Nicht schön aber effektiv
Darkboard: iPad-Halterung mit komfortabler Handauflagefläche
Der im vergangenen Jahr über Kickstarter finanzierte iPad-Zeichenrahmen Darkboard wird jetzt regulär zum Verkauf angeboten. Das Zubehör lässt sich für 120 Dollar bestellen – beim Versand nach Deutschland fallen allerdings noch zusätzliche Gebühren an.
Darkboard will bei grafischen Arbeiten mit dem iPad unterstützen. Der Rahmen fungiert nicht nur als im Winkel verstellbare Halterung, sondern ermöglicht auch eine komfortable und ebene Handauflage. Auf diese Weise sollen sich Handkrämpfe auch bei längeren Zeichensitzungen vermeiden lassen, ganz gleich, ob man as iPad auf dem Schreibtisch oder auf der Couch verwendet.
Die Macher von Darkboard haben bei der Materialwahl besonderen Wert darauf gelegt, dass das Zeichenbrett leicht ist und eine feste aber angenehme Fläche für die Handablage bietet. Das Zubehör kann wahlweise als aufrechter Ständer oder als eine mit angenehmem Arbeitswinkel ausgerichtete Staffelei sowie bei eingeklapptem Standfuß auch einfach auf dem Schoß verwendet werden. Für den Transport des Darkboard ist eine schützende Neoprenhülle im Lieferumfang enthalten.
Das Darkboard lässt sich allerdings nur mit iPads ohne Home-Taste verwenden. Konkret kann man das Zeichenbrett zumindest bislang nur für die mit einem USB-C-Anschluss ausgestatteten Modelle des iPad Pro und iPad Air mit 12,9 und 11 Zoll Bildschirmgröße kaufen. Das iPad mini und auch das neue Standard-iPad in Generation 10 werden nicht unterstützt.
Von Astropad entwickelt
Hinter dem neuen iPad-Zubehör stehen die Entwickler von Astropad, die über die vergangenen Jahre hinweg mit der Zeichen-App Astropad Studio oder dem USB-Dongle Luna Display, mit dessen Hilfe man das iPad als zusätzlichen Mac-Bildschirm verwenden kann, bekannt wurden. Das Astropad-Team steht trotz der mittlerweile von Apple selbst unter der Bezeichnung Sidecar angebotenen Lösung zur Verwendung des iPad als Mac-Bildschirm weiter zu seiner Speziallösung und listet deren Vorteile gegenüber der Apple-Alternative hier auf
Vielleicht gibt es von IKEA bald etwas Ähnliches. Der neue „Äppelkakasüdlünd“ 3x2m. In verschiedenen Farben und Materialen. Dann kann die Familie nebenbei Mittagessen oder Hausaufgaben am iPad Zeichenrahmen machen.
:)
MMD ^^
:D
Und Jony Ive stürzt sich kommentarlos aus dem Fenster in den sicheren Tod. Die Welt ist verloren :-D
Das trifft es :))))) er segelt mit dem Ding ins Nirvana
Hätte er die Ränder am Display nicht so schmal gemacht das man das Teil nicht halten kann ohne Fehlbedienung, würde solcher Quark gar nicht erst auf dem Zubehörmarkt erscheinen ….
Schade um das Material bzw. die Ressourcen – meine Meinung. 120 Flocken ist auch nicht ganz günstig. Der Vorteil des iPads ist damit auch dahin. Wer baut sich den freiwillig so einen „Kasten“ drum ?
Hast du das Prinzip des „Rahmens“ verstanden? Wenn jemand viel darauf zeichnet ist das Produkt durchaus sinnvoll. In meinem Freundeskreis fällen mir spontan zwei Personen dazu ein.
Jetzt, wo du die zwei Personen erwähnst, leuchtet es mir auch ein. Voll die gute Begründung.
Danke.
Jeder wird jemanden kennen…
Habe ich mit Sicherheit ;-) Es geht darum mit wenig Material viel Geld zu verdienen. Es muss nur schön verpackt sein … Und selbst das scheitert bei diesem Produkt.
Kannst dich ja an deinem iPad festkleben um die Resourcen zu schonen
Gibt es ein IPad Air mit 12,9″?
So was schneidet man sich aus PUR Schaum
Kommt der aus Hartmut Engler?
Das ist doch der Styropor-Deckel vom Pizzaboy ? :D
Korrekt!
Tolle Idee aber teuer für so bisschen Schaum
Also der klappständer ist ja mal mega schlecht gemacht
Den hätte man mal integrieren sollen
+1
Das Ganze kann doch nur ein Scherz sein.
Als ich das Aufmacherfoto des Beitrags sah, hielt ich es für Satire! Wer braucht so einen hässlichen Quatsch?!
Ich halte es immer noch dafür. Aber es wird schon Kunden geben dafür…