Gut für unterwegs
DataCever kann den Online-Hunger von Apps beschränken
Die Mac-App DataCever will die Internetnutzung überwachen und damit verbunden die Möglichkeit bieten, den Onlinezugriff für einzelne Apps komplett zu deaktivieren oder deren Datennutzung zu deckeln.
DataCever ist bereits seit geraumer Zeit erhältlich, aktuell hat der Entwickler mit Version 2 eine insbesondere optische nennenswerte Überarbeitung seiner App veröffentlicht. DataCever sitzt in der Menüleiste und bietet neben einem Hauptschalter für den Internetzugriff von Apps euch die Möglichkeit, einzelne Apps von der Internetnutzung auszuschließen.
Als Alleinstellungsmerkmal für seine App bewirbt der Entwickler zudem die Option, separate Maximalwerte für die einzelnen Anwendungen anzugeben. Sind diese Quota erreicht, werden die jeweiligen Apps für den Onlinezugriff gesperrt. Die von DataCever gesammelten Daten können dabei unterstützen, den Online-Hunger einzelner Apps im Blick zu behalten.
Die neu veröffentlichte Version 2 von DataCever ist bislang nur direkt beim Entwickler erhältlich, im Mac App Store ist die Aktualisierung noch nicht freigegeben. In den letzten Wochen haben mehrere Entwickler berichtet, dass die Wartezeiten hier gerade deutlich länger als üblich sind. Der Download beim Entwickler bringt allerdings auch den Vorteil, dass ihr die Anwendung sieben Tage lang kostenlos testen könnt, bevor der reguläre Kaufpreis von 4,99 Euro anfällt.
Gibts ne App fürs Iphone? Wäre auch interessant
Unmöglich, da geschlossenes System. So viel Zugriff hat man bei iOS nicht.
Workaround: nur mobile Daten nutzen, und den Apps dann entsprechend in den Einstellungen den Zugriff erlauben oder verweigern.
Im WLAN geht das leider nicht, da haben alle automatisch Zugang.
Na ja, funktioniert zwar auf anderer Ebene, bringt aber auch irgendwie den Effekt, dass zumindest unnötiges nicht geladen wird. Die App Lockdown für iOS.
Schau dir mal nextDNS an. So kann man zumindest schon auf DNS Ebene (IP-Adressauflösung) Einfluss nehmen
+1
Wäre auch meine Idee gewesen. Zwei Profile anlegen und nach Bedarf wechseln.
+1
Nutze ich auch und bin sehr zufrieden.
Da geht es nur um den angesammelten Datenverbrauch, oder? Gibt es so etwas auch um die zur Verfügung gestellte Bandbreite per App zu beschränken? Das wäre nützlicher für meine Zwecke.
Es gibt eine Apps Quota… Also kann man die Apps einschränken, Außerdem steht das auch im Text, gleich der erste Absatz
Er fragt nach Bandbreiteneinschränkung, in dem von Dir erwähnten Absatz steht nur was von „deaktivieren“ und „deckeln“.
Deckeln = Beschränken…
Wenn man jemanden einen auf den Deckel gibt, weiß man ihn in seine Schranken.
Und außerdem in der Überschrift……
DataCever kann den Online-Hunger von Apps BESCHRÄNKEN…
Genau. Mein Anschluss ist leider sehr langsam. Von dem her wäre es ab und zu sinnvoll, die Ressourcen so kurzerhand zu verteilen, falls nötig.
Ist das Programm Endeffekt also eine Alternative zu Little Snitch?
Vielen Dank vorab
es kann im gegensatz zu little snitch nicht bestimmen, zu welchen adressen verkehr erlaubt ist.
1Blocker bietet eine solche Funktion. Es wird lokal(!) ein VPN-Server betrieben, der ausgehenden Datenverkehr mit einer Filterliste blockiert.
Ich wollte 1Blocker ausprobieren. Der Download und die Nutzung in der ersten Woche sind zwar kostenlos, aber der Hersteller will erst nach der Installation verraten, wie teuer es danach wird. Das finde ich nicht gerade vertrauenserweckend.
Bei mir kostet es 5,49€. Nutze es seit Jahren.
Im App Store ist der Preis direkt einsehbar. Sind 16,49€ im Jahr.