht 3% und das ist für den schlechten Service, den man in einem Schadensfall hat, einfach eine reine Frechheit. …Und eine Hotline die schlechter nicht geht. Erst mal durch den Sprachdienste tippen, dann ewig auf einen Ansprechpartner warten, dann einem schlecht deutsch sprechenden Mitarbeiter x-Mal das Gleiche erklären und dann abgewimmelt werden.

  • Das kommt davon wenn die ganze Welt den ganzen Krempel bei Amazon usw. bestellt weil es ja so schön bequem ist. Ohne mal drüber nachzudenken. Kein Mitleid für die Leute die mit Ihren Retourenpaketen irgndwo anstehen dürfen oder sich ärgern wenn der Paketbote das nicht einen Tag nach Bestellung auf die Fußmatte legt. Geht einfach mal raus Leute !

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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