Für einen besseren Browser
CSS Peeper und Sumo: Zwei empfehlenswerte Chrome-Erweiterungen
Zwar haben wir euch mit Tab Options in diesem Jahr auch eine hervorragende Safari-Erweiterung ans Herz gelegt – Chrome-Nutzer bekommen in Sachen Plugins jedoch deutlich mehr Empfehlungen mit den auf den Weg. Ein Ungleichgewicht, das wir demnächst ausmerzen werden – aber noch nicht heute.
So wollen wir euch nach den Hinweisen auf die Chrome-spezifischen Erweiterungen Data Selfie, Gmail Sender Icons, Netflix Categories, Tabbie, Mercury und Tags heute zwei weitere Extensions für Googles Desktop-Browser schmackhaft machen. Aber erst mal die Links zu den vergangenen Vorstellungen:
- Tabbie, Mercury und Tags
- Netflix: Chrome-Erweiterung zeigt versteckte Kategorien
- Data Selfie: Chrome-Erweiterung zeigt eure Interaktionen mit Facebook
- Gmail Sender Icons: Chrome-Erweiterung zeigt Favicons an
Sumo – Volle Grafiken in Googles Bildersuche
Die Chrome-Erweiterung Sumo – wir haben die Abkürzung aufgrund des Icons gewählt, offiziell heißt der 40kB kleine Download „Straight to Full-Size for Google Images“ – beschleunigt eure Nutzung der von Google angebotenen Bildersuche. Nutzt ihr diese, um nur mal eben eine schnelle Collage oder ein Moodboard zu bestücken, dann solltet ihr Sumo aktivieren.
Einmals angeknipst leitet euch die Erweiterung nach dem Klick auf eines der Google-Ergebnisse direkt zur vollaufgelösten Grafik-Datei weiter und entfernt den Zwischenstopp, den Google eingebaut hat. Also: Statt erst das Bild und anschließend den Link „View Image“ anzuklicken, könnt ihr direkt das Bild anklicken und bekommt das vollaufgelöste Ergebnis angezeigt. Brauchbar.
CSS Peeper – Ein eleganter CSS-Inspektor
Welche Farben dominieren auf der gerade geladenen Webseite? Welche Schriftarten kommen zum Einsatz? Welche Hintergrund-Grafiken werden von den CSS-Definitionen geladen? Mit welchen Attributen ist der Container gekennzeichnet, der euch so gut gefällt?
Fragen, bei deren Beantwortung euch die ebenfalls kostenfreie Chrome-Erweiterung CSS Peeper helfen kann. Übersichtlicher und einen ganzen Zacken eleganter als der Elements-Inspektor der Chrome-Entwicklerwerkzeuge gestaltet, wurde der CSS Peeper erst vor wenigen Tagen aktualisiert und wiegt gerade mal 280kB.
Super Tipps, danke!
Mega Tipps! Vor allem CSS Peeper ist eine Augenweide. Danke!