Auch Auftragserfassung möglich
CurrentKey Stats protokolliert Mac-Bildschirmzeit und App-Nutzung
Mit CurrentKey Stats hat der Entwickler Spencer Dailey eine neue Mac-Anwendung am Start, die sich als Hybrid aus „Bildschirmzeit für den Mac“ und einer Zeiterfassungs-App beschreiben lässt. Die Anwendung protokolliert eure Rechnernutzung auf App-Basis und lässt sich zugleich auch als projektbezogene Stoppuhr verwenden.
Das in der Basisversion kostenlose Programm klinkt sich in die Menüleiste ein und öffnet dort per Mausklick eine Rangliste der meistgenutzten Apps gemeinsam mit allgemeinen Statistikwerten wie der Uhrzeit des Arbeitsbeginns, Inaktivitätsphasen oder auch wie oft Apps im Vollbildmodus genutzt wurden.
Für eine projektbezogene Zeiterfassung setzt der Entwickler auf die macOS-Funktion Spaces. Insgesamt 16 Arbeitsbereiche können auf diese Weise angelegt werden, die von CurrentKey Stats dann jeweils separat als „Räume“ getrackt werden.
Anhand der kostenlosen Basisversion kann man ganz gut beurteilen, ob das Konzept der App den eigenen Ansprüchen genügt. Wenn die App gefällt, kann man zum Preis von 7,99 Euro erweiterte Statistikansichten hinzukaufen, zudem steht ein Symbol-Paket für eine verbesserte grafische Unterscheidung der „Räume“ zum Preis von 4,49 Euro zur Wahl. Wünschenswert werden eine rasche deutsche Lokalisierung und damit verbunden die Unterstützung einer 24-Stunden-Zeitanzeige.
Sind Alternativen bekannt?
Gibts Empfehlungen?
Timing 2, aus meiner Sicht eine sehr gute App.
Wer braucht als Erwachsener den Quatsch (Bildschirmzeit)… ich weder auf dem iPhone noch und schon gar nicht auf dem Mac.
Wozu ist das lesen der Bildschirm Zeit gut?
Ich nutze seit 2004 meinen Mac immer gleich