Viele Fehlerbehebungen erwartet
Desktop-Update: macOS 13.2 steht zum Download bereit
Zusammen mit iOS 16.3 hat Apple heute auch die zweite größere Aktualisierung von macOS Ventura veröffentlicht. Nach macOS Ventura 13.1 Mitte Dezember steht nun Ausgabe 13.2 zum Download über die Systemeinstellungen zur Verfügung und bessert hoffentlich die in den vergangenen Wochen häufiger beobachteten Fehler des Betriebssystems aus, das uns unter anderem auch die Freeform-Applikation bescherte.
Support für Hardware-Sicherheitsschlüssel
Die Hoffnung, dass sich Apple auf Fehlerbehebung und Stabilitätsverbesserungen konzentriert, nährt sich unter anderem aus der Tatsache, dass das Punkt-Update des Desktop-Betriebssystems so gut wie vollständig auf sichtbare Veränderungen verzichtet. Lediglich die Nutzung von Hardware-Sicherheitsschlüsseln zur zusätzlichen Absicherung des eigenen iCloud-Kontos gehört zu den bekannten Funktionsverbesserung von macOS 13.2.
macOS Ventura kämpft seit seiner Veröffentlichung mit zahlreichen, vorwiegend kleineren Fehlern, die für ein buntes Durcheinander an unschönen Nickeligkeit sorgen. Zu diesen gehören unter anderem eine spürbare Verlangsamung der Mail-Applikation Apples, Probleme beim Anschluss mehrerer externer Monitor, eine fehlerhafte Darstellung von Desktop-Objekten und fehlende Software-Updates in der Liste der verfügbaren Aktualisierungen.
Viele Fehlerbehebungen erwartet
Was Apple bereits angekündigt hat: macOS 13.2 wird dafür sorgen, dass sich Hintergrundprozesse wieder korrekt im System registrieren. Doppelte Hinweise auf neue App-Registrierungen sollen so zukünftig ausbleiben.
Zuletzt hatte Apple die Systemeinstellungen überarbeitet und in diese die zwischenzeitlich verschwundenen Netzwerkumgebungen wieder integriert. Zudem korrigierte macOS 13.1 beobachtete WLAN-Probleme. Die Suche nach AirDrop-Partnern sorgt seitdem nicht mehr für die kurzfristigen Performance-Aussetzer der drahtlosen Netzwerkverbindungen.
Apples Update-Beipackzettel
Dieses Update führt erweiterten Datenschutz für iCloud sowie Sicherheitsschlüssel für die Apple-ID ein und enthält weitere Verbesserungen und Fehlerbehebungen für deinen Mac.
- Der erweiterte Datenschutz für iCloud verfügt über mehr iCloud-Datenkategorien (insgesamt 23), die mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt werden, einschließlich iCloud-Backups, Notizen und Fotos. Deine Daten sind somit selbst im Falle einer Datenschutzverletzung in der Cloud geschützt.
- Mit Sicherheitsschlüsseln für die Apple-ID können Benutzer:innen die Sicherheit ihres Accounts erhöhen, indem für die Anmeldung ein physischer Sicherheitsschlüssel erforderlich ist.
- Ein Problem in Freeform wird behoben, bei dem einige mit dem Apple Pencil oder deinem Finger gezeichnete Striche eventuell auf geteilten Boards nicht angezeigt werden.
- Ein Problem wird behoben, bei dem VoiceOver während des Tippens kein Audio-Feedback mehr bereitstellt.
Hoffentlich wird auch der Duplex-Druck-Fehler behoben …. mein MFC-Brother kann nicht ohne Duplex drucken … echt nervig … bin gespannt
… leider keine Änderung … man muss weiterhin Duplex ein- und dann aus-schalten … aber beim nächsten Druck ist Duplex wieder aktiv, obwohl weiterhin „aus“ angezeigt wird … nervig
Danke für die Info
Konnte den Duplex auf der Druckerwebsite ausschalten:
http://hl-3172wlan.local./prin.....uplex.html
Nix da
Einfach mal abwarten.
Ja, immer alle 3 Sekunden Kommando-R drücken. Irgendwann kommt es dann vielleicht mal.
Ich sag ja immer: ,,Jeder boot tut gut!“
Gerade bei sowas, Update wurde nicht gefunden, Neustart, zack iss es da.
Bitte den Kommentar von katlo meyer löschen!
Bitte den Kommentar von SonneUndRegen löschen. ;)
Was das immer dauert. 2 iMacs, 1 MacBook Air aber nur einer der iMacs ist bereits am laden und die anderen Geräte meinen alle noch, es gebe kein Update. Früher hat Apple das mal besser hinbekommen, da waren Updates direkt auf allen Geräten zu laden.
Naja vielleicht sind es nun auch mehr Geräte. Eine intelligentere Lastverteilung oder sonstwas.
Das war früher viel schlimmer. Hier 3 Macs innerhalb von 10 min erledigt.
Es sind Abermillionen Macs und iPhones, die bedient werden wollen. Und du meckerst wegen 40min … kann man sich nicht ausdenken.
Früher war das schlimmer
Früher war alles besser, auch die Zukunft
Früher saßen wir am Lagerfeuer und haben Dinofleisch gegrillt…
Genau. Und die Handys gabs zum Nachtisch. Dannach war eine Zahnkorrektur fällig. Gab es damals noch nicht, und so wären wir beinahe ausgestorben…. :-)
Versuch mal ein PC mit Windows zu Updaten. Das kann schonmal bis zu 3 Stunden dauern. Lädt zwar schnell runter aber die Installation dauert sehr sehr sehr lange. Oft bricht das Update dann auch noch ab. Gott sei Dank, hab ich das seit dem Wechsel zu MacOS nicht mehr.
Heute wohl nur Updates für Mac, iPhone/iPad und Apple Watch. Nichts zu sehen bei Apple TV oder HomePods.
Er legt los
Juchuuu! Halt uns bitte über jedes Prozent auf dem Laufenden…
Ist ja kaum auszuhalten diese Spannung…
Nachdem er sich 30min vorher beschwerte, dass bei ihm noch nix ginge, muss er nun ja Vollzug melden.
So ist das mit den blauen Pillen…. :-)
Es macht mich so außerordentlich glücklich, dass es endlich bei Dir los geht. Ich habe echt Tränen in den Augen. Wahnsinn dieses Glücksgefühl. Danke fürs teilhaben.
Und ist es fertig geworden. Nachdem ich hier die ganze Nacht wachgelegen habe, glaube ich du hast mit dem Update deinen Mac gebrickt. RIP armer Mac.
Welche Farbe?
Hatte seit Ventura vermehrt Probleme mit SMB-Shares. Gibt es da Abhilfe? Workarounds?
Danke, dass es noch jemanden gibt der das Problem hat und ich dachte immer es liegt am eigenen Server. Habe schon an mir selbst gezweifelt.
+1
Bei mir leider auch ein Problem
Nervt wie die Sau :)
Habe diesen Mist seit Catalina! Apple bekommt es nicht gebacken das zu fixen. Unglaublich
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass es nicht möglich ist Bilder vom Iphone in Fotos zu importieren. Balken zum übertragen taucht kurz auf, verschwindet aber genauso schnell wieder. Das Ganze ohne Fehlermeldung.
Ich auch….
Und ähnliches Theater mit Fotos-Mediathek auf dem NAS – kann keine Fotos importieren
Das Problem hatte ich im Herbst letzten Jahres auch plötzlich. Meine Mediathek lag auf einem Synology NAS, der Import lieft an und schien dann einfach zu stehen.
Bei mir hat es geholfen, die Mediathek auf dem Mac neu anzulegen. Allerdings habe ich alle Bilder in Ordnern auf dem NAS liegen, die Mediathek referenziert lediglich die Dateien. Damit scheidet die Nutzung der iCloud Mediathek aus, was für mich aber kein Problem darstellt.
Geduld ist eine Tugend!!
Hat aber keiner mehr!
Hat noch jemand das Problem, dass der Mac nach dem Update den Upload der Internetverbindung voll ausnutzt?
Bei mir konkret:
nsurlsessiond
googleapis.com
gcs-eu-00002.content-storage-upload.googleapis.com
PiHole ins Netzwerk bringen und vorbei ist der Spuk.
Was hat pihole mit Bandbreite zu tun?
Seit dem Update habe ich das Problem das mein M32 U Monitor der auf 144 Hz HDR stand nur noch 120 Hz HDR kann. Interessant ist auch das der Switch für HDR auch bei 144 Hz ausgeblendet wird. Das war vorher nicht so. Der Monitor kann diese 144 Hz HDR.
Habe mit 12.6.3 das Problem, dass sich Safari gar nicht mehr öffnen lässt… Jemand auch das Problem und weiß eventuell Abhilfe?
Moin, ich habe eine Frage ich habe eine MacStudio an dem ich einen Gigabyte M32U betreibe. Heute habe ich ein Update auf Ventura 13.2 gemacht. Vorher habe ich den Monitor via USB C mit 144 Hz HDR betrieben und das lief wie am Schnürchen. Jetzt das Update und Zack bei 144 Hz ist das Element zum aktivieren des HDR Modus ausgeblendet. Wenn man auf 120 Hz stellt erscheint er wieder. Apple Support nach einigen versuchen ratlos. Neu installieren, Abgesichert starten etc. hat alles nichts ergeben. Hat hier jemand dieses Problem auch ?
Leider nach dem Update nach wie vor WiFi Probleme. Außerdem ein paar andere Bugs, die ich vorher nicht hatte. Fühlt sich nicht nach Verbesserung an. Im großen Ganzen konnte ich vorher und jetzt aber arbeiten.
Bei mir auch ständige Wlan Probleme. Vorher alles Bestens jetzt muß ich sogar mein Passwort eingeben
Seit den Update sind beide Geräte ( Mac/MacBook) extrem langsam geworden. Hängen alle paar Minuten