d2 von LaCie: Neue externe Thunderbolt-Platte mit SSD-Erweiterung
LaCie hat die externe Desktop-Festplatte d2 in einer überarbeiteten Version vorgestellt. Die neue d2 Thunderbolt 2 wird mit bis zu 6 TB Speicherplatz angeboten und lässt sich per SSD-Upgrade zu einem Hybrid-Laufwerk erweitern.
Statt in einem einfachen Kunststoffgehäuse kommt die d2 seit jeher robust in Aluminium gepackt. In der neusten Version wurde das Äußere der Platte erneut überarbeitet, der Hersteller setzt nun auf Unibody und fräst das Gehäuse inklusive Standfuß aus einem Stück. Dies soll Vibrationen und Geräuschentwicklung auf ein Minimum reduzieren.
Zusätzlich zu den beiden Thunderbolt-2-Anschlüssen bietet die Platte auch die Möglichkeit der Verbindung über USB 3.0. Die maximale Datenübertragungsrate über Thunderbolt 2 wird mit 220 MB/s angegeben, LaCie ist eine Seagate-Tochter und verbaut dementsprechend Festplatten dieses Herstellers.
Das optional verfügbare SSD-Upgrade soll für einen Geschwindigkeitszuwachs auf bis zu 1150 MB/s sorgen. Konkret wird hier die Rückplatte des Gehäuses gegen eine mit 128 GB SSD-Speicher bestückte ausgetauscht. Für den Anwender erscheint die so modifizierte d2 dann als zwei Volumes und die schnelle SSD-Partition kann dann für für das Speichern von Daten verwendet werden, bei denen hohe Transferraten nötig sind.
Die neue LaCie d2 Thunderbolt 2 ist laut Hersteller ab sofort verfügbar. Die kleinste Version mit 3 TB Speicher kostet 289 Euro, für 4 TB Speicher fallen 389 Euro und für die Version mit 6 TB 489 Euro an. Das SSD-Upgrade mit 128 GB Speicher soll ab Oktober verfügbar sein, ein Preis dafür steht allerdings noch aus. Ebenso will LaCie die Platte ab Oktober mit 3, 5 und 5 TB Speicher ausschließlich als USB-3.0-Version anbieten. Weitere Infos finden sich auf der Webseite des Herstellers.
Kann man die auch mit Thunderbolt 1 betreiben?
Ist eine RAID-Konfigutration möglich? Zum spiegeln beider Platten.
Dir würden dann im RAID aber nur 128 GB zur Verfügung stehen. Das macht dann nicht so viel Sinn…
Thunderbolt 2 ist abwärtskompatibel mit Version 1. Kein Problem also.
Na super,
und mit der SSD fange ich mir dann einen Lüfter ein!!!!
Was soll das denn!?!?!???