Design-Geschichte: So entstanden die klassischen Mac-Symbole
Wenn nicht Susan Kare selbst, so ist zumindest ihre Arbeit jedem Mac-Besitzer bekannt. Die Designerin hat in den 1980er Jahren unzählige bekannte Mac-Symbole entworfen, darunter die Systemfehler-Bombe und den lächelnden Mac. Ebenso zeichnet Kare für diverse von Apple verwendete Schriftarten verantwortlich, hier ist besonders die alte Mac-OS-Schrift Chicago, die später auch auf dem ersten iPod verwendet wurde, sehr bekannt.
Mit dem „Blumenkohlsymbol“ auf der Befehlstaste ist Kare heute noch auf den Tastaturen der Macs vertreten. Über den Ursprung dieses Zeichens und über ihre frühe Arbeit bei Apple spricht sich in dem unten eingebetteten, sicherlich nicht nur für Designer interessanten Video.
Hunderte Symbole per Copy & Paste
Passend zum Thema noch ein kleiner Onlinetipp: Mit CopyPasteCharacter stellt der Designer Martin Ström eine einfache Möglichkeit bereit, unzählige Symbole aus den verschiedensten Kategorien mal schnell per copy & paste in ein Dokument oder eine E-Mail zu übernehmen. Ergänzend zu diesem kostenlosen Onlineangebot hat Ström eine leider lange nicht mehr aktualisierte iPhone-App mit derselben Funktionalität im App Store.
Danke für den Tipp mit CopyPasteCharacter. Kannte ich noch nicht.
die copypaste-seite liefert ggü einem blick in die systemeigene zeichentabelle keinen mehrwert.
muss mich korrigieren: auf dem iPad stehen ja nicht alle zeichen zur verfügung. könnte also hilfreich sein!
Wer erkennt noch außer mir keinen Blumenkohl in dem Symbol? ^^
Das gleiche habe ich mich auch gefragt :D
stimmt, es sieht mir doch viel eher nach einem verrundschließeckten Hashtag aus!
Ich habe mal gelesen, dass das Zeichen auch „Ort von Interesse“ (POI) bedeutet.
So ist es auch.
naja, sagen wir mal so: in GB wird das Symbol hierfür benutzt.
In Norwegen findet man das Schild mit diesem Zeichen recht häufig an der Straße, z.B. als Hinweis auf Wasserfälle, Aussichtspunkte etc.
Das ist das „Schleifenquadrat“.
Auch nachzulesen unter Wikipedia ;)
http://de.m.wikipedia.org/wiki.....fenquadrat
Hier!
…und ich habe mich immer gefragt, warum die „Apfeltaste“ keinen Apfel hat…
Und jetzt solle es ein Blumenkohl sein? ;-)
Früher war darauf ein richtiger Apfel ;-)
http://de.m.wikipedia.org/wiki.....fehlstaste
Das Schleifenquadrat (⌘), auch Tristramsknoten (nach einer Alternativbezeichnung des ähnlichen Bowen-Knotens aus der englischen Wappenkunde), umgangssprachlich auch Propeller, Kleeblatt oder Blumenkohl, ist ein zumeist als Symbol gebrauchtes Ornament sowie ein auf Computersystemen verfügbares Schriftzeichen.