WLAN über Powerline
Devolo dLAN-Adapter: Firmware-Update bringt neue Features
Nutzer von älteren dLAN-Adaptern von Devolo sollten ihre Systeme auf aktuelle Firmware überprüfen. Der Hersteller bietet das Betriebssystem für die WLAN-Stecker mittlerweile in Version 5.3.1 an.
Mit Version 5.3 hielten neben den üblichen technischen und Leistungsverbesserungen auch neue Komfortfunktionen im Zusammenspiel mit der Home Network App des Herstellers Einzug. So besteht nun die Möglichkeit, die aktuelle Übertragungsgeschwindigkeit der einzelnen Adapter in der App anzuzeigen. Die Funktion kann beim Optimieren des heimischen Setups unterstützen und lässt sich über den in den Einstellungen verfügbaren „Expertenmodus“ aktivieren.
Zudem hat Devolo einen neuen Installationsassistent für die Modellreihen dLAN 550 WiFi, 550+ WiFi oder 1200+ WiFi integriert, mit dessen Hilfe die Einrichtung einfach und Schritt für Schritt von der Hand gehen soll.
Magic WiFi bereits aktuell
Besitzer der neueren Magic WiFi Adapter des Herstellers können sich zurücklehnen. Für diese Geräte stehen die neuen Funktionen bereits längere Zeit zur Verfügung. Zudem wurde hier der Installationsvorgang grundsätzlich vereinfacht, Devolo bietet hier mittlerweile mehr oder weniger Plug-and-Play.
Grundsätzlich würden wir klassische WLAN-Systeme den Powerline-Lösungen vorziehen. Es gibt allerdings baulich bedingt immer wieder Konstellationen, in denen beispielsweise eine Kabelverbindung nicht möglich oder die drahtlose Abstrahlung durch starke Abschirmung eingeschränkt wird. Hier erweisen sich das „WLAN aus der Steckdose“ oft als brauchbare Alternative. Für die Netzwerkverbindung zwischen zwei Powerline-Adaptern werden vorhandene Stromkabel genutzt.
ACHTUNG:
Besonders die aktuellen schnellen Powerlinegeräte können moderne Vectoring VDSL Ltg. extrem stören und zB ständige Synchabbrüche und merkwürdigste Datenübertragungshänger erzeugen! Auch das Powerline des weiter entfernten Nachbarn kann extremste Störungen verursachen, da ja der Stromanschluss überall praktisch dieselbe Ltg. ist. Und wenn man denn in den PwrLine Einstellungen für VDSL optimiert, werden die neuen HighSpeed Techniken stark eingebremst. Teufelszeug halt …..
Kann ich bestätigen. Habe die Geräte schnell wieder ausgemustert, da es nachweislich ständig irgendwelche DSL Verbindungsabbrüche provoziert hat.
Nutze das VDSL250 mit SuperVectoring. Direkt neben der FritzBox 7590 im Keller ist ein TPLink2000 DLAN-Adapter, der sich mit einem gleichen Adapter im Wz sowie einen Devolo WLAN-Adapter im OG synchronisiert. Seit über einem Jahr überhaupt keine Probleme.
Hallo Lorenzo,
für solche Fälle gibt es seit geraumer Zeit Lösungen. Nicht ohne Grund werden devolo Powerline Adapter auch von der Telekom angeboten.
https://www.devolo.de/ratgeber/vdsl
https://www.devolo.de/ratgeber/vdsl-app
Viele Grüße vom devolo-Team
Nie. wieder. Powerline. Schon gar nicht von Devolo. Man sollte vorsichtig sein, wenn man einen Internetanschluss über Vectoring DSL nutzen möchte. Die Powerline Adapter stören nämlich in den meisten Fällen das Signal. Man kann zwar mittlerweile die störenden Frequenzen unterdrücken, allerdings auf Kosten der Übertragungsgeschwindigkeit und der Reichweite, was die Adapter nahezu nutzlos macht. Der Support von Devolo wusste damals schon davon, hat es aber nicht für nötig gehalten, mir mitzuteilen, dass es in diesem Zusammenhang Probleme gibt. Erst als ich in einem Forum gelesen habe, dass man einen inoffiziellen Patch vom Support bekommt, wenn man explizit auf die Problematik hinweist, wusste der Support Bescheid. Mittlerweile hat sich das zwar herumgesprochen und auch Devolo bietet die Möglichkeit zur Abschaltung der Frequenzen an (AVM war hier deutlich schneller), aber mit einer WLAN Mesh Lösung bin ich mittlerweile deutlich besser/schneller zuhause vernetzt. Und mal abgesehen davon, dass Devolo ziemlich langsam ist, wenn es um das veröffentlichen neuer Firmwares geht (auch wenn Sicherheitslücken gefixt werden müssen), schaffen sie es bis heute nicht, Changelogs zu den Updates zu veröffentlichen. Man weiß also gar nicht, was die Updates für Fehler behoben haben.
Nie wieder Powerline! Ich habe es so gehasst. Jeden Tag kam es zig mal zur Totalblockade sprich stall .. dann ging für Minuten nix mehr. Da ich auch WLAN über Powerline verteilte hatte, war das besonders nervig. Endlich habe ich das ganze Haus mit 10 Gig verkabelt und ansonsten WLAN.
Ich bin völlig enttäuscht von Devolo, ich mochte Devolo früher, weil es war „MADE IN GERMANY“ ! Aber irgendwas ist mit denen passiert, seit so 3 Jahren wird Devolo immer schlechter. Kundensupport ist auch Katastrophal. Die App ist auch wirklich ein Witz!
Meine neue Magic 2 Wifi hat auch sehr oft komplette Verbindungsverlust, erst wenn ich es aus Steckdose rausnehme und wieder rein tue, funktioniert es wieder.
Ich empfehle Devolo dringend die APP zu verbessern und bitte zurück in den alten guten Qualität Standard
Made in Germany zurück zu kehren.
Made in Germany kostet aber viel zu viel Geld. Und nen guter Support noch viel mehr Geld.
Die Dinger sind teuer und funktionieren echt schlecht….
warum sind die 1200+ nicht über eine app vom ipad sondern nur über pc upzudaten ?
Vieleicht weil Apple horrende Lizenzgebüren verlangt.
Kann die Kritiken nicht nachvollziehen, nutze seit 10 Jahren Devolo. Erst 200, dann 550 und nun 1200 Geräte, immer 4 Geräte in der Wohnung und seit 1,5 Jahren 2 im Keller. VDSL seit 2015 und keinerlei Probleme. Bin zufrieden und froh, dass ich nie verkabeln musste, Mietswohnung im Mehrfamilienhaus usw…
Hallo, können Sie mir sagen, wie sie tv schauen. Hatte bisher magenta m und es lief mit den Devolos. Seit ich umgestellt habe auf magenta l nur Abbrüche.
Wär mal toll wenn die Ihre Software auf 64bit aktualisieren würden…
+1
Nach dem hier angesprochenen Firmware-Update bekomme ich leider keine Verbindung mehr zu meinem bis dahin einwandfrei funkitionieren DEVOLO-1200-System. Es wird auch kein WLAN namens DEVOLO mehr angzeigt. Mehrer Stunden mit etlichen Versuchen schlugen gestern fehl. Kann das jemand verifizieren?
Hallo Stephan,
habe vorher mit dem Devolo-Support telefoniert.
Das Problem ließ sich durch die manuelle Angabe des Passwortes auf jedem Adapter beheben.
Danach verbinden sie sich wieder
Keine Probleme seit etwa 3 Jahren mit DEVOLO dLAN 1200+ und 2 dLAN 1200+ WIFI ac.
Alles im grünen Bereich. Nei irgend ein Problem, nie irgend ein Aussetzter. Ausser ich stecke es zum Stecker raus. Dann geht nichts mehr!