ifun.de — Apple News seit 2001. 39 647 Artikel
   

Deutet Apple-Patent auf Touch-ID für Macs hin?

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Apple hat aktuell ein Patent zugesprochen bekommen, das als Basis für für ein Touch-ID-Pendant bei Macs dienen könnte. Der Patentantrag beschreibt einen biometrischen Sensor, der auf die Berührung mit einem Finger hin bestimmte Funktionen aufrufen kann, detaillier werden dabei auch Sicherheitsfunktionen wie das Ent- oder Verschlüsseln von Daten beschrieben. Vorstellbar wäre hier natürlich auch das Entsperren des Bildschirms.

500

Um den Gerüchten in diesem Zusammenhang etwas Wind aus den Segeln zu nehmen: Der Antrag wurde bereits im Jahr 2007 eingereicht und die zugehörigen Akten liegen inzwischen womöglich schon verstaubt bei Apple im Keller. Die Idee an sich fand sich allerdings erst letzte Woche in ähnlicher Form bei Microsoft wieder, der Hersteller hat zusammen mit dem Tablet-PC Surface Pro 4 eine Tastaturhülle mit integriertem Fingerabdrucksensor zum Entsperren des Geräts vorgestellt.

Apple selbst hat ja eben erst die hauseigenen Eingabegeräte für den Mac in neuen Versionen vorgestellt. Hier spielt mittlerweile zwar der kräftige Force-Touch-Klick eine Rolle, ein Fingerabdruckscanner stand bislang offenbar aber nicht auf der Feature-Liste.
(via PatentlyApple)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Okt. 2015 um 15:49 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • So ein Finger-Print-Lesegeräte bei den MacBook Pro’s auf den Powerbutton zu legen, wäre glaube ich keine große Kunst… Oder auf den TrackPad… oder bei den iMacs in das Apple-Zeichen…

  • Mich wundert das auch warum es nicht im MacBook eingebaut ist. Bei Dell ist so ein Fingerprint schon länger verbaut. Ok in den Businesslaptops sind solche Sachen sehr oft von der IT gesperrt, so wie bei uns.
    Oder hat Windows damit ein Problem?

    Andererseits vermisse ich das nicht, mein Passwort habe ich so schnell eingetippt, das erkennt eh keiner ohne es mit einer Kamera aufzunehmen.

  • Fingerabdrücke sind keine Passwortersatz. Nur schon aus dem Grund dass man sie nicht ändern kann. Okay fürs Smartphone aber nicht „verwendbar“ für sicherheitsrelevante Dinge. Nur in Kombination mit einem Zweiten (veränderbaren) Sicherheitsmal (Token oder Passwort) sicher.

  • Hä? Die Idee ist ja jetzt nicht der Knüller. Andere Anbieter verwenden Fingerabdrucksensoren schon seit vielen vielen vielen Jahren!
    Das es Apple noch nicht hinbekommen hat ist traurig.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39647 Artikel in den vergangenen 8494 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven