Zählt euch das Wochenende ein
Day Progress: Freie Mac-App bietet Fortschrittsbalken für Werktage
Die Menüleisten-Applikation Day Progress ist eines der zahlreichen Freeware-Projekte des bekannten Mac-Entwicklers Sindre Sorhus. Mit dem kreisrunden Mini-Countdown können Nutzer die verbleibende oder bereits verstrichene Arbeitszeit an ihrem Mac-Arbeitsplatz im Blick behalten und diese an die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Fortschrittsbalken für den Arbeitstag
Day Progress ist, ganz im Stil der restlichen Sorhus-Anwendungen, ein kleines, schlichtes Tool, das sich unauffällig in der Menüleiste des Mac aufhält und hier mit einem zurückhaltenden Symbol anzeigt, wie viel der täglichen Arbeitszeit bereits verstrichen ist beziehungsweise wie viel von dieser noch verbleibt. Die Anwendung ersetzt die reguläre Zeitanzeige in der Menüleiste nicht, sondern dient vielmehr der visuellen Unterstützung, um schnell zu taxieren, wie lange es noch bis zum Beginn des Wochenendes braucht.
Day Progress ist dabei gänzlich kostenlos im Mac App Store erhältlich und hat mit seiner jüngsten Aktualisierung Version auf 1.4.0 auch die volle Unterstützung für macOS 14 hinzugefügt. Für ältere Systeme bietet der Entwickler die letzte, noch mit macOS 13 kompatible Version weiterhin von seiner Webseite zum Download an.
In den Einstellungen der App könnt ihr die Länge eures Arbeitstages sowie dessen Beginn und Ende individuell festlegen. Dabei ist es auch möglich, die Endzeit über Mitternacht hinaus zu verschieben.
Optisch zeigt Day Progress eine kleine Fortschrittsgrafik im Balken- oder Kreisformat, die sich im Laufe der Zeit füllt oder leert. Alternativ kann die verstrichene oder verbleibende Zeit als Prozentwert oder in Stunden und Minuten angezeigt werden.
Darüber hinaus besitzt die App mehrere Integrationen in Apples Kurzbefehle-Applikation, wodurch sich zusätzliche Automatisierungen und Aktionen umsetzen lassen. Gerade am Freitag bietet sich der unverbindliche Download und Test der gänzlich kostenlosen Mac-Applikation an – lasst euch das Wochenende schon mal einzählen.
Als nächstes kommt dann die App für Arbeitgeber in der man sehen kann wieviel Euro minütlich verbrannt werden für Arbeitnehmer, die permanent checken wie lange Sie noch ihre Zeit absitzen müssen *lol* ;)
Mein Umfeld freut sich eher darüber, dass man 9:00-23:00 als Arbeitstag einstellen kann, damit die Chefs/Partner sich jeweils pro Jahr ne neue Eigentumswohnung kaufen können. Die ganzen Angestellten sind einfach zu faul geworden, früher konnten zwei pro Jahr gekauft werden…
Ich empfehle die Robinson-App – nur eine Einstellmöglichkeit: Warten auf Freitag.
du bist im falschen Job
Nichts ist falsch daran auch ein Privatleben zu haben und sich auf den Feierabend oder das Wochenende zu freuen. Gerade wenn man viel leistet oder einem die Arbeit total viel Spaß macht, fremdbestimmt ist man ja dennoch.
Wenn Du den richtigen Job hast, brauchst Du nie wieder Urlaub!
Für wen soll diese App eigentlich sein? Nutzer einer Analog-Uhr wohl nicht.
Anscheinend sind Personen, die im digitalen Zeitalter (und mit Digitaluhren) aufgewachsen sind kein Gefühl mehr für den Ablauf von „Zeit“ entwickeln können.