IT-Sicherheit und Hackerabwehr
Cybersecurity Index: Schlechtes Zeugnis für Deutschland
Deutschland belegt im Global Cybersecurity Index 2017 einen enttäuschenden 24. Platz. Die Rangliste wird von der International Telecommunication Union veröffentlicht und basiert auf einer Umfrage, die von 134 Mitgliedsstaaten der ITU beantwortet wurde. Auf Platz 1 liegt Singapur gefolgt von den USA und Malaysia. Als bester westeuropäischer Staat liegt Frankreich auf Platz 9.
Der Index soll das Engagement der Mitgliedsstaaten in Sachen Cyber-Sicherheit widerspiegeln und setzt sich aus 25 unterschiedlich gewichteten Indikatoren. Hier werden technische Gegebenheiten ebenso berücksichtigt wie lokale rechtliche Aspekte, Planung und Organisation sowie die Zusammenarbeit mit anderen Mitgliedsstaaten.
Die Platzierung Deutschlands ist insbesondere rückblickend von Interesse. Vor zwei Jahren noch lag die Bundesrepublik mit einem Indexwert von 0,706 auf dem 10. Platz, angeführt wurde der Index damals noch von den USA. Deutschland hat mit einem aktuellen Wert von 0,679 an Punkten eingebüßt, während sich die Spitzenreiter allesamt verbessert haben. Die Vereinigten Staaten beispielsweise haben sind von 0,824 auf 0,919 Indexpunkte geklettert, Spitzenreiter Singapur konnte sein Ergebnis um 0,249 Punkte auf 0,925 verbessern.
Die International Telecommunication Union arbeitet im Auftrag der Vereinten Nationen. Mit der Erstellung des Index sollen die Anstrengungen der Mitgliedsstaaten rund um die Sicherheit in der Informationstechnik dokumentiert werden.
Wundert das noch irgendjemanden ? Die Regierung beteiligt sich doch selbst daran, Sicherheitslücken zu „nutzen“ (Stichwort Bundestrojaner) anstatt daran mitzuwirken, sie zu stopfen.
Oft gilt ja: Wer misst, misst Mist! Die Kriterien der Hitliste bleiben zumindest in Euerm Artikel ja eher vage. Mich würde interessieren, was konkret Deutschland heute schlechter macht als früher und was die Ammis besser können.
Mich auch.
Dann guckt doch in die verlinkte Studie, Mann Mann Mann.
Dito!
Zumal ja bekannt ist, dass die USA mit ihren diversen Geheimdiensten eher nicht so sicher sind (zumindest nicht aus Sicht der Bürger und anderer ausgespähter Staaten).
@ifun: bitte nicht wieder alles löschen nur weil ich kritisch bin. Danke
Nein das geht so: „Wer Mist misst, misst Mist.“
Was Deutschland falsch macht in Punkto Cybersicherheit? Mal sehen, Jahrzehntelang im Bundestag drüber diskutieren.