Jetzt auf Kickstarter, 2023 im Handel
Darkboard: Das iPad Pro als Zeichentablet – ganz ohne Handkrämpfe
Die in Minneapolis ansässigen Produktentwickler von Astropad haben sich schon länger auf produktive iPad-Nutzer eingeschossen und bieten mit dem Astropad Studio und dem Luna Display bereits zwei interessante Lösungen für den kreativen iPad-Einsatz an.
Astropad Studio und Luna Display
Das Astropad Studio richtet sich an Besitzer des Apple-Tablets, die ihre Geräte mitunter auch als Zeichentablet nutzen wollen und verspricht einen flüssigeren Einsatz der Zeichenkapazitäten. Die Abo-Applikation, die eine jährliche Gebühr von 99 Euro verlangt, stellt sich auf dieser Produktseite vor.
Mit dem Luna Display bietet Astropad zudem einen Hardware-Dongle für iPad-Nutzer an, der das iPad in ein drahtloses Zweitdisplay für den Mac verwandelt und sowohl in einer USB-C-Ausgabe als auch mit HDMI- und MiniDisplay-Port verfügbar ist. Kostenpunkt 120 US-Dollar.
Darkboard jetzt auf Kickstarter
Mit dem Darkboard haben die Produktentwickler jetzt ihr nächstes iPad-Accessoire in der Mache und rufen interessierte Anwender zur finanziellen Unterstützung der Produktion über die Crowd-Funding-Plattform Kickstarter auf.
Darkboard ist eine Kunststoff-Unterlage für iPad-Nutzer die ihr Gerät häufig als Zeichentablet einsetzen, bei der Nutzung über längere Zeiträume jedoch mit den ergonomischen Unzulänglichkeiten des iPads zu kämpfen haben.
Angelehnt an die Ergonomie eines Auto-Lenkrades, soll das Darkboard das Festhalten des iPads angenehmer machen und das Apple-Tablet fest arretieren ohne dieses funktional einzuschränken.
So sind beim Einsatz des Darkboards die Kamera und der Ladeanschluss nach wie vor erreich- und nutzbar, für den Apple Pencil steht zudem eine gesonderte Ablage zur Verfügung.
Darkboard wiegt 635 Gramm, misst 46 cm x 36 cm x 3,3 cm und soll den Handel im März 2023 wohl zum Verkaufspreis von etwa 99 Euro erreichen. Vorgesehen sind Ausgaben für das iPad Pro mit 12,9 Zoll und das iPad Pro mit 11 Zoll.
Vorbesteller auf Kickstarter erhalten einen Rabatt.
Ich benutze hierfür schon seit mehr als einem Jahr das Sketchboard Pro. Ebenfalls mit Lademöglichkeit. Sieht ziemlich ähnlich aus und ist sehr angenehm zum Zeichnen!
Ich benutze dafür ganz klassisch meinen Schreibtisch… cringe Xd
Cool!
Sieht bestimmt für Dritte recht gewöhnungsbedürfig aus, wenn du in der freien Natur immer einen Schreibtisch bei dir trägst um selbige zu zeichnen. ;)
:D.
Genau, ich sitze immer auf der selben Parkbank zum Arbeiten und Zeichnen. Daneben eine Schachtel Pralinen.
Ich benutze mein Schoß.
Ich auch. Der Ständer ist da integriert.
lol
Schreibtische sind cool – um es in der „ifun-Spache“ zu sagen: mein Schreibtisch löst auch die ergonomischen Unzulänglichkeiten von Smartphone, Tastatur und Maus (sie schweben nicht, sondern müssen irgendwo abgelegt werden)
Das will dir ja auch keiner absprechen. Hier geht es aber um ein mobiles Board mit dem man unterwegs z.B. am Strand, auf dem Boot, im Wald/Dschungel/Wüste, im Café usw. zeichnen möchte und einem das Handling verbessert. Wie schon geschrieben, sehe ich in diesen Fällen einen Schreibtisch von der Flexibilität und vom Gewicht her für oben genannte Einsätze nicht als Ideal an. ;)
Mag ja interessant sein, aber ich mache NIE WIEDER Kickstarter “ Bin 3 mal auf Betrüger reingefallen, die nur Kohle abzocken wollten und dann war das Projekt auf einmal eingestampft (z.B. „Kraftwerk“). Kickstarter ist absolut auf eigene Gefahr und OHNE JEDE GARANTIE !! Zur Vorsicht sei jedem geraten !!!!!
Gilt das nicht für jegliche Plattform in der Art von Kickstarter oder gibt es auch welche mit Geldzurückgarantie?
watt man nicht alles braucht…
wenn ich das hauptberuflich nutzte ist es das geld wert!
ortunabhängig arbeiten und zusätzlich eine schreibtisch-ähnliche unterlage?
why not!?