Unser Tipp: Universallizenz
Design-Apps von Affinity vorübergehend deutlich günstiger
Der Softwareanbieter Serif fährt wieder eine Sonderaktion mit seinen Bildbearbeitungs-, Grafik- und Layout-Programmen. Die alle drei Affinity-Anwendungen umfassende Universallizenz wird aktuell zum Preis von 125,99 Euro angeboten und beim Einzelkauf der Programme bekommt man ebenfalls jeweils 30 Prozent Preisnachlass.
Die Affinity-Programme stellen sich mit Kauflizenzen gegen die Abonnement-Strategie des im Grafik- und Design-Bereich vorherrschenden Anbieters Adobe. Serif hat mit den Anwendungen Affinity Designer, Affinity Photo und Affinity Publisher preislich ausgesprochen attraktive Gegenstücke zu den Branchenstandards Illustrator, Photoshop und Indesign im Programm.
Affinity Photo deckt dabei die Themenbereiche Bildbearbeitung und Retusche ab, in der Anwendung Affinity Designer steht die Arbeit mit Vektorgrafiken im Fokus und Affinity Publisher ist das Layout- und DTP-Programm aus dem Hause Serif.
Universallizenz „All inklusive“
Wenn ihr euch für eines der drei Programme interessiert, solltet ihr in jedem Fall einen Vergleich zur Affinity-Universallizenz ziehen. Im Rahmen der 30-Prozent-Aktion bezahlt ihr für die Desktop-Apps zwar nur jeweils 52 Euro, müsst euch dann jedoch nicht nur zwischen Mac und Windows entscheiden, sondern falls gewünscht nochmal zusätzliche 13,99 Euro für die iPad-Version bezahlen.
Die Universallizenz von Serif enthält zum derzeitigen Preis von 125,99 Euro nicht nur alle drei Affinity-Programme, sondern berechtigt darüber hinaus auch zur Nutzung auf allen Plattformen, inklusive der zugehörigen iPad-Apps.
Aktion läuft auch im App Store
Alle aktuellen Sonderpreise gelten nicht nur beim Kauf über die Webseite der Entwickler, sondern auch im Mac App Store und im App Store für iOS. Der Kauf bei den Entwicklern dürfte diese angesichts der Tatsache freuen, dass sie dann keine Provision an Apple bezahlen müssen. Für den Anwender ist von Vorteil, dass die direkt über die Webseite der Entwickler angebotenen Apps direkt von diesen aktualisiert werden können und nicht von Wartezeiten in Verbindung mit Apples App-Prüfung abhängig sind.
Schaut euch die Tutorial-Videos an
Ob als Entscheidungshilfe oder Fortbildung: Wenn ihr euch für die Möglichkeiten der Affinity-Apps interessiert, solltet ihr unbedingt einen Blick auf den YouTube-Kanal der Entwickler werfen. Dort finden sich mittlerweile zahlreiche ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu verschiedenen Design-Themen.
Kann man eine App mit Lightroom vergleichen? Gibt’s überhaupt eine solche App mit einer Universal Lizenz?
Eher nicht. Affinity Photo ist eher wie Photoshop, aber leider keine Bildverwaltung wie Lightroom.
Schau dir vielleicht mal diesen Artikel an, der zeigt einige Lightroom Alternativen auf: https://www.photografix-magazin.de/lightroom-alternativen/
Nein, eher mit Photoshop/Illustrator/InDesign.
Alternativen zu Lightroom sind CaptureOne, DxO PhotoLab, Luminar Neo, RAW Power und Photomator (in der Reihenfolge mit absteigender Funktionalität). Auch ACDSee kann man nennen, aber darüber kann ich nichts sagen.
Genau das!
Ich nutze zur Bildverwaltung „Digikam“.
Capture One
Ersetzt keine der drei Serif Apps!
C1 ist ein RAW Konverter, erlaubt Sessions und Kataloge.
Tethered shooting und mittlerweile auch einiges an Retusche.
Aber es ist eher eine Ergänzung zu Affinity Photo bzw. im Workflow die Stufe davor!
;-)
Es scheint, dass die Apps im Apple iOS AppStore nicht mehr gelistet sind.
Sorry, mein Fehler!
Die Apps sind da wo sie hingehören. Hatte überlesen, daß es ausschließlich iPad-Apps sind…
Was zahlt man denn hier für die Updates und wie oft kommen die?
Ich hab die V1 in 2017 gekauft und seitdem waren alle Updates gratis. Hab damals Designer und Photo gekauft und heute 95 € für eine Upgrade Lizenz bezahlt. Dafür gab es dann alle 3 Programme der V2 inkl. iPad Versionen. Jetzt brauch ich nur noch ein iPad
Danke