Data Disaster Hall of Fame: Von Smartphones im Klo und Notebooks im Backofen
Ein Mann griff vor einer Reise zu einer unkonventionellen Datensicherung und versteckte sein Notebook im Backofen. Seine Frau schob das Brathähnchen hinterher, ohne mit einem Notebook als Beilage zu rechnen. Das Geflügel wurde knusprig, das Notebook auch. Die Daten blieben aber frisch und konnten wieder ausgelesen werden.
Stories wie diese vermissen wir in der diesjährigen Top Ten List of Data Disasters der Datenrettungsspezialisten Kroll Ontrack. Aber die Standards sind alle dabei, vom aus Wut zerdepperten Notebook über das Smartphone im Klo bis hin zum vom Hund aufgefressenen USB-Stick.
Ob ihr euch gerne am Schaden anderer weidet, oder aus den Beschreibungen Lehren für den vorsichtigen Umgang mit elektronischen Geräten ziehen wollt. Ergänzend zur aktuellen Liste empfehlen wir euch unbedingt auch einen Blick in die Data Disaster Hall of Fame. Dort hat das Unternehmen seine spektakulärsten Fälle seit 2003 gelistet.
Wieso wird hier dieses stupide Werbevideo von Kroll Ontrack eingebettet? Das hat mit den 10 Punkten doch überhaupt nichts zu tun.
Berechtigte Frage
Weil es das die Pressemitteilung begleitende Video ist und ich den Beitrag als kleinen Schmunzler einstreuen wollte, ohne groß Aufwand für die Suche nach Illustrationen zu betreiben.
Im Übrigen hat es durchaus mit der Liste zu tun, wenngleich ich das Video auch nicht schön finde.
Oh Gott. Jetzt habe ich diese schreckliche Musik als Ohrwurm. ;)
ein GEMA-freier Ohrwurm ;D