Hard- und Software nicht auf Augenhöhe
Das iPad wird schnell heiß: Apples Softwarequalität in der Kritik
Seit Monaten mehren sich Berichte über Leistungsprobleme bei der Nutzung von Apples iPad mit dem Apple Pencil Pro. Betroffene Nutzer, die sich unter anderem im Community-Portal reddit.com zu Wort gemeldet haben, schildern erhebliche Verzögerungen bei der Eingabe und eine starke Erwärmung des Geräts, insbesondere bei der Nutzung von Apple-eigenen Anwendungen wie Notizen und Freeform.
Reproduzierbar: Der Apple Pencil Pro und die Notizen-App erhitzen das iPad spürbar
„Apples Software-Qualitätskrise“
Die Probleme auf den Punkt gebracht hat der ebenfalls betroffene iPad-Nutzer Eliseo Martelli, der seine Erfahrungen unter der etwas theatralischen Überschrift „Apples Software-Qualitätskrise“ zu Papier gebracht hat.
Martelli berichtet, dass er bereits im November 2024 mit seinem iPad bei Apple vorstellig wurde. Grund dafür: Reproduzierbare Probleme bei der Nutzung seines iPads, insbesondere bei längerem Gebrauch des Apple Pencil Pro in der Notizen-App. Laut Martelli stellte sich hier eine wiederkehrende und mit der Zeit zunehmende Eingabeverzögerung ein, die es irgendwann auf Reaktionszeiten von bis zu fünf Sekunden brachte. Gleichzeitig erreichte das Gerät eine außergewöhnlich hohe Betriebstemperatur.
Nachdem der Apple Support zunächst einen Hardwaredefekt vermutete, wurde Martelli ein Austauschgerät zur Verfügung gestellt. Doch auch dieses zeigte nach wenigen Monaten identische Symptome.
Hard- und Software nicht auf Augenhöhe
Wie viele Anwender vermutet auch Martelli, dass Apple in den letzten Jahren zu sehr auf den Ausbau neuer Funktionen statt auf eine gleichzeitige Optimierung vorhandener Features gesetzt habe. Martelli fordert eine Rückbesinnung auf Stabilität und Performance, um Apples bisheriges Versprechen einer reibungslosen Nutzererfahrung wieder einzulösen.
Eine Grundstimmung, die auch von den kommentierenden Anwendern geteilt wird. Die Software-Qualität Apples, so der Konsens in der Community, hinkt nun schon mehrere Jahre hinter den nahezu makellosen Hardware-Produkten her.
Für viele langjährige Apple-Nutzer war die nahtlose Integration von Hard- und Software ein beziehungsweise der entscheidende Vorteil Cupertinos. Die wiederkehrenden Software-Probleme jedoch nagen am Vertrauen in das Qualitätsversprechen.
Wir legen euch die Lektüre des Blogeintrags an dieser Stelle wärmstens ans Herz.
Das wird wahrscheinlich noch schlimmer bevor es hoffentlich besser wird: die haben jetzt ja nicht mal iOS 18 fertig, mit iOS 19 werden der Großteil der Apple Entwickler noch gar nicht in Berührung gekommen sein
Ganz sicher nicht. Hahaha
Mir ist auch aufgefallen, dass die Notizen-App überhaupt nicht mit längeren Texten klarkommt. Lässt sich dann zum Teil gar nicht mehr öffnen, weil sie einfriert. Und das auf einem Apple Silicon Mac.
Freeform stürzte regelmäßig ab bis ich es nicht mehr benutzt habe…
Das kann ich auf dem iPad Pro bestätigen.
Tja, Hauptsache Fokus auf die AI…
iOS 18 ist Müll. Die sollten mal lieber wieder ein bugging Jahr einführen. Aber nein, Neuerungen hier, KI da. Alles wichtiger…
Bugfix*
Müssen sie, sonst hängt Apple noch weiter zurück als sie jetzt schon sind! Da liegt ein Jahr Pflege überhaupt nicht drin!!!
Aber was denn jetzt? Nur Bugfixes oder Innovation?! Da wird auf der einen wie anderen Seite gemosert. Manchmal habe ich den Eindruck, eigentlich sollen sie gar nichts richtig machen, weil man sich sonst das Mundwerk nicht zerreißen kann.
Sicher es läuft nicht alles Fehlerfrei, und einiges geht mir auch gegen den Strich ( Stichwort Abos) Apple macht aber m.M.n. schon sehr viel richtig, weshalb ein konstant gutes Produkt entstanden ist, was ich immernoch jeden Tag gerne benutze. Wenn ich mir da andere der Big 5 angucke. Super Produkte und nach einem halben Jahr alles wieder eingestampft…
Ja leider ist android inzwischen deutlich flüssiger. Hätte ich nie gedacht das sich das mal tauscht
Aus eigener Erfahrung… (Diensthandy-Erfahrung):
Auf gar keine Fall!
Habe hier auch ein paar Diensthandys. Da liegen noch ein paar Galaxien dazwischen.
Genau. Habe hier zwei Android und ein iPhone 14 pro max. Die Anstände werden von Update zu Update immer grösser und grösser. Apple liegt leider weit zurück im Vergleich zu Android! Eine Firma kann aber nicht immer nur Erfolg haben..
Haha. Die sollen erstmal klein anfangen z.b mit Datenschutz . Oder schmeckt das Fingerprinting von Google?
Kommt halt darauf an, wie und wo man arbeitet. Für ein bisschen Messenger, Mail und telefonieren – klar geht auch mit Android. Remote arbeiten, nahtlose Integration über Gerätegrenzen und das ganze bei einem einheitlichen Look (ja, mir ist das wichtig), dann geht an Apple kein Weg vorbei. Insb. Beim Mac ist Apple da meilenweit voraus.
Komisch bei mir ist es genau anders herum. Habe ein Pixel 9 als Diensthandy und privat ein 14 Pro.
Kommt auf den Hersteller drauf an. Je nachdem wie viel die an eigenen Kram in das System stopfen bringt das Mittel- und Niedrigklasse schnell an ihre Grenzen.
Okaaay… ein diensthandy mit einem vollgepackten privathandy zu vergleichen ist natürlich sehr gut für die Statistik. Es sei denn, dein Diensthandy wird nicht von einem mdm verwaltet und kannst alles drauf installieren was du möchtest und auch die Hintergrunddienste sind alle zugelassen.
Mein privathandy ist nicht voll gepackt.
Plus ja man kann das Handy selbst verwalten.
Ebenfalls habe ich bei meinem iPhone die Hintergrundgrund Aktualisierung deaktiviert.
Tja… wie viele kommentieren denn, dass es in der Software diese und jene neue Funktion unbedingt geben muss!
An der „Krise“ sind auch wir alle dran Schuld!
Stellt euch vor was passiert, wenn Apple dieses Jahr sagt: „Kein iOS 19, nur Fehlerbehebungen, Anpassungen und ein Plus an Stabilität!“… Da wären viele entsetzt und würden direkt an der Innovationskraft von Apple zweifeln, da ja nichts neues mehr kommt (wie AI – die völlig ausreichend ist, jeder aber immer noch mehr „braucht“).
Ich würde jedoch behaupten, das die Software und Hardware immer noch zusammenspielen, wie kaum wo anders. Auch und vor allem zwischen den verschiedenen Geräten funktioniert das hervorragend. Die Integration funktioniert!
Ich denke auch, das in letzter Zeit mehr an Stabilität gedacht wird – deshalb „verzögern“ sich die .X Updates immer mal wieder etwas, weil du Umsetzung eben gelungen ausgeliefert werden soll. Ein Umdenken ist also langsam sichtbar!
Nicht immer gleich den bösen Teufel an die Wand kritzeln….
Wird Zeit aufzuräumen, iTunes Store etwa und Speicher Reduzierung fällt mir da ein. Und das ohne das „innere“ zu kennen.
Laden mit Magsafe erhitzt mein iPhone deutlich. Auch mit Kabel spürsame Erwärmung.
Das ist aber Physik. Naturgesetze außer Kraft setzen kann Apple nicht.
Man kann die Wärmeentwicklung vermindern, indem man langsamer lädt, aber das will man ja auch nicht.
Welches iPad denn? Ich habe das Pro M4 und da wird in Kombi mit dem Stift und der Notizen-App gar nichts warm. Das Gerät wird auch allgemein kaum warm. Außer man Spielt vielleicht gerade etwas wie GRID aber selbst dann ist das noch im grünen Bereich.
Es könnte helfen, wenn man die Programmierer wieder nach deren Fähigkeiten einstellt und nicht nach deren Hautfarbe oder Fetisch.
Sagt dir das Wort „Rassismus“ was?
Nein natürlich nicht. Er ist immer unverstanden.
Sehr gut erkannt. Wäre schön, wenn wir diesen Rassismus abstellen könnten, aber wie ifun es so schön formuliert: „Apple bleibt auf Kurs“.
Es könnte auch helfen, seinen eigenen Alltagsrassismus einzustellen und anzufangen, wieder selbst zu denken.
Das könnte der Grund für das relativ schnelle Update auf den M3 sein. Das alte iPad Air war nicht mal 12 Monate auf dem Markt.
Mein iphone13 kocht beim laden. Das man es nicht festhalten kann und display reagiert dann seeeehr träge bis garnicht mehr.
Welches Ladegerät verwendest du? Ich hatte diese Phänomene mit einigen namhaften Drittanbieter Ladegeräten und nehme seither nur mehr die originalen. Gerade auch das Display hatte direkt nach dem Einstecken schon gesponnen, noch bevor das Gerät heiß wurde durchs Laden.
Ach das iPhone 16 Pro wird genauso heiß, alleine nur bei der Camera usw da stimmt einiges nicht.
Apple nimmt die Kunden nicht ernst. Ich hatte das Problem das bei mir iPods aus der „wo ist App“ nicht gelöscht wurden. Abwohl ich sie nach vorschrift von Apple abgemeldet hatte. Nach dem ich dann zum 5 x reklamiert habe wurde das Problem nach 7 Monat gelöst. Mir ist das aber nur aufgefallen das es die aus der Liste verschwunden waren. Ein Mail oder anruf gab es nicht.