Über Systemeinstellungen unmöglich
Datum und Uhrzeit in macOS Ventura: TinkerTool ändert Formate
Regelmäßige ifun.de-Leser kennen die Mac-Anwendung TinkerTool, mit der sich Systemeinstellungen vornehmen lassen, die ansonsten nur schwer zu erreichen sind oder ein erhebliches Vorwissen voraussetzen um an die eigenen Vorlieben angepasst zu werden.
Freeware nutzt vorhandene Funktionen
Dabei gilt nach wie vor, was der kostenlose Download in dem Info-Bildschirm der zum ersten Start angezeigt wird, nach wie vor unterstreicht: TinkerTool bringt keine eigenen Erweiterungen, Verbesserungen oder Manipulationen für den Mac mit, die App exponiert lediglich Schalter und Stellschrauben, die im System bereits vorhanden sind und macht diese einem breiten Publikum zugänglich.
Die mit einer deutschen Benutzeroberfläche versehene Freeware-Applikation liegt jetzt in Ausgabe 9.1 vor und ist für den Einsatz unter macOS Ventura ausgelegt.
Konfiguration der Formate unter macOS Monterey
In der neuesten Ausgabe des Mac-Betriebssystems hat Apple die Systemeinstellungen bekanntlich vollständig überarbeitet. Eine der Nebenwirkungen: Der unter dem Menüpunkt „Sprache & Region“ abgelegte Bereich zum Editieren von Währungen, Datums- und Zeitformaten lässt sich in den neuen Systemeinstellungen von macOS Ventura nicht mehr so problemlos und umfangreich konfigurieren wie bislang.
Hier kann TinkerTool fortan weiterhelfen. So bietet die App jetzt einen eigenen Bereich zum Editieren der Formate an, auf den Apple unter macOS Ventura wohl verzichtet hat, weil die neuen Systemeinstellungen keine entsprechenden Bedienelemente mehr besitzen.
Konfiguration der Formate unter macOS Ventura
In TinkerTool könnt ihr im Bereich Formate > Allgemein, Datum, Uhrzeit jetzt einstellen, was bis macOS Monterey auch in den herkömmlichen Mac-Systemeinstellungen möglich war, seit macOS Monterey aber nicht mehr unterstützt wird, obwohl der Mac selbst mit angepassten Formaten nach wie vor hervorragend klar kommt.
ich finde die mit Ventura eingefürte Seitenleiste mit einstellungen total nervig. Irgendwie wirkt das gesamte System als wenn es für ipad gemacht würde.
Also ich finde es müsahm mit der Maus zu bedienen geht es nur mir so oder wünscht ihr euch die alte System Steuerung wieder her?
Ich wusste davor halt meist wo ich hin muss, jetzt ist für mich halt alles recht neu. Andererseits habe ich bei der neuen Variante immer das gefunden, was ich bisher gebraucht habe. Kann irgendwie nicht sagen, was ich besser finde.
Da bin ich völlig bei dir.
Ich kann gerne neu, aber das Ding nervt.
Einfach über das Suchfeld arbeiten. Darüber geht es am schnellsten…
Ja. Leider fast nur noch über das Suchfeld da es so verschachtelt wurde.
Ja, so unterschiedlich ist das. Ich finde die richtig gut, weil sie so ist, wie man es vom iPad und iPhone auch kennt.
Wir nutzen beruflich überwiegend iPads und hin und wieder auch Macs, da ist es schon gut, dass bei beidem die Einstellungen an der gleichen Stelle sind. Außerdem gibt es auch immer noch die Suche, das geht sowieso meist am schnellsten.
Mich erinnert das Vorgehen von Apple hier fatal an das von Microsoft, als man dogmatisch mit Windows 8 auf Biegen und Brechen eine UI einführen wollte, die einfach nicht für den Desktop geeignet war und das dann auch noch mega mies umgesetzt hat … Gruselig wie sich manche Dinge bei Apple entwickeln! Leider gibt es bei den Apple-Nutzern viel zu viele Schafe, die alles bejubeln …
… finde ich leider auch so. Und dass es mittlerweile immer mehr solche extra Freeware braucht nur um an systeminterne Funktionen ran zu kommen, sagt wohl alles.
Ich finde es lästig, dass man das Einstellungsfenster nicht größer machen kann, denn durch die Seitenleiste geht zu viel Platz verloren, sodass man ständig scrollen muss
Auf der einen Seite ist es traurig, dass es erst solche Apps braucht.
Auf der anderen Seite ist es aber gut, dass es sie gibt.
Aber große Bildschirm(e) verwenden. Sollte Apple eigentlich berücksichtigen. Ein >24″ ist kein iPad. Wenn es wenigstens eine Ansichten-Option gäbe. Selbst Win 10 kann alt und neu!
Das was Apple mit Ventura gemacht hat kommt einen Knieschuß gleich. Für mit ist somit das Ende der Fahnenstange mit Monterey erreicht.
Wenn Apple die Vorgaben wieder Normalisiert wäre das super und ein Update stünde nichts im Wege.
Zur Zeit kommt mir die Systemabteilung wie ein Zirkus vor, der nicht mehr weiß was sich macht ….. dementsprechend auch die vielen Probleme …