Entwickler berichten
Das neue App Store Bewertungssystem: E-Mail-Hinweise und Emojis
Mit zunehmender Nutzung des neuen App Store-Bewertungssystem – Anwender können bereits abgegebenen Rezensionen bewerten, Entwickler können auf AnwenderWortmeldungen antworten – werden aktuell die bislang noch offenen Fragen beantwortet, auf die Apple auch in seinen Review-Guidelines bislang noch nicht eingegangen ist.
So steht inzwischen fest: Anwender, deren Rezension um eine Entwickler-Antwort ergänzt wurde, erhalten jetzt eine E-Mail mit dem entsprechenden Antwort-Text und bekommen die Möglichkeit angeboten ihr abgegebenes Feedback zu ergänzen. Der deutsche Entwickler Oliver Drobnik präsentiert eine entsprechende Beispiel-Mail auf seinem Twitter-Account:
Die Entwickler-Antworten werden dabei offensichtlich nicht von Apple freigegeben sondern erscheinen sofort im App Store. Zudem könne die Entwickler-Antworten auch um Emojis ergänzt, nachträglich geändert oder komplett entfernt werden.
„Die Entwickler Antworten werden dabei offensichtlich nicht von Apple freigegeben, sondern erscheinen sofort im App Store“
Dazu habe ich gestern noch einen anderen Screenshot bei Twitter gesehen. Dort war die zugehörige Seite im Entwickler Portal iTunes-Connect zu sehen und neben einer neuen Entwickler Antwort stand „Wartet auf Prüfung“. Wäre ja zu begrüßen, wenn Apple mit Prüfungen nicht noch mehr Bürokratie schafft, aber was stimmt denn nun?
Wo genau werden die Antworten angezeigt? In der App Store App auf dem iPhone habe ich schon Bewertungen mit Antworten gesichtet, in iTunes auf dem Mac scheinen die Antworten aber bislang nicht zu erscheinen.
Weiß jemand wie lang die Antworten sein können? Das System gibt es ja quasi schon immer im Google Play Store (nein, da hat Apple bestimmt nicht abgeguckt), dort können aber nur kurze Antworten mit ca. 200-300 Zeichen abgegeben werden. Das genügt meist nur für ein kurzes „Danken, bitte per Mail melden…“
6000 Zeichen darf die Antwort sein.
Die Antworten können 5970 Zeichen lang sein! Lassen sich auch nachträglich noch bearbeiten.
Vernünftige Suchfilter und endlich wieder die neusten Appbewertungen zuerst wären mal sinnvolle Änderungen.
+1.
Zumindest die Option, die Reihenfolge zu ändern, geht auf dem Mac ja schließlich auch.
Also ich habe keine E-Mail erhalten, als auf eine meiner Rezensionen geantwortet wurde.