Portierung der "Ultimate Edition" angekündigt
Cyberpunk 2077 kommt auf den Mac
Das Action-Rollenspiel Cyberpunk 2077 wird im kommenden Jahr als native Version für den Mac erscheinen. Viel mehr Informationen lassen sich die Entwickler des vor vier Jahren für Konsolen und Windows veröffentlichten Titels diesbezüglich noch nicht entlocken, aber dennoch finden wir diese Information einen kleinen Eintrag wert.
Bleibt nur zu hoffen, dass die Entwickler den vage mit „Anfang nächsten Jahres“ umschriebenen Erscheinungstermin auch einhalten, und es nicht zu Pannen kommt, wie wir sie im Zusammenhang mit der Veröffentlichung der Version für Windows und Konsolen gesehen haben. Diese sollte zunächst im Frühjahr 2020 erscheinen, in der Folge musste der Veröffentlichungstermin jedoch zweimal nach hinten verschoben werden, bis der Titel dann endlich im Dezember 2020 in den Handel gekommen ist.
Und dann war da noch die Panne mit den Versionen für die PlayStation und die Xbox. Hier haben die vorhandenen Beeinträchtigungen sogar dazu geführt, dass Sony das Spiel vorübergehend aus dem PlayStation-Store entfernt hatte. In der Folge haben die Entwickler die Versionen dann allerdings kontinuierlich verbessert, um den Ansprüchen ihrer Kunden zu genügen.
„Ultimate Edition“ für den Mac
Das hinter dem Spiel stehende Entwicklerstudio CD Project wurde vor allem durch die Rollenspielserie „The Witcher“ bekannt. Die Mac-Version von „Cyberpunk 2077“ soll auf der Ultimate Edition des Titels basieren. Diese ist seit dem vergangenen Jahr auf dem Markt und wird für Windows derzeit zum Preis von 79,99 Euro angeboten. Das Paket versammelt sämtliche zuvor erschienenen Zusatzgeschichten und alle bislang veröffentlichten Gameplay-Updates in einem Paket.
Cyberpunk 2077 ist ein Open-World-Action-Adventure-RPG, das in Night City spielt – einer Metropole, deren Bewohner von Macht, Glamour und Körpermodifikationen besessen sind. Du spielst V, einen Cyberpunk-Söldner, der sich in einem Kampf um Ruhm und ums Überleben mit den Mächtigsten der Stadt anlegt. Hier entstehen Legenden. Wie wird deine aussehen?
Die Entwickler von „Cyberpunk 2077“ versprechen mit der Mac-Version eine vollständig auf die Leistung der Apple-Prozessoren zugeschnittene Portierung des Spiels, die insbesondere von deren Grafikleistung und Apples Grafik-Engine Metal Gebrauch macht.
Dachte bei der Überschrift zuerst der Starttermin für Apple Intelligence in Deutschland steht… :)
weil du nur Zahlen lesen kannst?
Habe bei Steam die PC-Version.
Ob ich dann die Mac-Version nochmal kaufen muss?
Kommt auf project Red an. Wenn die das bei steam so einstellen nicht.
Nun redet doch den Titel nicht gleich wieder schlecht. Ja, es gab am Anfang Problem, aber nun ist er weiterhin einfach grandios!
Exakt so.
Habe ihn damals auf Stadia gekauft und durchgespielt. Die ganzen Probleme, die immer genannt wurden, gab es da kaum.
Dann wurde Stadia abgeschaltet und ich bekam das Geld wieder zurück.
Habe dann das Gesamtpaket inkl DLC auf der PS5 gekauft und noch einmal weit über 100 Stunden Spaß gehabt. Nach über 30 Jahren Gameserfahrung ist das mein persönliches Highlight.
Ist das grafisch dann wirklich vergleichbar mit einer Windows Maschine?
Irgendwie sind alle Mac Spiele grafisch nicht so Bombe. Oder hat sich das seit dem m3 merklich gebessert?
Nicht wenn man alles auf Max stellt am pc. Ist ja auch nicht möglich ne Rtx 4080 oder so dienen brauch für min. 60 fps hat ein vielfaches an Leistung. Native Auflösung eines MacBooks oder so schon mal drei mal nicht.
Denke mal eher Konsolen Grafik bei 1080p@60
Was hast du bisher gespielt?
Also ein M2 Max liegt bei Nutzung der Metal Engine schon recht nah an einer 4070.
Der M4 Max dürfte dank Raytracing und allgemein besserer Performance mindestens mit einer 4080 mithalten.
Damit sollte Cyberpunk dann schon in recht recht hohen Settings laufen.
Mein M1 Pro hat damals meine 1070 abgelöst, da er in vielen Games die bessere Performance hat.
Dank Steam und seit dem M1 ist Gaming am Mac eigentlich kein Problem mehr.
Der Vergleich fällt schon alleine deshalb bedeutend schlechter aus als du es darstellst, weil Apple, im Gegensatz zu Nvidia, weder eine auch nur vergleichbare Upscaling-Lösung noch eine Frameinterpolationstechnik am Start hat. Das ist es was man heute zwingend braucht, denn die Spieleentwickler gehen inzwischen blind davon aus so etwas nutzen zu können um in spielbare Framerates zu kommen. Da muss Apple dringend nachlegen, wenn sie es mit der Spieletauglichkeit aller ihrer Plattformen tatsächlich ernst meiden. Ansonsten hat Nvidia fast zwangsläufig die Nase deutlich vorn.
ABER: Die kostengünstigste Lösung ist ohnehin Geforce Now. Wer damit leben kann verkabelt am Router mit einem Mac zu zocken(wegen der Latenz), der bekommt für einen Bruchteil eines Gaming-PCs Cyberpunk 2077 mit allem auf Max in hochskaliertem 4K mit > 60 fps zum laufen. Auch mit VRR, wenn es das Display unterstützt. Den Abopreis kann ich 10 Jahre zahlen, bis der einmal angeschaffte PC mit gleicher Leistung abbezahlt wäre. Spielt also nicht mehr wirklich die große Rolle, ob Apple den Mac spieletauglich bekommt.
Interessant wären dann die Systemvoraussetzungen für die besten Grafikeinstellungen. Muss man nen M4, Pro oder Max haben oder geht’s schon bei M3 oder M2
Also wenn die Grafik dieselbe ist wie auf Windows bin ich mal sehr gespannt ob man das mit den aktuellen Mac(Book)s flüssig spielen kann inkl. Raytracing und allem Pipapo.
Ray tracing können die aktuellen iPhones auch. Sehe da kein grundsätzliches Hindernis.
Ja, beim iPhone ist die Auflösung geringer, aber die Prozessorleistung und der TDP vor allem auch.
Also mit einem M4 Max sollte schon eine gute Grafik möglich sein. 40 GPU Kerne und Hardware-Raytracing.
Mac? Warum nicht Apple Vision Pro?
Ein must have Titel!!
Es wird Zeit, dass die M-Prozessoren in die Apple TVs Einzug halten. Langsam könnte die Kiste dann mit den Konsolen mithalten.
Und mit welchen Spielen? Cyberpunk 2077 wird doch auch nur umgesetzt, weil Apple da sicherlich eine Menge Geld reingebuttert hat.
Das ist schon klar, dass noch die Spiele fehlen. Aber irgendeiner muss den ersten Schritt machen und da sehe ich den Hardwareanbieter an erster Stelle, denn ohne Hardware brauch ich gar nicht erst anfangen ein Spiel zu entwickeln.
Kommen doch immer mehr Games. Ich freue mich auf Palworld in 4 Wochen.