ifun.de — Apple News seit 2001. 38 911 Artikel

Alternative zu Festnetz-Internet

devolo kündigt 5G-Router mit WiFi 6 und Ethernetbuchse an

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Der Netzwerkausstatter devolo scheint wieder auf Kurs zu sein. Das Unternehmen hatte zu Beginn des Jahres mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen. Im Frühjahr hat sich dann ein Investor gefunden, der dem Unternehmen nicht nur aus der Klemme geholfen hat, sondern wohl auch strategisch Einfluss nimmt. Im Zusammenhang mit dessen Einstieg war die Rede von neu gefassten nationalen und internationalen Expansionsplänen und einem verstärkten Engagement im Bereich der Produkt- und Technologieentwicklung.

Dazu zählt vermutlich auch, dass devolo neue Marktbereiche erschließen muss. Die Spezialisierung auf die Powerline-Lösung dLAN dürfte angesichts der rasanten Entwicklung im Netzwerk- und hier insbesondere im Mobilfunkbereich problematisch sein. Da könnten sich mit dem nun von devolo angekündigten 5G-Router neue Türen öffnen.

Devolo WiFi 6 Router 3600 5G

Der devolo WiFi 6 Router 3600 5G bietet sich gleichermaßen als Fallback-Lösung für zu Hause oder als mobile Internetstation zum Mitnehmen oder für Ferienwohnungen an. Wenn kein Festnetz-Internet verfügbar ist, kann man damit auf das Mobilfunknetz ausweichen – eine ausreichende Abdeckung hier wird natürlich vorausgesetzt.

Auch LTE und 3G werden unterstützt

Die Tatsache, dass der neue devolo-Router neben 5G-Netzen auch die Standards 4G (LTE) und 3G unterstützt, macht das Gerät flexibler verwendbar und auch für den Einsatz in Gebieten attraktiv, in denen ein ausreichender 5G-Ausbau noch auf sich warten lässt.

Die über das Mobilfunknetz aufgebaute Internetverbindung wird über WiFi 6 mit einer Maximalgeschwindigkeit von 3.600 Mbit/s sowie über einen 2,5-Gbit/s-Ethernet-Anschluss bereitgestellt. Optional kann man der devolo-Ankündigung zufolge zudem ein analoges Telefon verbinden. Die Bedienung und Konfiguration des devolo WiFi 6 Router 3600 5G kann über die Home-Network-App des Herstellers oder über einen Internetbrowser erfolgen.

devolo nennt noch keinen konkreten Termin für den Produktstart, bislang ist lediglich von „Ende des Jahres“ die Rede. Die unverbindliche Preisempfehlung steht mit 399 Euro bereits fest.

03. Sep 2024 um 14:06 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Ja gibt es.
      Ich sehe allerdings keinen wirklichen Nutzen in einem 5G-Router, der wahrscheinlich nicht mal genug Bandbreite auf der Mobilfunkschnittstelle hinbekommt, um WiFi5 auszulasten.
      Das selbe gilt übrigens auch für andere Netzwerke: wenn für mein Benutzungsszenario der Flaschenhals ohnehin enger ist und woanders liegt, sollte man am Flaschenhals nachbessern und nicht, da wo es schnell, billig und flashy ist, aber das ist ein anderes Thema.

  • Nice, leider ein wenig zu spät für mich und wahrscheinlich nicht mit externer Antenne

  • Wie hoch ist eigentlich der Stromverbrauch bei solchen Geräten im Vergleich zu DSL/Kabel/Glasfaser Routern? Stelle ich mir zumindest stromintensiver aufgrund der Sende-/Empfangsleistung vor.
    Ist da jemand bewandert und kann hier einen qualifizierten Kommentar abgeben?

    • Also Glasfaser ist mit Abstand das effizienteste System. Danach kommt DSL, LTE und anschließend 5G. Genaue Zahlen kann ich dir nicht geben, kommt auch auf die tatsächliche Empfangsstärke an bei letzteren beiden.

    • mein Xiaomi mi 5G-Router verbraucht 10 W, d.h. ich liege am Arbeitstag bei rund 90 Watt (mit Pausen)

      • Das ergibt keinen Sinn, wieso sollte der an einem Arbeitstag 90W brauchen, und ansonsten nur 10W?

        Wenn du die geleistete Arbeit angeben wolltest, dann ist die Einheit „Wh“. Da ergäbe sich die Frage, ob du das Gerät nur zur Arbeit einschaltest. Ist das so?

  • Es tut mir echt leid, aber das Produkt kommt doch viel zu spät und das schmerzt, denn immer wenn ich gerne auf eine deutschen anbieter setzen möchte, hinken die hinterher. Volla, Gigaset, Devolo. Zumindest lancom erfüllt meine anforderungen und avm (noch).

  • Hi. Talking about Ferienhaus:

    Welche Tarife nutzt ihr, um im Deutschlandurlaub im Ferienhaus eure mobilen Router zu betreiben?
    Dadurch, dass Urlaub ja leider nur 1-2 mal im Jahr für längere Zeit ansteht, muss es kein monatlicher Tarif sein. Läuft ihr irgendwie einen 4 Wochen Tarif oder ähnliches?
    Quasi sowas wie die O2 Testkarte, nur eben dann für häufiger und nicht nur einmalig.
    Danke und VG

    • Ich mache es mit einer 2 Karte von einem unserer O2 Verträge im Garten Haus. 130 gb hat einer zum Beispiel und wenn die Sommerzeit kommt saugt das Gartenhäuschen an der 2 Karte . Die 130 gb werden eh nie ausgereizt bei normalen Benutzung gemischt mit Internet zuhause.
      Klappt seit 2 Jahren sehr gut . Bei O2 zumindest entstehen keine extra Kosten außer einmal der Karte .

  • Stolzer Preis. Für mich wäre es bei dem Preis eher ein Puli AX oder Spitz AX. Günstiger und openwrt-Support.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38911 Artikel in den vergangenen 8367 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven