ifun.de — Apple News seit 2001. 39 540 Artikel

Austausch muss nicht zeitnah erfolgen

Defekte Anzeige bei Stromzählern: Anbieter dürfen Verbrauch schätzen

Artikel auf Mastodon teilen.
46 Kommentare 46

Die Stromzähler von Holley sorgen inzwischen seit mehr als einem Jahr für Probleme. Wenn ihr das Modell DTZ541 des chinesischen Herstellers verbaut habt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich das Display verabschiedet. Diese Thematik gewinnt besonders jetzt an Relevanz, wo die Jahresabrechnungen der Stromlieferanten anstehen.

Leistungsschild 2048x1708

Beim Holley Drehstromzähler DTZ541…

Die ersten Berichte über Ausfälle beim Holley DTZ541 gehen auf das Jahr 2023 zurück und mittlerweile kann man es als gesetzt betrachten, dass die Geräte nach einigen Monaten plötzlich keinerlei Werte mehr auf dem Display anzeigen. Dies ist nicht nur ärgerlich für Stromkunden, die regelmäßig ihren Verbrauch überwachen und protokollieren, sondern kann sich zu einem ernsthaften Problem entwickeln, da zumindest bei einem Teil der betroffenen Geräte nicht nur der Bildschirm ausfällt, sondern gar keine Verbrauchsdaten mehr protokolliert werden. Bezahlt werden muss trotzdem – im Zweifel ein Schätzwert, den der Lieferant in Rechnung stellt.

Keine Frist für Zählerersatz

Wir haben bei der Bundesnetzagentur angefragt, wie es rechtlich um diesen Vorgang bestellt ist. Die Antwort bestätigt leider, dass die Verbraucher hier weitgehend von den Energiekonzernen abhängig sind. Es gibt auch keinerlei Fristen für einen Austausch defekter Geräte, sodass Kunden mitunter über Monate hinweg auf einen funktionierenden Zähler warten.

In Deutschland muss man zwischen Netz- beziehungsweise Messstellenbetreiber und Stromlieferant unterscheiden: Beides kann, muss aber nicht das gleiche Unternehmen sein. Im Falle eines defekten Zählers ist es dem Messstellenbetreiber erlaubt, einen sogenannten Ersatzwert zu bilden, der dem Energielieferant dann anstelle des tatsächlichen Verbrauchs als Basis für seine Abrechnung dient.

Holley Zaehler Defekt

…verabschiedet sich gerne mal das Display.

Schätzung muss auf tatsächlichen Verhältnissen basieren

Bei einer Schätzung müssen die tatsächlichen Verhältnisse beim Kunden berücksichtigt werden, in der Regel wird dabei der Verbrauch der Vorjahre zugrunde gelegt. Ein solcher Vorgang muss allerdings klar auf der Rechnung erkennbar sein, zudem muss der Lieferant den Grund für die Schätzung sowie die zugrunde gelegten Faktoren nennen.

Falls ihr von dieser Problematik betroffen seid, solltet ihr insbesondere prüfen, inwieweit sich innerhalb des betroffenen Zeitraums für den Verbrauch relevante Änderungen ergeben haben. Hier spielen beispielsweise Veränderungen bei der Personenzahl im Haushalt oder die Erneuerung von Verbrauchsgeräten eine Rolle, ganz besonders fällt natürlich auch die Anschaffung eines Balkonkraftwerks ins Gewicht.

Wenn die tatsächlichen Verhältnisse bei der Schätzung nicht ausreichend berücksichtigt wurden, kann man dies dem Messstellenbetreiber und Lieferanten mitteilen und eine Korrektur einfordern. Wenn gar keine Einigung erzielt wird, besteht die Möglichkeit, eine Verbraucherbeschwerde und ein kostenloses Schlichtungsverfahren einzuleiten. Ausführliche Informationen dazu hält die Bundesnetzagentur bereit.

06. Jan. 2025 um 12:55 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    46 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Schlichtungsverfahren könnt ihr aktuell vergessen, die sind schlichtweg überlastet. Die Anträge sind 2023 & 2024 so dermaßen in die Höhe geschossen :/

  • Wie im Text beschrieben, bei manchen Zählern fällt nur das Display aus – da sollte man doch mit einem IR-Lesekopfbnoch die Daten auslesen können. Ich hab zu Hausautomationszwecken noch nen Shelly 3em, der zählt dann ersatzweise! ist zwar nicht geeicht, aber besser als jede Schätzung!

    • Der fällt auch aus. Hatte diesen Fall bereits und mein Tibber IR hat dann auch keinen Daten geliefert. Das Teil ist dann scheinbar komplett hinüber. Aber wie war das: kaufste billig, kaufste zweimal.

  • Ich habe gerade das heute bei meinem Netzbetreiber gemeldet. Er sagte mir auch, dass es bei dem Systemen Probleme gibt und die Netzbetreiber darauf warten, bis sich die Kunden melden, da sie wohl nicht wissen bei wem die Probleme auftreten. Man könnte natürlich auch hier proaktiv, alle Kunden anschreiben aber das ist natürlich zu teuer.
    Zum Glück notiere ich mir jeden Monat meinen Zählerstand. Das Vorgehen ist wohl so, dass wenn der Zähler ausgebaut, wird er geprüft wird, ob er die Daten gespeichert hat oder nicht. Wenn sie nicht gespeichert sind, kann geschätzt werden und hiergegen kann man dann „Einspruch“ einlegen und seine eigene Zahl noch mal melden. Mal sehen, was dann passiert.

  • Die Stromzähler werden doch vom Netzbetreiber gestellt. Warum dann diese China-Ware?

  • Also wurde das Eichrecht aufgegeben- warum überhaupt Zähler einbauen, wenn der Anbieter weder messen noch defekte Zähler tauschen muss.

  • Meine ist irgendwann ende august 24 ausgefallen, zum glück habe ich anfang august begonnen wöchentlich abzulesen und darauf bezogen dann die schätzung bekommen.
    Als ich vor ein paar wochen einen kurzen stromausfall hatte begann er wieder zu zählen ab dem stand von ende august

  • Das erinnert mich an die defekte Charge der EasyMeter, welche vor ein paar Jahren auf einmal den Fehlercode F0003 oder so angezeigt haben. Alle MSBs mussten erneut die Zähler tauschen und den Verbrauch schätzen. Und EasyMeter ist ein deutsches Unternehmen. Also auch nicht besser…

  • Nice. Wäre ich betroffen, hätte ich mir 100 3D Drucker bestellt und die Tag und Nacht laufen lassen oder Bitcoin mining betrieben oder der ganzen Nachbarschaft für die Hälfte des Preises erlaubt deren Elektroautos zu laden oder oder oder…unfassbar dämlich.

  • defekte Stromzähler = staatlich gebilligte Gelddruckmaschine der Stromversorgung

    • Naja, sofern du sein Verhalten nicht spontan drastisch geändert hast und spontan nur noch die Hälfte an Strom verbrauchst im Vergleich zu vorher, sollte die Schätzung ja nicht allzu drastisch abweichen und der möglicherweise entstandene Schaden dürfte überschaubar sein. Oder auch vielleicht ein Gewinn, falls du doch mehr Strom verbraucht hast.

  • Deshalb gebe ich immer
    zum ersten jeden Monats
    den Stromverbrauch in dessen App an.

  • Ich habe das Gerät von powerfox, was per Infrarot die Daten ausliest und auch speichert. Da kann man das alles sehr gut nachvollziehen. Zusätzlich mache ich auch einmal im Monat am letzten Tag oder den ersten Tag ein Foto vom Zähler und einen Screenshot von der App

  • So so dürfen schätzen, und sicher wird aus Versehen immer zum Vorteil der Betreiber geschätzt.

    Viel Spaß beim rum streiten :)))

  • Der bei meinen Eltern ist auch defekt, selbes Model, ebenfalls keine Displayanzeige mehr. Meine Eltern haben natürlich nie einen Zählerstand aufgeschrieben, aber seit 2023 ein Balkonkraftwerk… Es ist ein Durcheinander, ein neuer Zähler wurde eingebaut, aber nicht an den Stromanbieter vom Stromnetzbetreiber gemeldet (der den gewechselt hat). Jetzt darf man sich da rumärgern. Stromanbieter fragt natürlich nicht beim Stromnetzbetreiber nach, das muss der Kunde selber machen. Und hoffen das die das Balkonkraftwerk berücksichtigt bekommen. Immerhin hat das eine App…

    • Display ist bei meinen Eltern vor ca. 1 Jahr auch ausgefallen. Ist mir nur aufgefallen, da ich mittlerweile bei jedem Besuch Strom und Gas abfotografiere.
      Hat bei ihnen dann noch 3 Monate gedauert, bis der Versorger einen neuen Zähler eines anderen Herstellers installiert hatte. Verbrauch konnte aber noch ausgelesen werden. Von daher gut ausgegangen.

  • War leider auch bei uns der Fall… nach drei Monaten wurde ein neuer Stromzähler eingebaut, der natürlich bei Null anfängt… viel Spaß beim Rechnen. Zudem wir auch noch einen Einspeisewert ermitteln mussten…

  • Interessant das die Eichämter so still sich diese Ordnungswidrigkeiten entgehen lassen,selbst die PTB sollte schleunigst die Konformität wiederrufen.

  • Coole Sache, wenn im Dezember zuletzt abgelesen wurde, man sich im Februar ein E-Auto zugelegt hat, fleißig zu Hause tankt, und im Oktober der Zähler ausfällt. Und man sicherlich dann den Verbrauch vom letzten Jahr schätzen würde wo das Auto gar nicht drin ist. Denn es dürfte wohl klar sein, dass der Normalfall, der sein wird, dass man den letztjährigen Verbrauch anrechnen wird

  • Ich habe auch so ein Teil. Sollte er ausfallen und es nicht binnen 4 Wochen Ersatz gibt…….werde ich die Schätzung akzeptieren, allerdings meine 4 Nachbarn mit E-Auto zum Laden einladen. ;-)

  • Früher sagte man „penny wise, pound foolish“. wir haben seit jahren in etwa den gleichen stromverbrauch. was soll dieses banale gerede hier?

  • Meine Erfahrung bei zwei Zählern dieses Typs. Hauptsicherung raus und wieder rein, dann zeigen sie wieder kurzzeitig an. Zumindest bei mir so. Wär also eine Option, um evtl. doch noch an den Zählerstand zu kommen …

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39540 Artikel in den vergangenen 8478 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven