30 Jahre Betriebszugehörigkeit
Deirdre O’Brien: Ein neues Gesicht in Apples Chefetage
Mit Deirdre O’Brien zeigt sich ein neue neues Gesicht in Apples Chefetage. Die Apple-Veteranin mit fast 30-jähriger Unternehmenszugehörigkeit wird zukünftig die Geschicke der Personalabteilung Cupertinos leiten und wechselt dafür ihren Posten.
Statt als „Vice President Worldwide Sales and Operations“ ist O’Brien nun als „Vice President of People“ für Apple HR-Management zuständig und überwacht damit Ausbildung, Personalsuche, Leistungen, Vergütungen der Apple-Mitarbeiter sowie den Business-Support und die Apple University, in der Apples langjährige Mitarbeiter Neuankömmlinge über die Firmenkultur des Unternehmens informieren.
Apple-Chef Tim Cook kommentiert seine Personalentscheidung:
„Solange ich bei Apple bin, ist Deirdre das verbindende Element, dass unsere Teams aus dem operativen Geschäft, Verkauf, Marketing und Finanzen zusammenschweißt, um Produkte an unsere Kunden zu liefern. Deirdre hat die einzigartige Kultur von Apple tief in sich verinnerlicht und versteht, dass Menschen sich Apple anschließen, um die beste Arbeit ihres Lebens zu vollbringen. Ihre Fähigkeiten zu führen sind großartig und ich bin sehr erfreut, dass sie diese wichtige Position mit ihrer Erfahrung und ihrem Talent ausfüllen wird.“
O’Brien arbeitet seit 1988 bei Apple und hatte in den vergangenen 20 Jahren bei jeder Markteinführung von neuen Apple Hardware-Produkten eine führende Rolle inne. Ihren Job als „Vice President of People“ wird O’Brien in diesem Herbst beginnen.
Weg vom operativen Geschäft klingt eher danach, dass sie es auf ihre „alten“ Tage eher ruhiger angehen will. Also HR ist ja nicht gerade so ein spannendes Thema und vorallem fernab der Produkte.
Das würde ich so nicht sagen. Die HR Abteilung muss ja wissen was gesucht wird. Entwickler für VR Brillen? Dann sollte sie es auch wissen was die Anforderungen sind.
Die HR Abteilung weißt oft sehr gut Bescheid.