12 Monate im Schnelldurchlauf
Das Apple-Jahr 2024 im Rückblick
Wir blicken nicht nur auf ein weiteres Jahr mit Apple zurück, sondern haben inzwischen 23 Jahre ifun.de hinter uns. Eine verdammt lange Zeit, über die hinweg uns vor allem der stetige Zuspruch durch unsere Community immer wieder aufs Neue inspiriert hat.
Auch diesmal wollen wir den letzten Tag des Jahres dazu nutzen, auf die wichtigsten Apple-Themen der vergangenen zwölf Monate zurückzublicken. Den sprichwörtlichen „Blick durch die Apple-Brille“ kann man diesmal wörtlich nehmen, denn damit ging es 2024 direkt los.
Das Jahr beginnt mit der Apple Vision Pro
Vorgestellt wurde die Apple Vision Pro ja bereits im Sommer 2023, aber am 8. Januar hat sich Apple dann detailliert zur Verfügbarkeit der Mixed-Reality-Brille geäußert. Vorbestellungen waren vom 19. Januar möglich und der Verkaufsstart in den USA wurde für den 2. Februar angekündigt. In Deutschland mussten wir noch ein Weilchen länger warten.
Am 25. Januar hat Apple für Kunden innerhalb der Europäischen Union weitreichende Anpassungen für iOS, Safari und den App Store angekündigt, um die Vorgaben des Gesetzes über digitale Märkte zu erfüllen. Teilweise profitieren davon aber auch alle Apple-Nutzer weltweit, so wurde der App Store in diesem Zug allgemein für Spiele-Streaming-Apps und Emulatoren geöffnet.
Anfang Februar konnten in den USA dann die ersten Apple-Kunden die dort zu Preisen ab 3.999 Dollar erhältliche Vision Pro erwerben. Den Verkaufsstart hat Apple mit der Ankündigung von mehr als 600 neuen, speziell für die Brille entwickelten Apps und eigens darauf zugeschnittenen Apple-Arcade-Spielen begleitet.
Hardware-Start mit dem MacBook Air
Aus Hardware-Sicht ist das Apple-Jahr 2024 für europäische Apple-Nutzer erst im März gestartet. Gleich zu Monatsbeginn hat Apple neue Modelle des MacBook Air mit 13 und 15 Zoll Bildschirmgröße vorgestellt, die mit dem zu diesem Zeitpunkt noch aktuellen M3-Prozessor ausgestattet waren.
Ansonsten war es 2024 in Europa weiterhin ungemütlich für Apple. Im April hat die EU-Kommission beschlossen, dass Apple auch sein iPad-Betriebssystem öffnen und alternative Vertriebswege für Apps ermöglichen muss. Auf dem iPhone ging im gleichen Monat mit dem AltStore der erste alternative App-Store an den Start.
iPad-Upgrades im Mai
Weitere Geräte-Neuheiten haben wir dann am 7. Mai zu sehen bekommen. Apple ging hier den ungewöhnlichen Weg, mit dem M4 seinen bislang schnellsten Prozessor vorzustellen, diesen zunächst aber nicht in einem Computer, sondern ausschließlich im neuen iPad Pro zu verkaufen.
Darüber hinaus wurde das iPad Air in einer neuen Version mit einem M2-Prozessor ausgestattet und jetzt wahlweise mit 11 oder 13 Zoll Bildschirmgröße vorgestellt. Im Beiprogramm kam mit dem Apple Pencil Pro dann noch ein weiterer Zeichenstift von Apple auf den Markt.
WWDC und Vision-Pro-Start in Deutschland
Im Monat Juni steht bei Apple traditionell die Entwicklerkonferenz WWDC im Fokus, in deren Rahmen wir in diesem Jahr einen ersten Blick auf macOS Sequoia und iOS 18 werfen konnten. Darüber hinaus war hier in diesem Jahr natürlich insbesondere die Ankündigung von Apples KI-Plänen mit Namen „Apple Intelligence“ interessant. Die verzögerte Markteinführung bei uns begründet Apple mit „regulatorischen Unsicherheiten“ im Zusammenhang mit den europäischen Gesetzen.
Deutsche Apple-Nutzer durften sich zudem über die im Rahmen der WWDC erfolgte Ankündigung des Verkaufsstarts für die Apple Vision Pro in weiteren Ländern freuen. Am 12. Juli kam die Apple-Brille dann auch hierzulande in die Geschäfte.
iPhones und Macs zum Jahresabschluss
Aus der Sommerpause kam Apple dann im September fristgerecht mit neuer Hardware zurück. Neben dem iPhone 16 Pro und dem iPhone 16 Pro Max wurden das iPhone 16 und das iPhone 16 Plus sowie die Apple Watch Series 10 und neue AirPods präsentiert.
Mitte Oktober ging es dann mit einer überarbeiteten Version des iPad mini weiter, bevor zum Monatsende ein neuer Mac mini im kompakten Gehäuse und ein neues MacBook Pro gemeinsam mit den Apple-Prozessoren vom Typ M4 Pro und M4 Max vorgestellt wurden.
Was bringt uns 2025?
Auch im kommenden Jahr werden wir nicht allzu lange warten müssen, bis Apple mit den ersten Produktvorstellungen zur Stelle ist. Ganz oben auf der Erwartungsliste steht hier eine neue Version des iPhone SE. Apple hat den Verkauf des noch mit einem Lightning-Anschluss ausgestatteten alten Modells hierzulande ja bereits eingestellt, um die europäischen Vorgaben zu erfüllen.
Zudem wird insbesondere auch erwartet, dass Apple neue Hardware in seinem Home-Segment präsentiert. Allem voran ist hier ein HomePod mit Bildschirm im Gespräch, der zugleich auch als Smarthome-Zentrale fungiert. Wir werden sehen.
Zunächst wünschen wir euch allen aber einen guten Rutsch und nur das Allerbeste für das kommende Jahr 2025!
Guten Rutsch für das ifun Team
+1
Euch auch einen guten Rutsch und danke für die tolle Arbeit in diesem Jahr.
Kommt gut rüber, bleibt gesund und alles Liebe!
Guten Rutsch… iFun Team… und Danke für Eure Beiträge!!!
+++++
Einen guten Rutsch ins Jahr 2025 wünsche ich dem iFun Team und allen anderen.
JUTEN RUTSCH KINNERS!
[*hier Feuerwerk einfügen*]
Danke, dass es euch gibt! Auf ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!
Liebes Team,
vielen Dank für euer Engagement und die großartige Arbeit, die ihr das ganze Jahr über geleistet habt. Euer Einsatz macht einen echten Unterschied!
Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für 2025. Macht bitte weiter so!
Auf ein erfolgreiches und glückliches neues Jahr!
+++++
Ich kann mich den ganzen Danksagungen und Wünschen hier nur anschließen. Guten Rutsch und nur das allerbeste für 2025!
+1
Euch auch einen guten Rutsch und danke für eure Arbeit! Als regelmäßiger Leser profitiere ich auch von vielen Infos durch euch ! Das nächste Jahr wird extrem spannend, auch für euch wegen des beginnenden Wirtschaftskrieges zwischen der EU und der USA !
Einen guten Rutsch an das gesamte iFun-Team! Danke für 23 Jahre voller großartiger Beiträge und Engagement. Auf viele weitere Jahre
der mac mini ist auf jeden fall das highlight des jahres.
guten rutsch!
Guten Rutsch für Euch und ein großes Dankeschön für Eure Berichterstattung, Tips und Eure Meinungen zu manchen Themen. Ein toller Mix
! Danke
Vielen Dank für Eure gute Arbeit. Damit meine ich auch den kritischen Blick auf Apple und seine Produkte und den Blick über den Tellerrand. Guten Rutsch und bitte weiter so!
Feiert schön und kommt gut nach 2025!
Danke für Eure interessanten Beiträge, auch in 2024. Einen guten Jahresübergang dem gesamten Team und deren Lieben. Bleibt uns erhalten.
Guten Rutsch euch und dem Team auf ein gutes 2025.
Danke für die tolle Arbeit, die abwechslungsreichen Beiträge und das „Ohr am Markt“. Ich lese täglich in Eurem Blog und fühle mich gut und umfassend informiert.
Liebes ifun Team,
Vielen dank für eure Arbeit in 2024 und auf viele tolle und informative Beiträge in 2025. Kommt gebunden gesund ins neue Jahr!
Persönlich rekapitulierend war das iPhone Segment in diesem Jahr am enttäuschendsten, sowohl das 16 Pro als auch iOS 18.
Danke für die tollen Informationen, ifun Team!
Guten Rutsch und startet wieder gut in 2025.
P.S. und zum Glück ist jeder Jeck anders!
Auch von mir einen guten Rutsch ins neue Jahr, feiert schön und bleibt gesund. Möge im neuen Jahr nur Gutes auf euch warten.
Bedanken wollte ich mich -neben dem vielfach schon Geschriebenen – vor allem für euren „Blick über den Tellerrand“. Die Themen abseits von Apple, die für mich auch öfter mal interessante neue Blickwinkel bringen.
Einfach immer weiter so, den Nörglern zum Trotz ;-)
Vielen Dank für eure Arbeit und alles Gute für 2025!
Vielen Dank für alles. Ihr leistet wirklich eine tolle Arbeit. Guten Rutsch an alle!
Ich wünsche euch allen hier einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025, und vielen Dank für eure Arbeit die ihr seid vielen vielen Jahren wirklich hervorragend leistet!
Vielen Dank für die tolle Arbeit und guten Rutsch an alle!
Guten Rutsch für Euch, bleibt gesund und weiterhin so professionell. Danke freute tollen und informativen Artikel
Ich freue mich auf das Jahr 2025 mit täglichen Berichten von euch. Guten Rutsch!
Seit vielen Jahren dabei. Danke für die guten Infos!
Ich schließe mich den vielen Glückwünschen an und bedanke mich bei iFun für die vielen Informationen.!!!
Ich hab dennoch eine Frage: wann kommt die I Watch mit Blutdruckmessung? Die Wettbewerber haben ihre Uhr auf den Markt gebracht.
Bin auch gern hier. Danke für Eure gute Arbeit!
Wünsche:
Einen HomePod der mindestens mit dem Sonos Era 300 mithalten kann und ggf. auch einen passenden Subwoofer, dazu dann die Möglichkeit, alle mit einander zu einem guten Dolby Atmos System zu verbinden. Alles bitte mit einem physischem Mikrophon-Abschalter. Display brauche ich nicht, sondern hervorragenden Sound.
Einen iMac mit Pro-Prozessor und mindestens 27 Zoll Bildschirmdiagonale, wenn möglich ohne Kinn und mit dünnem schwarzen Rand, gern auch mit Apple-Pencil-Konnektivität.
Das würde mir sogar schon reichen. ;-)
Guten Rutsch und vielen Dank für die vielen Jahre hochwertigen Inhalt über Apple. Ohne Euch wär’s Scheiße…
Wünsche dem iFun-Team, natürlich auch allen anderen hier, einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Besten Dank für eure tolle Arbeit.
Guten Rutsch ins neue Jahr und danke für eure Arbeit und Berichterstattung
M4 Mac Mini Base Line = Produkt des Jahre
Guten Rutsch an’s ganze Team, Danke für die Jahrelange tolle Arbeit …
Frohes neues Jahr!
Buon Anno
:-)
Frohes neues Jahr!