Neue Stil- und Format-Auswahl
DALL-E 3: OpenAI ermöglicht nun auch Bildbearbeitung
DALL-E 3, der Bildgenerator der ChatGPT-Macher von OpenAI, verfügt über eine Handvoll neuer Funktionen, die die Beeinflussung der ausgegebenen Grafiken vereinfachen und das nachträgliche Ändern von Bildeigenschaften ermöglichen.
Bilder nachträglich präzisieren
Wie schon bislang lassen sich durch die Eingabe entsprechender Prompts Bilder in ChatGPT erstellen. Die künstliche Intelligenz erkennt auf Basis der eingegebenen Befehle, dass eine Grafik erstellt werden soll und bietet diese, nach ihrer Erstellung, direkt in der Chat-Ansicht an.
Neu ist ein kleines Icon mit Pinsel und stilisierter Farbmischpalette, die eine Bearbeitung des soeben ausgegebenen Bildes ermöglicht. Mit dieser lassen sich Bildbereiche markieren, die anschließend durch neue Prompt-Eingaben verändert beziehungsweise präzisiert werden sollen.
Ergebnisse, die euch grundsätzlich gefallen, lassen sich so im Detail verbessern und um zusätzliche Inhalte ergänzen, ohne das gesamte Bild neu erstellen zu müssen. Die neue Funktion ist vergleichbar mit der von Adobe angebotenen Photoshop-Option „Generatives Füllen“, die ebenfalls die Beeinflussung zuvor ausgewählter Bildinhalte ermöglicht.
Neue Stil- und Format-Auswahl
Ebenfalls neu ist das Angebot unterschiedlicher Stile und Formate, in denen die zu generierenden Grafiken erstellt werden sollen. OpenAI zeigt diese nun direkt über der Eingabeaufforderung an und will mit der Auswahl der angebotenen Stile für Inspirationen sorgen.
Praktisch: Die Bilder werden zukünftig nicht mehr automatisch im quadratischen Format ausgespuckt, sondern können wahlweise als Quadrat, im Hoch- oder im Querformat angefordert werden.
Die neuen Bildwerkzeuge werden ab sofort bereitgestellt und dürften auch euer OpenAI-Konto im Laufe der kommenden Stunden erreichen.
DallE hat leider eine große Macke: es kann keine Schrift in Bildern vernünftig darstellen – das ist nur Kauderwelsch auch wenn es behauptet den richtigen Text geschrieben zu haben.
Antwort letztlich auch nach diversen Versuchen:
I’m sorry to hear the text still isn’t correct. Unfortunately, I’m unable to ensure specific text accuracy in generated images. For precise text like your invitation, it might be best to add the text manually using a graphic design tool or software after the image is created. If you need, I can create another image without text for you to add your message later.
Stimmt, etwas nervig. Hatte auch schon das Problem, dass er selbstständig Text hinzugefügt hatte, obwohl ich keinen Text für das Bild erwähnte, oder explizit vorgab, das Bild solle explizit keinen Text enthalten.
Schön wäre, wenn ich 6 Menschen auf dem Bild prompte, die auch da wären. Zählen konnte die KI bisher nicht gut.
Dall e kostet aber
Noch nicht kostenlos gefunden
Es entstehen ja auch Kosten auf Seite von Open Ai. Du kannst für etwas über 20€ im Monat Zugriff auf DALL E bekommen.
Es kann nicht immer alles kostenlos sein.
SwizzAI für 7€ im Monat
Mhm, leider bei drei von drei Versuchen nicht geklappt. Hinzufügen von Bildelementen hat die KI einfach ignoriert. Zwei mal das gleiche Bild ausgegeben. Ein neues wurde mit den gewünschten Elementen generiert. Der KI-Bildgenerator war in letzter Zeit eh etwas stur…