ifun.de — Apple News seit 2001. 39 629 Artikel

Von heute an verfügbar

„Das neue Gmail“ bringt zusätzliche Sicherheit und neue Funktionen

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Google stattet Gmail mit umfassenden Funktionserweiterungen aus. Zusätzliche Schutzmaßnahmen und Automatismen sollen das E-Mail-Angebot nicht nur sicherer, sondern auch intelligenter machen.

Gmail Vertraulicher Modus

E-Mails mit sensiblen Inhalten können künftig als „vertraulich“ markiert und mit zusätzlichen Sicherheitsfunktionen versehen werden. So kann beispielsweise ein Termin festgelegt werden, zu dem sich die E-Mail automatisch löscht, und es kann vom Empfänger eine zusätzliche Authentifizierung per SMS-Code verlangt werden, bevor der Inhalt einer E-Mail angezeigt wird. Ergänzend können die Optionen Weiterleiten, Kopieren, Herunterladen oder Drucken von Nachrichten entfernt werden.

Hilfreich bei der Verwaltung der persönlichen E-Mails können Funktionen wie „Automatische Erinnerungen“ oder „intelligente Antwort“ sein. Letzteres sind die bereits aus der Mobilversion von Gmail bekannten Antwortvorschläge. Die automatischen Erinnerungen machen sich bemerkbar, wenn eine beispielsweise längere Zeit unbeantwortet im Posteingang verbleibt.

Gmail Intelligente Benachrichtigungen

Der Posteingang selbst wurde um interaktive Funktionen erweitert. Durch Überfahren mit der Maus werden häufig benötigte Funktionen wie Löschen, als gelesen markieren oder Schlummern für einzelne Mails eingeblendet, ohne dass die Mail zuvor ausgewählt werden muss. Ebenso sind Anhänge jetzt direkt über die Listenansicht zugänglich. Google bindet zudem den Google Kalender und einen neuen Aufgabenplaner stärker in Gmail ein.

Gmail Interaktive Tasten

Die neuen Funktionen sollen in den nächsten Tagen für alle Gmail-Nutzer verfügbar sein, müssen zunächst aber manuell aktiviert werden. Dies geschieht über das Zahnrad für die Einstellungen oben rechts im Bildschirm und die dort dann vorhandene Option „Probiere das neue Gmail“.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Apr. 2018 um 10:19 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Verstehe Nutzer von Google-Mail einfach nicht. Vorallem nachdem Google vor nicht allzu langer Zeit ja zugab, ab dann „nur“ noch Metadaten auslesen zu wollen. Was wurde denn davor alles ausgelesen?

  • Werden diese Funktionen auch irgendwann in die iOS App implementiert?

  • mailbox.org

    Auf kostenlose Dienste sollte man verzichten. Der monatliche Euro sollte es jedem Wert sein.

  • Gmail ist prima als „Müll-Mailbox“. Da läuft bei mir alles rein, was ich nie lesen will. Wenn ich irgendwo ne Mailadresse zu Registrieren oder so angeben muss, ist es immer die Gmail. Für echte Kommunikation nutze ich dann was anderes

  • Posteo & Mailbox klingen immer so toll … bis man nen Supportfall hat.
    Bei Mailbox gab es gar keine Antwort auf eine eigentlich leichte Frage. Ein verhalten, was wir auch auf beruflicher Sicht sehen, und daher deren Produkte abgelöst haben.
    Und bei Posteo hat niemand reagiert, als ich über das dort angelegte Mailbox eine Mail von merkel@cdu.de schicken konnte, da das System keine Absicherung bei der Funktion „Senden als“ hat.
    Klägliches Ergebnis für mit sehr gut bewertete Mail-Anbieter. Aber Momentan-Aufnahmen sind halt nicht alles.
    Ich hoste meine Mails jetzt selbst, da hab ich Privacy und Verschlüsselung selbst in der Hand. Und nein, ich habe dabei kein „steve@apple.com“, aber warum auch. Ich heiße nicht Steve und arbeite nicht bei Apple ;) Und meine Domain gefällt mir eh besser und ist kürzer.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39629 Artikel in den vergangenen 8491 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven