Mini-App wechselt Darstellung automatisch
DarkModeBuddy: Mac-Dunkelmodus je nach Umgebungslicht
Mac-Nutzer können den systemweiten Dunkelmodus des Desktop-Betriebssystems macOS in den Systemeinstellungen konfigurieren. Im Bereich „Allgemein“ lässt sich hier zwischen Hell, Dunkel und Automatisch wählen. Die Automatik setzt dabei auf bestimmte Tageszeiten, zu denen der Mac zwischen den Erscheinungsbildern umschaltet.
Da dies in dunklen Büros und bei Schlechtwettertagen nur zu suboptimalen Ergebnissen führt, hat sich der Entwickler Guilherme Rambo an einem alternativen Umschalter versucht und das Open-Source-Projekt DarkModeBuddy geschaffen.
Wartezeit schützt vor Flickern
Bei DarkModeBuddy handelt es sich um eine Mac-Applikation, die die Werte der Umgebungslicht-Sensoren aktueller Macs ausliest und den Wechsel vom Hell- zum Dunkelmodus auslöst, wenn die Umgebungslicht-Intensität für längere Zeit unter einen festgelegten Schwellwert gefallen ist.
Diesen und die Wartezeit ehe es zum Wechsel kommen soll, könnt ihr in den Einstellungen der DarkModeBuddy-Applikation selbst festlegen. Der Download wird von Rambo als zahl-was-du-willst-Anwendung angeboten und setzt zum Einsatz mindestens macOS Catalina sowie einen Mac mit integrierten Umgebungslicht-Sensoren voraus.
Diese finden sich unter anderem in allen neuen M1-Maschinen, in aktuellen iMacs und in vielen MacBook Pro und MacBook Air-Modellen.
Viele Helfer verfügbar
DarkModeBuddy ist dabei nicht die erste Anwendung, die beim Wechsel des Erscheinungsbildes helfen möchte. Mittlerweile bieten sich knapp 10 Kandidaten an, die das Erscheinungsbild auf App-Basis, zeitgesteuert oder per Knopfdruck umschalten können. Viele davon haben wir auf ifun.de bereits vorgestellt.
- Nocturnal – Schneller Umschalter für die Menüleiste
- Gray – Dunkelmodus auf App-Basis aktivieren
- Dynamic Dark Mode – Dunkelmodus in Abhängigkeit vom Raumlicht
- NightOwl – Zeitgesteuerter Dunkelmodus
- DarkModeToggle – Simpler Hell-Dunkel-Wechsel
- Nightfall: Hell-Dunkel-Umschalter in der Mac-Menüleiste
„…in allen neuen M1-Maschinen…“
aber im Mini doch sicherlich nicht, oder doch?
Gibt es eine Liste, aus der ersichtlich ist, welche imacs den benötigten Umgebungslichtsensor haben?
Ich habe einen imac late 2015 (27″ retina)
Auf der Homepage von DarkModeBuddy sind alle Geräte aufgeführt.
Schade, dass dieses ansonsten wirklich gute Programm nicht auch automatisch wieder in den hellen Modus zurück wechselt, wenn die Helligkeit wieder entsprechend hoch ist.