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Deye-Wechselrichter: Stellungnahme vom Netz, Schutz-Relais lässt sich anfordern

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81 Kommentare 81

Besitzer von Balkonkraftwerken, die in ihrer Anlage auf einen Wechselrichter des Anbieters Deye setzen, werden die Nachrichten um mögliche Konstruktionsmängel in den populären Kleingeräten des Fachanbieters in den zurückliegenden Wochen mit Spannung mitverfolgt haben.

Wechselrichter

Wechselrichter kümmern sich in Wechselrichter darum Wechselstrom aus der geernteten Sonnenenergie zu machen, um diesen direkt in das lokale Stromnetz einspeisen zu können. Bei den Deye-Geräten fehlt hier ein Teil.

Stellungnahme vom Netz

Die kurze Zusammenfassung: Die Bundesnetzagentur hat Mängel bei mehrere Deye Wechselrichtern ausgemacht und das Unternehmen entsprechend abgemahnt. In ihrer aktuellen Form würden die Geräte nicht über eine Zulassung für den Einsatz in Deutschland verfügen.

Vorwürfe zu denen der Hersteller erst eine Weile schwieg, gegen Ende Juli dann aber vergleichsweise umfangreich Stellung genommen hat (aktuell ist das Statement auf der Webseite des Anbieters nicht mehr verfügbar – hier ist eine Archiv-Kopie).

So hat der Konzern seine Kunden kürzlich dazu aufgerufen die aktuellen Geräte bis zur Klärung der Sache vom Netz zu nehmen, gleichzeitig aber betont dass die Geräte gefahrlos arbeiten und keine Meldungen über Fehlfunktionen oder Unfälle vorliegen würden.

Schutz-Relais kann angefordert werden

Funktional hatte die Bundesnetzagentur an den Deye-Geräten auch nichts auszusetzen. Moniert wird vielmehr ein fehlendes Schutz-Relais, dessen Abstinenz in bestimmten Konfigurationen (etwa wenn die Anlage mit einem Schuko-Stecker an das Heimnetz angebunden ist und dieser im Betrieb abgezogen und unmittelbar berührt wird) problematisch sein könnte.

Deye hat nun mit einer Gratis-Verteilung entsprechender Schutz-Relais begonnen und ruft Besitzer der folgenden Wechselrichter zur Kontaktaufnahme auf:

  • SUN-M80G3-EU-Q0 – SUN-800
  • SUN-M70G3-EU-Q0 – SUN-700
  • SUN-M60G3-EU-Q0 – SUN-600

Diese erfolgt über ein Google-Formular, dessen Authentizität Deye gegenüber ifun.de bestätigt hat. Besitzer der Wechselrichter sollen das Formular ausfüllen, Rechnungskopie und Seriennummer der Geräte eingeben und abwarten. Binnen 45 Tagen will sich Deye dann um Versand und Zustellung des Schutz-Relais kümmern.

https://www.youtube.com/watch?v=p4Dw6ejn8K8

02. Aug 2023 um 07:00 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


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  • Ja wie jetzt??? Und dann sollen die Besitzer das Teil selber aufschrauben und das Relais irgendwo draufclipsen? Einfach so? Und das soll dann ohne Probleme und Lötarbeiten funktionieren und dann sicher sein?
    Sorry – ich würde das Teil sofort zurückschicken und mein Geld zurückfordern und ein korrektes Gerät eines anderen Herstellers kaufen. Wo kommen wir denn da hin?!

    • Leider wird das im Artikel nicht ordentlich beschrieben. Nein natürlich musst du das Teil nicht aufschrauben und das Releis einlöten. btw. geht dass gar nicht da die Komponenten alle vergossen sind.
      Es wird eine zusätzliche Box geliefert die man einfach zwischen das Steckerkabel und den WR stecken kann. Das ist so kompliziert wie ein Verlängerungskabel zu nutzen.

      • Das Relais ist einfach als Zwischenstecker zum Netzkabel ausgeführt und kann ganz einfach, von jedem Laien angeschlossen werden. Sonst hätte es auch kaum eine neue Zulassung von TÜV bekommen.

      • Emil Grunenberger

        Anschließen schon,aber es muss über das WLAN dieser Box eine Verbindung zum WR eingerichtet werden. Ist das erfolgt zieht sich der WR eine neue Firmware und funktioniert dann nur noch in Verbindung mit der vorgeschalteten Box. Viel Spaß bei der Einrichtung.Wer keine Ahnung von so was hat wird scheitern. Und wer den Router nicht im Internet hat kann sich die Installation eh ersparen

    • Silvio Reinhardt

      Genau und damit alle kleinen Händler in die Insolvenz treiben, die ja nun gar nichts dafür können. Das ist genau der richtige Weg.

    • Mit zwei linken Händen…mmm…würde ich dir nicht empfehlen….

    • Nein,du musst auf YouTube gehen,dort wird es erklärt von einem namens Laudeley,nur das OK ist von der Bundesnetzagentur noch nicht da,heißt abwarten,bis das Teil kommt dauert es bis zu 45 Tage bei bestellung

    • Stefan van der Ven

      Installiere das ordentlich mit Wieland Dose und isolierten Steckern. Am besten noch mit zweipoligem Hauptschalter. Das ist ordentlich. Schukostecker auf Spannungsführender Seite ist ein No Go.

      • Was aber an der Problematik des fehlenden Relais nichts ändert, noch dass es damit etwas zu tun hat.
        Die Geschichte mit der nicht tauglichen SchukoDose ist ein typisch deutscher Blödsinn, deshalb auch mal wieder weltweit auf unser schönes Land beschränkt.

    • Das ist keine Lösung für Dich. Wer aufgrund des Bildes nicht erkennen kann um was es sich hier handelt sollte sich wieder hinter seiner Tastatur verstecken und keine balkonanlagen in Eigenregie aufbauen

    • Lieber Trollli, wenn sich jeder so störisch anstellt , liebes Deutschland!!

  • Was macht man nun, wenn man den Wechselrichter gebraucht gekauft hat und deshalb keine Rechnung hat?

  • D.h. Man muss das Schutzrelais selbst auf die Platine löten? Oder wie soll ich die Nachricht verstehen?

    • Soweit ich das mitbekommen habe will Deye das Problem mit einer Relaisbox lösen, die man zwischen Netz und den Wechselrichter steckt. Damit wäre das Relais und dessen Schutzfunktion dann zwar vorhanden, aber für mein Verständnis haben die Wechselrichter dann immer noch keine gültige Zulassung, da sie ja trotzdem nicht so gebaut sind wie es in der Zulassung steht. Mal abwarten was die Bundesnetzagentur dazu sagt.

      • Es ist anscheinend so, dass die Kombination von Wechselrichter und externem Schutzrelais zugelassen sind. Bei großen Anlagen soll es eher die Regel als die Aufnahme sein, dass das Schutzrelais extern angebracht ist. Viel mehr würde mich aber interessieren wie das genaue verhalten der Relaisbox ist es soll sich ja über Wlan mit dem WR verbinden. D.h. für mich, dass die Relaisbox auslösen muss wenn die Wlan Verbindung zum WR unterbrochen ist. Das wäre dann aber auch der Fall wenn mein Wlan mal ausfällt. Ob dass so die gute Lösung ist?

      • Moin, das Schutzrelais muss dann aber ständig angezogen , d.h. unter Strom ,sein ! Beim herausziehen des Steckers fällt es ab und unterbricht den vom WR kommenden Strom. Wenn dem so ist wie lange macht das Relais das mit ?

      • Wollen Sie jeden Tag einmal den Stecker ziehen ?????

      • Äh… …Du kletterst regelmäßig auf’s Dach und ziehst regelmäßig den Stecker?!
        Das „externe“ Relais macht nix anderes, als ein fest verbautes: Im Notfall den Stromfluss unterbrechen.

    • Wenn du den Artikel bis zum eingebundenen YouTube-Video gelesen und das Video angesehen hättest, hättest du die Frage nicht stellen brauchen: Einfach Steckverbindung…

    • Herr wirf Hirn vom Himmel. Jeder der den Artikel gelesen und sich das Video angeschaut hätte würde solch eine dämliche Frage nicht stellen.

  • Und wer baut das Relais dann ein? Das darf doch nur ein Elektriker machen. Wie ist das dann mit den Kosten? Und bekommt man überhaupt einen Elektriker, der diese Arbeit übernimmt? Die haben doch momentan lukrativere Arbeiten. Fragen über Fragen…

    • Steckt bei dir auch ein Elektriker den Toaster in die Steckdose?

      • Ganz unbegründet ist das nicht.
        Was ist bei einem Versicherungsfall?
        Es ist ja noch nicht einmal klar ob die Bundesnetzagentur das so genehmigt.

      • Die Frage der Montage kommt ja nur zum Tragen wenn die Bundesnetzagentur das so genehmigt. Wenn sie das nicht tut, dann darf man den WR sowieso nicht betreiben. Da es sich um ein Balkonkraftwerk WR handelt ist dieser schon wie von Marc dargestellt wie ein Toaster zu betrachten. Dafür sind diese Geräte ja ausgelegt und zugelassen dass sie von Leihen montiert werden können. Vom Schwierigkeitsgrad wird das so sein wie ein Verlängerungskabel zu verwenden. Also jeder der sowas zuhause hat und es dann auch selber angeschlossen hat sollte damit kein Problem haben.

    • Aber das Relais muss EINgebaut werden und dafür muss man das Gehäuse öffnen. Das macht man beim Toaster ja auch nicht, insofern hinkt der Vergleich gewaltig.

      • Nein Noch mal lesen und verstehen

      • Sorry, aber sie wissen offensichtlich nichts. Warum melden Sie sich dann zu Wort?

      • @HaSch (zuviel davon geraucht?)
        Herr wirf Hirn vom Himmel. Jeder der den Artikel gelesen und sich das Video angeschaut hätte würde solch eine dämliche Aussage nicht treffen.

    • NUn ja das Teil ist komplett vergossen mit Einbauen ist da Nix.vielmehr wird das Netzkabel wieder vom Gerät genommen (da ist es ja gesteckt) das Relais an der Stelle eingesteckt (gleicher Stecker wie das Netzkabel) und das Netzkabel ins Relais gesteckt (geleicher Dose wie beim Wechselrichter. Das ist das Relais zwischen Wechselrichter und Schukostecker im Kabel. Wie das Relais aber dann mit der Elektronik im Wechselrichter kommuniziert ist mir nicht klar. Im gründe kann das Relais ja nur von der Netzspannung angezogen werden und wars. Ob das im Sinne der Vorschrift ist weiß ich nicht

  • Sind wirklich nur die drei genannten Wechselrichter betroffen? Ursprünglich war doch von weiteren Modellen die Rede. Ich habe jetzt von meinem Händler einen anderen Wechselrichter im Austausch bekommen, der aber an einen sogenannten Smart Plug angeschlossen werden muß. Letzterer lässt sich aber überhaupt nicht mit meinem WLAN verbinden. Da ist die Lösung mit dem integrierten WLAN des Deye viel komfortabler.

  • Muss ich jetzt extra ein Google-Konto erstellen, um an das Relais zu kommen?

  • Der Hersteller ist auf jeden Fall in der Pflicht: entweder durch die gesetzliche Gewährleistung, eigene Garantiezusagen oder durch die Produkthaftung.

    Da es sich bei einem Produkt für wenige hundert € kaum lohnt, den Hersteller zu verklagen, rate ich allen Betroffenen, die Wechselrichter an die Händler zurückzuschicken. Die wiederum werden (hoffentlich) Druck auf den Hersteller ausüben.

    Alternativ können sich die Betroffenen auch zu einer Sammelklage organisieren.

    Ich persönlich habe keinen Deye-Wechselrichter, sondern Hoymiles und hoffe, dass es für diesen keine Hiobsbotschaften gibt.

    Was sagt eigentlich „Mr. Energiewende“ Herr Laudeley aus Ritterbruch (als einer der großen Händler) dazu?

  • Die Angabe der Modelle ist irreführend. Das sind WR mit Deye Adapter. Die Betteri Varianten sind auch betroffen. Daher kann man auch „Other“ auswählen

  • Funktional hat die BNetzA nichts auszusetzen?
    Verstehe ich nicht wenn die Funktionalität nicht die geltenden Vorschriften einhalten kann…

  • Schlomo Biernbaum

    Wassn das für ne Frickel-Firma?!?

    Da muss man sich bei der Krake Google anmelden, nur um sich ein Dokument runterzuladen, was eigentlich auf die eigene Website gehört.
    Das muss man sich mal vorstellen!

    Da ist ja Crapple ein Kindergarten gegen…

  • und ich als Kunde habe massiv gespart. Die Deye Geräte zuletzt wie Blei im Regal und wurden mit massiven Preisnachlass rausgehauen. Bei Balkonkraftwerken und abdeckung der Grundlast hilft jeder eingesparte Euro in der Amortisation = )

  • Bleibt aber dennoch abzuwarten , was die Bundesnetzagentur zu dieser „Lösung“ sagt.
    Anfordern kann man das Teil ja schon mal , ebenso zwischenstecken.
    Ob damit die VDE-AR-N 4105 damit von der BNetzA akzeptiert wird, bleibt fraglich.
    

  • Am 14.07.2023 ein DEYE erworben , am 15.08.2023 die Firma DEYE kontaktiert , bis heute keine Reaktion

  • Habe eben die Nachricht bekommen zum Bestellen von dem Relais,nur das ok der Bundesnetzagentur ist noch nicht da

    • Genau aus dem Grund Wechsel ich gerade zu Hoymiles.. die machen kein Ärger und die Cloud brauch ich nicht. Das Teil soll arbeiten. Bei. Bosswerk fällt schon die Wlan Antenne ab.. die äußeren sich gar nicht…

      • Das kam von Bosswerk, also ich den deye zurückgeben wollte“bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.

        Aktuell kommt es leider aufgrund eines erhöhten Nachfrageaufkommens zu längeren Wartezeiten bei der Bearbeitung der Anfragen.
        Der Anzahl der Nachfragen werden wir leider im Moment nur bedingt gerecht.
        Wir bitten dies zu entschuldigen, wir arbeiten stets daran unsere Kunden so schnell wie möglich zu bedienen.
        Wir arbeiten unter Hochdruck daran unseren Service und Bearbeitungszeiten zu verbessern!

        Ich kann Ihre Enttäuschung wirklich nachvollziehen.

        Es gibt jedoch gute Neuigkeiten, Deye hat Wort gehalten. Seit gestern gibt es die offizielle Zertifizierung für das externe Relais.
        Dieses können Sie sich bei Deye selbst unter folgender E-Mail-Adresse bestellen. Es kommt laut Deye in bis zu 45 Tagen bei Ihnen an:
        support@deye.solar

        Sollte sich daran irgendwas ändern, werden wir unsere KD natürlich informieren. Jedoch besteht aktuell kein Grund zur Sorge.

        Mit freundlichen Grüßen“

  • Und was passiert wenn ich das Relais auf der Wechselrichter Seite ziehe? Da ändert sich dann nix an der Gefahr?

  • Ich (als Mitarbeiter eines Netzbetreibers) freue mich gerade diebisch das ich meinen Kunden schreiben darf – ich hatte recht, bitte zieht die Anlage ab …
    es gibt und gab hier stellenweise stundenlange Diskussionen, da ich Wieland-Stecker für PVAs gefordert habe … ALLE hatten recht, wenn sie das nicht wollten … was man sich da anhören kann …

    Bitte, jetzt kommt / kam die Quittung, die Anlagen müssen vom Netz. Und da wir die Zwei-Richtungszähler fernauslesen sehe ich auch wer der Anweisung folgt und wer eine Erinnerung braucht … ;)

    • Wenn ich die Fragen hier lese – von wegen, muß ich das einlösen usw. – frage ich mich wirklich ob ich hier im Kindergarten bin. Dabei haben die Redakteure doch tatsächlich in IKEA MANIER sogar das Kästchen abgebildet . Da gibt es doch nichts mehr zu fragen.

      Wichtig ist aber nicht die „Zulassung“ vom tüv sondern die Zertifizierung der Bundesnetzagentur und die liegt dazu noch nicht vor.

    • Hallo Cyrix, auch ich arbeite bei einem Netzbetreiber und bin inzwischen sauer auf die BNetzA, denn wir haben keine offizielle Mitteilung erhalten, dass wir unsere Kunden mit entsprechenden Wechselrichter auffordern müssen, diesen vom Netz zu nehmen. Wer von den Kunden liest denn das auf der Webseite vom Hersteller? Wenn ich einen Kühlschrank kaufe schaue ich auch nicht jede Woche auf die Webseite von Bauknecht, AEG und Co.
      Wie habt ihr es gehandhabt?

    • Schön dass du Dich zu Unrecht freust, es ist dank dem fehlenden Relais egal wie die Anlage angeschlossen ist. Ob Direktverdrahtet, Wieland, Schükostecker… Die Anlage ist wg dem fehlenden Relais nicht konform und dies braucht es bei jedem Anschluss gleich. Bisher gibt es meines Wissens nach noch keine Pflicht, sondern eine Empfehlung. Falls die zusätzliche Box nun eine Zulassung erhält, wie willst du beim fernablesen sehen ob die Box installiert ist?

  • Alles schön und gut und dann hat man auf einmal einen Ansprechpartner in Brasilien.Ausserdem hatte unsere Anlage von Stiftung Warentest beste Noten bekommen

  • Leute, der zu „installierende“ Zwischenstecker ist doch oben sogar zu sehen. Können wir jetzt mit dem Aufschraub-Blödsinn bitte aufhören?

  • Und was macht man wenn der WR
    Fest Angeschlossen wurde Da
    Müßte mann Ja die Steckverbindung
    Wieder anbauen und das Rellais dazwischen Schalten für mich nicht unbedingt eine gute Lösung.

  • Nein da muss nichts aufgeschraubt oder verlötet werden. Das Gerät wird zwischen Stromleitung und Wechselrichter per click eingefügt.

  • Hallo an alle wer weißt was fügt man in das Kästchen Distrubutor / Verteller*

  • Bisher wurde ich weder von Deye noch von meinem Händler („Netto“) über diesen Vorfall informiert und weiß somit offiziell noch gar nichts von dieser Sache. Ich betreibe also die Anlage „unwissentlich“ nicht gesetzeskonform. Es ist auch nicht meine Aufgabe, mich über all die Dinge die ich kaufe mich im Internet über eine eventuell zurückgenommene Zulassung zu informieren. Ich gehe also davon aus, dass wenn irgendetwas passiert mit diesen Gerät, dass dann der Hersteller nach wie vor haftet für alle Schäden die auftreten, solange ich nicht persönlich in einem Anschreiben informiert werde.

  • Eine riesen Schweinerei, waren auch davon betroffen. Auch die neuen Modellreihen aus 2023 – trotz nachweislich verbautem Relais der SUN-M80G3-EU-Q Reihen für die 300-800W Teile, müssen eine externe RelaisBox zwischenschalten. Ein Grund für Händler und Kunden auf die Barrikaden zu gehen :( Haben uns nun abgewand um weitere Probleme zu vermeiden. Bis jetzt nur Glück gehabt.

    Wer die Mail haben will einfach anschreiben oder im blog bei sonnenbalkon.com nachlesen.

  • Zitat „Wechselrichter kümmern sich in Wechselrichter darum Wechselstrom aus der geernteten Sonnenenergie zu machen“

    Ah ja klar …..

  • ähm-wo kann ich denn im formular die rechnung und das foto der seriennummer hochladen???

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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