ifun.de — Apple News seit 2001. 39 654 Artikel

Auch Update für DB Navigator in Arbeit

DB next: Neue Website mit Buchungsportal kommt im September

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Die Deutsche Bahn bereitet derzeit nicht nur eine überarbeitete Version der App DB Navigator vor, sondern wird in Kürze auch eine komfortablere Option zur Ticketbuchung am Computer bereitstellen. Vom 12. September an soll dies unter der Adresse next.bahn.de auf einer komplett neuen Webseite möglich sein.

Das Web-Angebot „DB next“ orientiert sich optisch an der App DB Navigator und ermöglicht die Nutzung und Buchung in Verbindung mit dem persönlichen Benutzerkonto bei bahn.de.

Db Next Web Buchung

Begleitend dazu bereitet die Bahn auch ein in erster Linie kosmetisches Update für die iPhone-Version des DB Navigator vor. Derzeit noch im Beta-Test wird sich die „Next DB Navigator App“ künftig noch einen Tick moderner und übersichtlicher präsentieren. Einen Eindruck von den anstehenden Änderungen vermitteln unsere Vorher-Nachher-Screenshots unten.

Db Navigator Alt 2022

Oben die noch aktuelle Version des DB Navigator für iPhone, unten die kommende Version mit der neue Menüleiste am Fuß der Seite.

Db Navigator Neu 2022

Von einer iPad-Version des DB Navigator ist weiterhin nicht mehr die Rede. Die Ticketbuchung auf dem iPad dürfte zwar mithilfe der neuen Weboberfläche angenehmer werden, doch wollen wir auch daran erinnern, dass die Bahn vor mittlerweile schon mehr als zwei Jahren angekündigt hat, die iPhone-Version des DB Navigator zu einer modernen, für iPhone und iPad optimierten Universal-App weiterzuentwickeln. Davon war seither aber nie mehr die Rede.

DB Navigator einst eine der ersten iPad-Apps

Ursprünglich hatte die Bahn eine separate Version des DB Navigator für das iPad im Angebot. Die Anwendung wurde zunächst erfreulich früh bereits 2011 für das Apple-Tablet optimiert bereitgestellt, ist dann aber vergleichsweise schnell wieder unter den Tisch der Bahn-Entwickler gerutscht. Sein letztes Update hatte der DB Navigator fürs iPad Ende 2015 erhalten und zwei Jahre später hat die Bahn die Anwendung dann komplett aus dem App Store entfernt.

Die Nutzung der Webseite der Bahn auf dem iPad wurde uns anfangs noch als Übergangslösung „verkauft“, bezüglich der einst versprochenen iPad-Optimierung der DB-Navigator-App haben wir mittlerweile aber schon längere Zeit nichts mehr gehört.

Danke Stefan

30. Aug. 2022 um 07:13 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die next App sowie next Website hat im Hintergrund auch ein komplett neues Buchungssystem

  • Die neue DB Next App ist wirklich 1000x besser als die bisherige, völlig unübersichtliche Menüführung des alten Navigators. Einmal auf die Beta umgestiegen war ich sofort überzeugt.

  • Hoffentlich dann ohne Tracker……

    Ich mag Websiten nicht, die eigentlich mobil sind aber dann an den großen Bildschirm angepasst, sieht immer schlimm aus und hat am pc wenig Funktionen, alles nur „gestreckt“ – sieht man hier auch deutlich.
    Heute wird scheinbar umgekehrt entwickelt: erst mobil, dann auf pc erweitert.

    • Ich finde es auch schade, dass die Trackersache so völlig unterm Radar verschwindet.
      interessiert ja anscheinend niemanden. Auch wenn jetzt geklagt wird. Die Nutzer sollten schreien.

      So ein Bahnzeug wird vermutlich ja auch wesentlich mehr am Handy genutzt als am PC. Da finde ich es ok, wenn die mobile Version Priorität hat.
      aufgepustete Websites sollten aber echt nicht dabei rauskommen. -.-

  • Ich hoffe, dass es nun einfacher ist, ein Fahrrad-Ticket zu buchen. (iPhone App)

  • Wie viele Informationen kann man denn noch noch weglassen?
    Bei den zu Buchen ÖPNV Tickets sind nun noch weniger Optionen zu sehen. Wenn die das bei den Verbindungen auch so machen, dann sieht man bald nur noch eine Verbindung (Sarkasmus). Aber im Ernst: die App reduziert schon seit Jahren die Informationsdichte. Bei der uralten Version auf dem iPhone 4 sah man damals noch mehr Verbindungen gleichzeitig, als heute auf einem viel Größeren iPhone 13.

  • Ich bin schon sehr lange Betatester der next-App und finde die wirklich richtig richtig gut. Viel übersichtlicher und konsistenter gestaltet als der aktuelle DB Navigator. Auch eine gute Vorgehensweise vor offiziellem Release immer weiter durch Community-Feedback zu optimieren.

    • Vermutlich erst wenn die Klage erfolgreich war und auch dann erst stark verzögert -.-
      die Bahn sitzt das einfach aus. Die Nutzer juckt es anscheinend nicht und der Support ignoriert inzwischen Anfragen dazu.

  • Was soll eigentlich der Quark mit der Menüleiste unten?

  • Leider immer noch sehr viel Weißraum und verhältnismäßig kleine Zahlen und Buchstaben.
    Für Menschen mit Lesebrillenbedürfnis (wie mich) sind die relevanten Informationen in groß und deutlich viel attraktiver.
    Mir scheint die Oberfläche immer noch papierinspiriert.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39654 Artikel in den vergangenen 8497 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven