„Dein Mix der Woche“: Spotify führt persönliche Playlist ein
Mit „Dein Mix der Woche“ rüstet der Musik-Streaming-Anbieter Spotify gegen Apple Music. Das neue Feature erstellt euch demnächst jeden Montag einen persönlichen Soundtrack der Woche als Spotify Playlist.
Das schwedische Unternehmen bedient sich dafür am persönlichen Musikgeschmack seiner Nutzer und kombiniert diesen mit dem anderer Nutzer, mit ähnlichen Hörgewohnheiten.
Spotify erklärt:
Jede Musikempfehlung in „Dein Mix der Woche“ basiert zum einen auf den Songs, die der Nutzer aktuell gerne hört, sowie auf dem, was andere Nutzer mit ähnlichen musikalischen Vorlieben in Playlists speichern und häufig streamen. Jeder Nutzer erhält auf diese Weise eine einzigartige und circa zwei Stunden lange Playlist mit neuen Entdeckungen. Da sich der Musikgeschmack über die Zeit weiterentwickelt, passt sich auch Dein Mix der Woche wöchentlich an. Je mehr Musik der Nutzer streamt, desto genauer und passender werden die Empfehlungen.
Die neue Funktion soll in den kommenden Wochen über alle Plattformen hinweg freigeschaltet werden und wird die Playliste „Dein Mix der Woche“ automatisch in eurer Spotify-Bibliothek ablegen.
Da sich die Playlist jeden Montag automatisch komplett erneuert, empfiehlt Spotify seinen Nutzern neu entdeckte Songs rechtzeitig in ihrer Playlist Sammlung zu sichern. Wie alle Spotify Playlists lässt sich die Dein Mix der Woche Playlist mit Spotify Premium offline speichern und ohne Internetverbindung abspielen.
Dass die „Mix der Woche“-Playlist, trotz ihrer ständigen Aktualisierung, auch offline zur Verfügung steht finde ich sehr cool. Arbeite im Ausland und erhoffe mir davon immer neue, passende Musik beim pendlen ohne viel geklicke… Bin gespannt!
Toll
Nach den paar Tagen Apple Music bin ich wieder zu Spotify gewechselt. Übersichtlichere Anordnung und die Playlisten treffen auch eher meinen Musikgeschmack. Zudem kommt die Kooperation mit der Telekom- da kann auch Apple leider noch nicht mithalten. Das Spotify immer neue coolen Funktionen bringt ist natürlich auch top.
Ich werde auch Spotify weiter nutzen. Mit Apple Musik komm ich nicht mit klar. Spotify ist m.M.n. übersichtlicher.
Ich würde das cool finden wenn diese playlists öffentlich wären. Man könnte vieles neues entdecken, auch wenn ich ahne dass da der datenschutz ein problem sein könnte, mal von technischen möglichkeiten abgesehen.
Jeder nutzer bekommt seine eigene playlist, alle heißen gleich, was würde es da bringen jede playlist öffentlich verfügbar zu machen? (Auch wenns jeder nutzer persönlich einstellen kann)
Also groß rüsten braucht Spotify da nicht.. So wie es im Moment um Apple Music bestellt ist bleibt der Tot von Spotify wohl noch ein ganzes Weilchen aus. Man denke nur an Vergessliche Playlist und die, jedenfalls in meinen Augen, absolute Benutzerunfreundlichkeit und die Stabilität von iTunes auf Windows.. Da ist Spotify mit Features wie Connect oder eben der Kooperation mit der Telekom noch weiiiiiit voraus.
Spotify! Und demnächst kaufe ich mir einen Windows 10 PC…
Viel Spaß!
Nutze auch Spotify/Telekom allerdings finde ich, dass sich einiges bei der usability tun könnte. Wenn da Apple Music noch schlechter ist, dann gute Nacht.
Finde ebenfalls Spotify und Deezer um Längen besser und übersichtlicher. Ich liebe mein iPhone 6Plus als Pendler zum Musik hören und schmöckern. Wenn ich aber die Apple-Verweigerung zum Austausch der MacBook Retinas mit Flecken nach einiger Zeit mitverfolge, dann wird mein geliebtes MacBook auch eher gegen was mit W10 ausgetauscht. Viel Geld mit Garantie-Verlängerung ausgeben und dann mit kosmetischen Fehlern abgespeist werden geht gar nicht!!!
Coole Weiterentwicklung. Freue mich drauf.
Ich bleibe bei Tidal.