Fast 50 Neuerungen
Detailübersicht Kurzbefehle: Alle Neuerungen in macOS 12.3 und iOS 15.4
Im Nachgang der am 14. März ausgegebenen System-Aktualisierungen hat Apple eine Detail-Übersicht aller Änderungen veröffentlicht, die das Unternehmen an der offiziellen, für Mac, iPhone und iPad erhältlichen Kurzbefehle-Applikation vorgenommen hat.
Wie berichtet, ist die Kurzbefehle-App deutlich schneller geworden und verzichtet auf Apples Mobilgeräten seit iOS 15.4 auf die zwanghafte Einblendung von Kurzbefehl-Benachrichtigungen. Zwei Änderungen, die die Alltagsnutzung deutlich komfortabler gestalten und so nun auch den Wechsel der Standard-Kamera-App ermöglichen:
- Wechsel der Standard-Kamera: Unter iOS 15.4 beinahe möglich
Fast 50 Neuerungen
Doch nicht nur in Sachen Performance ist einiges passiert. Abgesehen von der Möglichkeit Benachrichtigungen auszuschalten, hat Apple an zahlreichen Stellen der Kurzbefehle-App Hand angelegt und fast 50 Verbesserungen vorgenommen, die in der neuen Übersicht nun im Detail erläutert werden.
Eine Auswahl der wichtigsten Änderungen haben wir hier für euch zusammengefasst:
- Die Funktion zur Textübersetzung und zur Texterkennung wird nun direkt von Apples „Übersetzen“-Funktion abgewickelt.
- Audio-Streams lassen sich an mehr als ein AirPlay-Ziel übergeben. Wo vorhanden, können so nun endlich mehrere AirPlay-Lautsprecher gleichzeitig mit Inhalten bespielt werden.
- Die Option „Foto Aufnehmen“ wird nun auch von macOS unterstützt.
- In Automator erstellte Schnellaktionen lassen sich fortan zügig in Kurzbefehle konvertieren.
- Apple verzichtet (dankenswerterweise) auf die Anzeige von Datenschutz- und Warnhinweisen bei selbst geschriebenen Kurzbefehlen.
- Auf dem Mac lassen sich beliebige Kurzbefehle per Rechtsklick direkt ins Dock übernehmen wo diese jederzeit zum Zugriff bereitstehen.
Zudem verspricht Apple, dass der Kurzbefehl-Editor in seiner neuesten Version sowohl zuverlässiger als auch einfacher bedienbar sein soll. Nachdem iOSS 15 und macOS 12 durch zahlreiche Bugs in den Kurzbefehle-Applikation aufgefallen waren, scheinen sich macOS 12.3 und iOS 15.4 nun also dafür entschuldigen zu wollen.
Super wäre jetzt noch wenn die Kurzbefehle auch auf dem HomePod funktionieren würden. Das wäre doch ein interessanter Use Case. Schade das Apple da bisher nicht drauf gekommen ist. Oder doch…?
Tun sie
Die können ja nicht einmal Standard aufgaben ausführen…
Verstehe ich nicht, die funktionieren doch schon lange.
Nein diese werden auf dem iPhone und nicht HomePod ausgeführt. Für mich aus usability Gründen nicht nachvollziehbar. Manche Requets dauern ewig obwohl es lokal auf dem
iPhone gerechnet wird.
Wo stellt man das mit den Notifications denn ein? Bei mir kommen die leider immer noch mit den Kurzbefehlen.
Das kannst/musst du jetzt in jedem einzelnen Kurzbefehl machen. Also nicht in den Mitteilungseinstellungen. Dort habe ich es auch vergeblich gesucht.
Endlich, habe schon auf den Artikel gewartet:
Ich wollte die Automation einrichten-> App öffnen (Blitzer.de App), wenn mit Carplay verbunden wird. Ich habe auch die Bestätigungen deaktiviert, aber bekomme immer noch Meldung „App öffnen“ und muss mit Face ID bestätigen.
Mein Ziel ist es, das Handy in der Tasche zu lassen und dass die Blitzer App bei Carplay automatisch geöffnet wird ohne irgendwas zu bestätigen.
Hate incoming ^^
Blitzer.de ist verboten und fahre doch einfach nach Vorschrift Kommentare in 3..2..1..
Genau für dieses Usecase suche ich auch eine Lösung.
Komischerweise sind Ankündigungskommentare immer die die nichts etwas ankündigen was nicht passiert.
Die Nutzung durch den Fahrer ist eine Ordnungswidrigkeit. Da ist nix verbotenes an der App.
Wer sagt das man das in Deutschland nützen möchte
Wer sagt das man das in Deutschland nützen möchte
Ging mir auch auf den Keks, jetzt hängt ein Ooono im Auto und kümmert sich selbstständig drum.
Die 50€ waren’s mir wert.
Ooono habe ich auch wie mache ich das das oono sich automatische Verbindet
Funktioniert ohne Probleme,
Unter Automation
Wenn CarPlay verbunden wird
App öffnen – Blitzer.de auswählen
Hast du den Button „vor Ausführen bestätigen“ deaktiviert? Wenn ja sollte es klappen. Bei mir funktioniert das einwandfrei
Aber das Telefon muss trotzdem entsperrt sein. ;-)
Klar, ist deaktiviert. Auch „bei Ausführung benachrichtigen“ ist deaktiviert, aber ich bekomme trotzdem eine Benachrichtigung.
iOS 15.4 war meine große Hoffnung, dass es wie gewünscht funktioniert…
… am besten wäre, wenn man beim Trennen von CarPlay die App auch wieder automatisch beenden lassen könnte und sie nicht im Hintergrund weiterläuft.
+1
Hab einen ähnlichen Kurzbefehl für die Haustür in Verbindung mit einem NFC Tag, hat ewig bestens funktioniert, mit iOS 15 haben die es versaut und ich muss extra entsperren und bestätigen.
Das geht nur nicht weil du entweder kein zertifiziertes CarPlay hast (sondern die Nachrüstlösung von Android radios) oder du es ohne Kabel machst. Sonst würde es funktionieren;)
Ich leide auch darunter :(
Ich habe ein zertifiziertes Carplay von Werk aus (BMW), aber kabellos. Könnte dann wohl der Grund sein.
Der Punkt ist: endlich geht die Automation App öffnen, wenn mt CarPlay verbunden wieder, ohne extra einen Hinweis bestätigen zu müssen – so wie zu iOS 13-Zeiten. Aber – und das war schon immer so: das Phone muss entsperrt werden oder schon entsperrt sein. Für mich kein Problem, wäre aber trotzdem schön, wenn es ohne ginge bei selbsterstellten Kurzbefehlen.
Ooono
Schaffe es auch unter iOS 15.4 nicht eine Playlist mit einem bestimmten Titel zu starten und die Playlist im Anschluss zufällig fortzusetzen
Vieleicht verbraucht mein Accu vom 13 pro dann nicht mehr 20 Prozent in der Nacht im Flugmodus.
Hi hatte ich auch. WLAN noch an? Bei mir saugt Home viel Akku aber nur im Stamm WLAN. Wechsel mal in ein Gästenetz. Seither in der Nacht nur 5% Akkuverbrauch, warum auch immer. Wenn ich wieder ins andere WLAN gehe gleiches Spiel von vorne.
Hatte ich auch mal, nach zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hab ich das Problem nicht mehr.
Die Netzwerkpasswörter müssen dann alle neu eingegeben werden.
Jetzt so um – 6 % Akkuverbrauch in der Nacht beim iPhone 13 ProMax.
Kann jemand eine gute Sammlung fertiger Kurzbefehle empfehlen?
Sehr praktisch ist SW-DLT und der Amazon Tracker. Bei letzterem habe ich Geizhals noch selbst hinzugefügt, was wunderbar mit der extrahierbaren ASIN funktioniert :D
Wo kann man denn die zusätzliche Bestätigung deaktivieren?
Das wüsste ich auch gern…
falls Du das meinst…:
Kurzbefehle-App > Automation > aus der Liste „Persönliche“ eine auswählen und dort die letzten beiden Schalter „vor Ausführen bestätigen“ und „bei Ausführen benachrichtigen“ ausschalten.
Ich wäre froh wenn die sprachausgabe ( text lesen) wieder funktionieren würde
Tut sie. Auch vorher schon.
Noch eine Frage: Ich habe mir auf den „Doppel-Tap“ auf die Geräte-Rückseite das Starten eines Kurzbefehls gelegt, der die CovPass-App startet – Leider wird das dann kurz durch eine Einblendung am oberen Bildschirmrand gestört…
Artikel lesen
Leider ist das ein bisschen anderer Use-Case. Weil man das auf Rückseite tippen in den Bedienungshilfen konfiguriert und nicht in der Kurzbefehle App, ist es nicht wirklich eine Automation. Deswegen gibt es die Option zum Ausschalten der Benachrichtigungen nicht.
Steht dort NICHT!!!
DANKE!!!
Und bei einer Automation z.B. beim Verbinden mit Bluetooth? Auch das muss ich weiterhin bestätigen…
RTFM ;)
Die App hat leider ein paar Bugs die mich beim rumspielen echt frustriert haben. Beispiel: Das Verschieben von Aktionen hat mir teilweise einzelne Schritte gelöscht. Oder das nachträgliche einfügen von Schleifen. Teilweise schwebten Aktionen die ich per Drag and Drop verschieben wollte immer noch im Homescreen oder Sperrbildschirm rum. Nervig…
Danke für die Erinnerung, dass man Benachrichtigungen ausschalten muss. Ich hatte mich nach dem Update schon gewundert :D
Ich muss/sollte mich echt mal damit beschäftigen.
Irgendwie bin ich zu faul, um noch bequemer zu werden oder ich mache sehr wenig so redudant, dass es sich lohnt.
;-)
Seit dem Update kann man Anrufe als tel-Urls (z.B. Rufumleitungen) an Safari nicht mehr nutzen, bzw. funktionieren diese nicht mehr :-(
Und die Siri Rolladensteuerung weiterhin defekt, insbesondere Bosch
Eine blöde Änderung gibt es jedoch: ich hatte eine ortsabhängige Automation, also wenn Ort der Arbeitsstelle erreicht Wlan deaktivieren und einen Wecker auf 11:30Uhr um das Essen Richtung Microwelle/Ofen zu tragen. Die lief bisher immer schön im Hintergrund und seit 15.4. werde ich immer bei Ankunft des Ortes gefragt ob ich die automation ausführen möchte. Ich hab sie inzwischen auch schon neu angelegt aber nirgens die Funktion gefunden das sie einfach ausgeführt werden soll ohne Bestätigung. Bis IOS 15.4. konnte man das explizit einstellen. Das ganze scheint aber nur ortsabhängige Automationen zu betreffen – frustrierend „it just works … Not!“
Die ortsabgängige Automation hat bei mir noch nie ohne Bestätigung funktioniert. Ich habe dafür den Trick mit Focus benutzt und gehofft, er wäre ab 15.4 nicht mehr nötig.
Herbe Enttäuschung
Passt zwar nicht ganz, aber seit heute scheint die neue Software basierte Siri Stimme freigeschaltet worden zu sein. Klingt jetzt alles viel natürlicher wenn sie vorliest etc
Habt ihr auch Probleme Audio übers Autoradio VW per Bluetooth abzuspielen?
Und die deutsche Sprachausgabe geht immer noch nicht… Warum wird das nicht gefixt?