Mixtral 8x7B als Standard-LLM
Datenschutz Browser Brave mit erweiterter KI-Seitenleiste
Die datensparsame Browser-Alternative Brave, ein Safari-Konkurrent, der sich vor allem dem Schutz der Privatsphäre seiner Anwender verschrieben hat und damit wirbt, bis zu dreimal so schnell wie Chrome zu arbeiten, bringt eine neue KI-Seitenleiste für seinen künstlich-intelligenten Assistenten Leo mit.
Leo nutzt fortan standardmäßig das Large Language Model Mixtral 8x7B. Dabei handelt es sich um ein quelloffenes Sprachmodell mit guten Performancewerten, das direkt auf den Servern der Brave-Macher gehostet wird und gänzlich unabhängig von OpenAI und ChatGPT arbeitet und genutzt werden kann.
Kostenfreie und kostenpflichtige Version
Dabei wird der Chatbot, der Interaktionen in deutscher Sprache, in Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch zulässt, sowohl in einer kostenfreien Basisversion als auch in einer Premium-Version angeboten. Letztgenannte kennt keine Limits und kostet 15 Dollar pro Monat.
Dabei haben Anwender sogar die Möglichkeit, das aktive Sprachmodell selbst auszuwählen. In den Voreinstellungen nutzt Leo jetzt Mixtral 8x7B und kann dabei nicht nur für klassische Chatbot-Aufgaben, also etwa das Formulieren von E-Mails oder das Schreiben kurzer Textschnipsel eingesetzt werden, sondern interagiert auch direkt mit den aufgerufenen Browser-Inhalten.
So lässt sich Leo etwa dafür nutzen, die gerade angezeigte Webseite zusammenzufassen. Ein gesonderter Schiebeschalter lässt euch wählen, ob der Seitenkontext in die Antwort einbezogen werden soll oder nicht.
Nicht mehr benötigt wird ein Brave-Account für den Zugriff auf die KI-Assistenz. Diese lässt sich nun auch gänzlich unabhängig von einem vorhandenen Brave-Konto nutzen. Noch ist Leo nur auf dem Desktop nutzbar und steht hier ab Version 16 des Brave Browsers zur Verfügung. Auf dem iPhone soll Leo bereits in Kürze verfügbar sein.
Ich muss jedes mal lachen wenn ich „Datenschutz“ und „brave“ in einem Satz lese..
Einfach librewolf (Firefox mit guten standard Einstellungen) verwenden, und gut ist.
Warum Lachen ?
Und warum musst du deswegen lachen, wenn du das liest? Brave ist dadurch trotzdem super Datenschutz Freundlich. Du darfst ja gerne etwas anderes nutzen, dadurch ändert sich aber am Datenschutz eines anderen Programms nichts.
Kann er nicht. Ist n kleiner Internet Troll der sein Wissen aus data Beckers computer security hat
Erzähl uns mehr!
Ich mag brave weil er zuverlässig out of the box werbung blockt. Firefox leider nicht. Firefox nutze ich trotzdem für wichtige dinge da er sehr sicher ist
+1
fuchsioo: Ich muss lachen, wenn ich solche Kommentare wie deinen lese. Weil du eine recht gewagte Behauptung aufstellst und diese nicht annähernd begründest. Aber es wäre hilfreich, wenn du uns konkretere Infos/Belege hierzu gibst. Denn bei einer Kurzrecherche habe ich nur positive Infos hierzu gefunden.
Brave ist beim Datenschutz genauso „gut“ wie Apple und Mozilla.
Erst dachte ich, die LLM laufen lokal, aber die sind auf deren Servern! Das ist doch datenschutztechnisch völlig witzlos!