Inklusive Smarthome-Hub
Deco M9 Plus: TP-Link kündigt leistungsfähiges Mesh-WLAN-System an
Mit dem Mesh-System Deco M9 Plus hat TP-Link eine leistungsfähige WLAN-Komplettlösung für Abdeckungsbereiche mit bis zu 600 Quadratmetern angekündigt. Das Triband-System verspricht Transferraten mit bis zu 867 Mbit pro Sekunde. Dank zusätzlicher Unterstützung von Bluetooth 4.2 und ZigBee lassen sich die Geräte gleichzeitig als Smarthome-Hub nutzen.
TP-Link wird die dezenten Funkstationen wahlweise einzeln, im Zweier- oder Dreierpack anbieten. Auf die Kombination von drei sogenannten Decos bezieht sich dann auch die Angabe der maximalen Abdeckungsfläche. Über alle Basisstationen hinweg wird ein einheitliches WLAN-Netzwerk angeboten, die verbaute Mesh-Technologie soll dafür sorgen, dass verbundene Geräte stets die leistungsfähigste Verbindung wählen. Das System nutzt dabei zwei verschiedene 5-GHz-Frequenzen sowie zusätzlich ein 2,4-GHz-Band. Maximal können sich den Herstellerangaben zufolge bis zu 100 Geräte drahtlos verbinden.
Im Smarthome-Bereich will der Hersteller neben den eigenen Smarthome-Produkten in großer Zahl Geräte von Drittherstellern unterstützen, die über ZigBee oder Bluetooth kommunizieren. Ergänzend ist das System mit Amazon Alexa und IFTTT kompatibel. Die Einrichtung erfolgt laut TP-Link einfach über eine Smartphone- oder Tablet-App.
Der Hersteller nennt derzeit weder Euro-Preise noch einen konkreten Termin für den Verkaufsstart in Deutschland. In den USA wurde für das Dreier-Set noch kein offizieller Preis genannt, zwei Geräte solle es für 300 Dollar geben und einzeln kosten die Stationen jeweils 180 Dollar. Die Euro-Preise dürften gewohnheitsgemäß ein Stück über diesen Zahlen liegen.
Hinweis: Wir mussten die oben genannten Preisangaben korrigieren, ursprünglich waren uns hier versehentlich die Straßenpreise für das weniger leistungsfähige Modell Deco M5 reingerutscht. Sorry dafür!
228,00 Dollar sind nach aktuellem Kurs 191,88 Euro, was schon ein stattlicher Preis ist, für in China vermutlich für 10-20 Dollar ( ca. 8,42 -16,84 Euro) produzierte Ware…!
Aber so lange es Leute gibt, die bereit sind utopische Preise zu zahlen…
Ja und von Steuern hast du wahrscheinlich noch nie was gehört, importiert wird das auch gratis. Entwicklung und Support kosten darüber hinaus auch gar nichts. Und wehe dann verdient das Unternehmen daran auch noch einen Cent.
1+ mit Sternchen
Dein Ernst jetzt?
Ich glaube du vergisst hier die Software die aus dem Klumpen Plastik, Platine, Chips, … überhaupt erst etwas funktionelles macht …
Nicht wirklich… aber nehmen wir mal Apple: Die haben 285 Milliarden Dollar gehortet… kommt doch noch ganz schön was rum, oder…?
Weil ein Produkt natürlich auch nur Materialkosten für den Hersteller verursacht…
Auch mal weiter denken. Entwicklung kostet auch viel und macht oftmals einen Großteil des Preises aus.
China Kopiert doch alles und eigene Entwicklung, oder Werkspionage?
Und die nötigen Lizenzen etc.
nein, das ist günstig. 250 Euro für 3 Geräte, von denen dann auch noch jedes der 3 wegen Triband auf 2x 5Ghz Frequenzen gleichzeitig funken kann, ist geschenkt. Nen Fritzrepeater kostet mehr und hat weniger Anschlüsse und kann nur Dualband von 1x 5ghz und 1x 2.4
Schon mal was von Freifunk gehört? Warum nicht das nutzen, statt teures Geld aus dem Fenster zu werfen???
Genau, nach Freier Energie das beste was gibt uff Welt!
ich suche schon länger sowas. Brauche dringend ne bessere WiFi Abdeckung im Haus (3 Kinder, deren Freunde, …).
Die 300 $ schrecken mich noch ab. Ein airport express deckt bisher noch das untere Stockwerk ab, oben ein Telekom smart.
Ich glaub aber, langsam ist die mesh-Technologie alltagstauglich, muss mal ein oder zwei Tests durchführen.
aus „300$“ mache „200$“
Ich verwende neuerdings eine FritzBox 7580 und 3 AVM WLAN Repeater 1750E um meine Wohnung komplett mit WLAN abzudecken. Das funktioniert wirklich erstaunlich gut und hat mich knapp 180 Euro für die 3 Repeater gekostet. Es hätte bestimmt noch bessere Repeater gegeben, aber dann hätte ich das Mesh der FritzBox nicht verwenden können. Der Datendurchsatz ist auch überall hervorragend. Am meisten freue ich mich, die elendigen Powerline-Adapter von Devolo losgeworden zu sein. Die haben nämlich entweder meine VDSL-Verbindung gestört oder waren nach der Anwendung inoffizieller Patches, die ich vom Devolo-Support erhalten hatte, kaum noch zu gebrauchen, weil ständig die Verbindung abbrach und der Datendurchsatz auch nicht mehr zu gebrauchen war.
Ich suche noch etwas das ich per lan anschliessen kann und von dort das w-lan verteile und nicht nur das W-lan signal immer wieder verstärke.