Freeware-Download
Dato: Mac-Menüleistenuhr mit Zeitzonen
Die regelmäßigen Mitleser, die ein grundsätzliches Interesse an alternativen Zeitanzeigen in der Mac-Menüleiste haben, dürften sich nach unseren Empfehlungen bereits zwischen Itsycal und Day-O entschieden haben.
Sollten euch die beiden Freeware-Downloads allerdings noch nicht überzeugt haben, dann steht mit Dato nun ein dritter Kandidat zur Verfügung, der sich komplett kostenlos ausprobieren und nutzen lässt.
Neben der aktuellen Uhrzeit, dem Datum und dem Wochentag (in der Menüleiste) blendet Dato nach dem Mausklick auch einen Monatskalender ein, der sich bei Bedarf um die aktuelle Kalenderwoche, das Datum und beliebig viele Städte erweitern lässt, zu denen die Zeitzonen und die aktuelle Lokalzeit eingeblendet wird.
Die gewählten Städte lassen sich bei Bedarf umbenennen, ein Klick auf den Kalender öffnet den Mac-Kalender am gewählten Termin.
Dato besetzt genau den Platz zwischen Itsycal und Day-O. Die App will allerdings nicht beim Planen der nächsten Wochen helfen oder einen Überblick auf anstehende Termine geben, Dato will vielmehr schnelle Fragen vom Typ „Den wievielten haben wir heute?“, „Wie spät ist es in Tokio?“ und „Welche Kalenderwoche fängt Montag an?“ beantworten.
Entwickler Sindre Sorhus erklärt zu seiner Motivation:
Warum ich das gemacht habe – Meine Frau hatte einen zweiwöchigen Trainingskurs in Australien und ich wollte ihre Ortszeit wissen. Ich dachte immer, das Widget für die Systemuhr-Menüleiste sei eine verpasste Gelegenheit, deshalb habe ich es in ein paar Tagen selbst implementiert. […] Dies ist nur eine erste, minimale Version. Ich wollte es nicht mit Funktionen für imaginäre Anwendungsfälle aufblähen. Einige Ideen, die ich erwäge: Zeige bevorstehende Ereignisse aus dem Kalender. Timer und Stoppuhr.
Danke für den Tip – schaue ich mit gleich mal ab, da unsere Sendeabwicklung in den USA ist und ich darum neben der deutschen auch in 2 Ami-Zeitzonen „lebe“ ist das echt wichtig für mich
Ich kombiniere „Day-0“ und „Hour – World Clock“