Schneller und effektiver als Spotlight
Dateisuche Tembo 3.0: Mail-Integration und Optimierung für Apple-Prozessoren
Die Mac-Dateisuche Tembo ist in Version 3.0 erschienen. Das Update bringt allem voran die vollständige Optimierung für Apple-Prozessoren, dazu optische Anpassungen an die aktuellen Betriebssysteme und die Möglichkeit, auch die Nachrichten in Apple Mail zu durchsuchen.
Tembo setzt auf Apples Spotlight-Suche auf, ermöglicht aber ein schnelleres und effektiveres Arbeiten. Die einfach zu bedienende Benutzeroberfläche bietet die Möglichkeit, die Suchergebnisse mithilfe von kontextsensitiven Filtern einzugrenzen. Die Treffer finden sich für besseren Überblick in Kategorien sortiert, in diesen sich die Ergebnisse mithilfe der passenden Filter dann weiter aufsplitten lassen.
Wechselt man beispielsweise von der ersten Übersicht mit den jeweils zehn besten Treffern pro Gruppe in die Kategorie „Dateien“, können dort alle Treffer aus dieser Gruppe angezeigt und gezielt weiter gefiltert werden, sodass beispielsweise nur die Pages-Dokumente oder reine Text-Dateien übrig bleiben. Tembo kann in jeder Kategorie bis zu 50.000 Treffer anzeigen.
Tembo durchsucht (wieder) Apple Mail
Das neue Mail-Plugin für Tembo erlaubt es, nun auch die Inhalte von E-Mails in Apples Mail-Programm mithilfe von Tembo zu durchsuchen. Dieser Umweg ist nötig, da die E-Mails seit macOS 10.15 Catalina nicht mehr in dem von Tembo genutzten Spotlight-Index auftauchen. Die Erweiterung kann wenn gewünscht über die Einstellungen der App aktiviert werden.
Der Tembo-Entwickler hat darüber hinaus das Erscheinungsbild seines Programms überarbeitet und an zahlreichen Stellen für Verbesserungen gesorgt. Zudem ist es jetzt möglich, den einzelnen Dateien über das Kontextmenü Finder-Tags zuzuweisen.
Tembo kommt mit einem sympathischen, klassischen Geschäftsmodell. Zunächst einmal kann man die App kostenlos auf Herz und Nieren prüfen. Bei Gefallen gibt es dann wahlweise die Vollversion für Einzelnutzer zum Preis von 19 Euro oder eine Familienlizenz zum Preis von 27 Euro.
Ich bin seit Jahren mit FoxTrot Professional Search sehr zufrieden.
Achtung: Nicht billig!
Spotlight ist längst durch EasyFind ersetzt worden.
Kostenlos und wesentlich besser als Spotlight, wenn es auch wegen fehlender Indizierung etwas länger dauert.
nutze ich auch ist super.
Dafür findet der auch alles, nutze ich auch.
Das nervt an EasyFind. Wieso verwenden die keine Indizierung?
Houdah Spot FTW!
Find Any File tut es auch, oder wie schon erwähnt EasyFind
Mein absolutes Lieblingstool ist Alfred. Unglaublich vielfältig und zeitsparend.
https://www.alfredapp.com/
Wäre auch meins (immer noch), wenn nicht das Mail-Durchsuchen leider seit Catalina nicht mehr möglich wäre. Gibt’s da inzwischen auch ein Plugin wie in oben genannter App?
Kostenfrei und top: Raycast
Tembo ist sehr gut, nutze aber jetzt mehr Houdah Spot durch das Setapp Abo.
So Tools sind natürlich nützlich, aber ich suche schon seit Jahren ein Tool, das meine PDFs indizieren und durchsuchen könnte. Ich hab auch schon einige ausprobiert, aber bis jetzt nichts zufriedenstellendes gefunden. Wüsste jemand was?
Ich glaube HoudahSpot sollte das können..