Zwei Open-Source-Downloads
Cycles und Timer-App: Einfache Timer für den Mac
Das Open-Source-Projekt Cycles ist ein einfacher Timer für Mac-Nutzer, der das Anlegen mehrerer Timer gestattet, die sich beliebig benennen, mit einer Zeit belegen und mit einer Farbe versehen lassen. Sobald die Timer gestartet werden, zählen diese dann das eingestellte Zeitintervall herunter und melden sich nach dessen Ablauf mit einem kurzen Hinweiston und einem Banner in der Benachrichtigungszentrale des Mac.
Freies Hobby-Projekt in SwiftUI
Das Hobby-Projekt des Entwicklers Tony Zhang wurde in SwiftUI gestaltet und steht als Open-Source-Download auf dem Code-Portal GitHub zur Verfügung. Programmier-Einsteiger können den Quellcode des Timers studieren und mit eigenen Verbesserungen ergänzen.
Die App lässt das Editieren vorhandener Timer zu, kann diese zurücksetzen, neu starten, in einer unendlichen Schleife laufen lassen und jederzeit auch wieder löschen.
Timer-App: Alternative mit Tastatur-Bedienung
Persönlich nutzen wir die Timer-App des Entwicklers Michael Villar, die erst vor zwei Wochen frisch aktualisiert wurde. Ebenfalls ein Open-Source-Download und ebenfalls kostenlos zu haben, bietet diese eine rudimentäre Sound-Auswahl an, respektiert den Dunkelmodus des Mac-Betriebssystems und lässt sich auch mit der Tastatur bedienen.
Ist die Timer-App im Fokus, können durch Anschlagen beliebiger Zahlen die herunterzuzählenden Minuten festgelegt werden. Ein Punkt trennt dabei die Minuten von den Sekunden. Die Eingaben 2.34 stellt also einen Timer für 2 Minuten und 34 Sekunden.
Bereits gesetzte Timer lassen sich per Backspace- oder Escape-Taste editieren, Enter startet und pausiert den Timer. Die Tastenkombination Command+N erstellt eine zweite Instanz des Timers. Die „r“-Taste startet den zuletzt abgelaufenen Timer erneut.
-> https://www.timer-tab.com
ich nutz seit jahren „gestimer for mac“.
noch einfacher gehts nicht… kann ich empfehlen. :)