Geplanter Starttermin geplatzt
Datenschutzbedenken: „Facebook Dating“ muss in Europa warten
Dieser Verlust wird zu verschmerzen sein: Europäische Singles müssen vorerst ohne die bereits vor zwei Jahren von Facebook angekündigte Partnervermittlung „Facebook Dating“ auskommen. An sich sollte „Facebook Dating“ rechtzeitig zum Valentinstag heute in Europa an den Start gehen. EU-Behörden hätten das Ganze aufgrund von Datenschutzbedenken nun allerdings gestoppt.
Medienberichten zufolge hat Facebook die Datenschutzbehörden zu kurzfristig über den geplanten Start des Angebots unterrichtet. Die EU-Regeln sehen es vor, dass die Behörden vor der Einführung eines solchen Produkts umfassend informiert werden und insbesondere auch eine Abschätzung der Auswirkungen auf die Privatsphäre der Kunden erfolgt. Facebook vertrat in einer Stellungnahme zwar die Meinung, dass all dies umfassend und rechtzeitig geschehen sei, doch die Verantwortlichen EU-Offiziellen waren hier offensichtlich anderer Meinung.
Facebook Dating wurde im September 2019 in den USA eingeführt. Die Funktion ist zwar über die Facebook-App erreichbar, Nutzer treten dort allerdings mit einem individuellen Profil auf. Facebook-Freunde können dieses Dating-Profil normalerweise auch nicht sehen, es sei denn, diese sind als sogenannter „Secret Crush“ gekennzeichnet – wenn dies bei zwei Teilnehmern gegenseitig der Fall ist, bekommen diese eine entsprechende Meldung und auch den Name der anderen Person angezeigt.
Das allgemein Facebook und deren digitaler Müll an Apps noch zugelassen wird ist ja schon schlimm genug…
Ja, WhatsApp, eine Frechheit. All dieser Müll der dort geschrieben wird. Sollte verboten sein.
Oh ja……
Von diesen Dating-Apps gibt’s ja auch viel zu wenig!!!
Wird ja eh nur zu einer „Suche Sex“ Plattform. Wie bei allem anderen.
Was ja nichts schlechtes ist (-:
Mittlerweile bin ich über jede Verhinderung von irgendwelchen Facebook Projekten dankbar :D
Ich auch!
Echt schade, dass es keine einzige Dating App gibt, bei der man nach Nationalität filtern kann.
Nein bin kein AFD Wähler. Geht um Vorlieben.
Seit wann sind Rothaarige eine Nationalität ? :-)
Mein alter Chef hat immer gesagt: „Josef, Rothaarige haben 10 PS mehr!“ Konnte es leider selber nie testen.
Ich sehe es ähnlich Peter. Ich hab 2 große Apps getestet und fand die eigentlich völlig unsinnig. Ich habe meine letzten beiden Beziehungen eher zufällig im Internet kennengelernt. Vor allem hat man sich fast schon auswendig gekannt, ehe man sich getroffen hat. Das fand ich gut.
Bei den beiden Dating Apps wurden mir vor allem Polinnen, aber auch Tschechin angezeigt. Ich meine, ich verstehe nicht mal was in ihrem Profil stand. Fand ich unsinnig.
Am Ende war besonders die App aus Sachsen sehr penetrant. Und ständig der Druck, um überhaupt Kontakt aufnehmen zu können, Geld auszugeben. Und zwar richtig viel. Weg damit.
Peter meier, plausibilisiere den Unterschied. Wenn Du das kannst.
Wer (Apps von) FB lädt, veröffentlicht alle seine Daten.
KEIN VERLUST, ganz im Gegenteil.
Aber auch KEIN MITLEID mit denjenigen, welche FB dennoch laden/benutzen – wer so etwas tut, will es ja nicht anders.