Hülle, Sorglos-Garantie und Kids+
Das Kindle-Geheimnis: Warum man stets die Kids-Edition kaufen sollte
Wer sich im Markt für Amazons E-Reader, dass in mittlerweile sieben unterschiedlichen Varianten erhältliche Amazon Kindle befindet, dem dürfte die Auswahl des richtigen Gerätes schon schwer genug fallen.
Bei der Bestellung muss sich nicht nur für oder gegen Hardware-Tasten entschieden werden, auch die Art der Hintergrundbeleuchtung, die Anzeige von Sonderangeboten, die verstellbare Farbtemperatur des Displays, die Möglichkeit zur handschriftlichen Texteingabe und die Wasserdichtigkeit spielen beim Vergleich der unterschiedlichen Gerätetypen eine Rolle.
Letztlich wird der durchschnittliche Kindle-Interessent wohl häufig zwischen dem günstigen Standard Kindle und der etwas besser ausgeleuchteten und vor allem wasserdichten Paperwhite-Variante entscheiden. Hier dürfen wir euch die folgende Empfehlung mit auf den Weg geben: greift immer zur Kids-Variante.
Identische Geräte, deutlich bessere Deals
Sowohl das reguläre Kindle als auch das Kindle Paperwhite lassen sich beide in einer Kids-Ausgabe bestellen. Diese unterscheidet sich preislich nur minimal von den normalen Geräten ohne Werbung, bietet dafür aber drei Vorteile an:
- Zum einen werden die Kids-Geräte direkt mit einer Hülle ausgeliefert, die dem Kindle im Reisegepäck auch dann noch gut zu Gesicht steht, wenn die eigene Schulzeit bereits mehrere Jahre zurückliegen sollte. Wird die Hülle zugeklappt schaltet das Kindle automatisch ab.
- Zum anderen liefert Amazon die Kids Varianten mit zwei vollen Jahren der so genannten Sorglos-Garantie aus und tauscht defekte Geräte problemlos gegen neue. Normalerweise besitzen die Kindle-Geräte lediglich ein Jahr Herstellergarantie.
- Zu guter Letzt besitzen die Kids-Geräte den Zugriff auf die Leseflatrate Amazon Kids+. Diese versorgt euch im ersten Jahr nach dem Kauf mit einer riesigen Auswahl kostenfreier Lektüre für den Nachwuchs und kann jederzeit problemlos gekündigt werden.
Hülle, Sorglos-Garantie und Kids+
Was die Preisunterschiede angeht, fallen Hülle, Sorglos-Garantie und Kids+-Abo an der Kasse fast gar nicht auf. Das reguläre Kindle kostet ohne Werbung 109,99 Euro. Das Kindle Kids 119,99 Euro. Das Kindle Paperwhite mit 16 GB kostet ohne Werbung 169,99 Euro. Das Kindle Paperwhite Kids mit 16 GB kostet sogar identische 169,99 Euro.
Kurz: Auch wenn Oma ein neues Kindle bekommen soll, bietet sich der Griff zur Kids-Variante an, da diese mit einem deutlich besseren Preis-Leistungs-Verhältnis auftritt als die regulären Kindle-Geräte.
Der gängige Angebotspreis liegt in letzter Zeit leider selten unter 100 für die Paperwhite Kids Edition. Schauen wir mal ob wir es noch einmal unter 100 zum Prime Day im Sommer schaffen..
Wer kauft denn schon z. B. den Paperwhite ohne Werbung? Mit Werbung kaufen und beim
Support anrufen und kostenlos Werbefrei schalten lassen. Hat bis jetzt immer problemlos funktioniert.
Muss man da irgendeinen Grund angeben?
Ich habe nur immer höflich gefragt ob sie das bitte ausschalten könnten da es mich beim einschalten stört.
Höflich fragen hat bei mir nicht zum Erfolg geführt. „Dafür haben sie das Gerät ja verbilligt bekommen. Machen wir schon lange nicht mehr so“
Kommt wohl auf den Mitarbeiter an. Bei mir hat es bei 3 Geräten funktioniert.
Na da hattest du offenbar Glück. Glückwunsch dazu! Eine verlässliche Vorgehensweise ist das aber offenbar nicht. So viel zu „Wer kauft denn schon…“
Mit welchem Argument?
Habe ich doch oben schon geschrieben.
Wozu zwei Jahre Sorglos-Garantie, wenn ich gesetzlich sowieso zwei Jahre Gewährleistung habe? Und ja, solange ich das Gerät nicht geöffnet oder sichtbar gegen die übliche Nutzung verstoßen habe, tut da auch die Beweislastumkehr nichts zur Sache. Selbst der Wortlaut der Garantie deckt genau die Gewährleistung ab. Also ich sehe da keinen Vorteil außer Marketing.
Also zumindest bei unserem Fire Kids wurde es auch bei einem gesprungenen Display anstandslos getauscht. Das übernimmt keine Gewährleistung.
Also, ich bin ganz zufrieden mit meinem Paperwhite. Und ich kann nicht nachvollziehen, was das mit Werbung zu tun hat. Vielleicht habe ich beim Kauf einfach Glück gehat, aber bei mir ist keine Werbung und beim Kauf stand da auch nichts mit Werbung. Die Kinderedition habe ich aber nicht, und der Beitrag ist ein bisschen Allgemein gehalten. Wie wäre die Überschrift: Ein Kindl für Familien mit Kinder, dann die Kids-Edition… und dann aufzählen weil. Ich als Single würde ja keinen Nutzen ziehen, außer mein Hund beginnt zu lesen.
Man muss einfach Angebote abwarten, hab mein Kindl Paperwhite für 30€ günstiger bekommen, nigelnagelneu, 32GB. Dafür kam die Hülle gleich mit.
Man kann den Kindle auch in einer Version kaufen, bei der im ausgeschalteten Zustand eine Werbeanzeige für ein Buch aufs Display kommt. Mich stört das nicht, also habe ich den günstigeren Preis gerne genommen. Beim Betrieb kommt keine Werbung und im ausgeschalteten Zustand liegt er eh in einer Hülle.
Hab den 8 GB Paperwhite vor genau einem Jahr für 105 € bekommen.