ISO-Downloader für Installationsdateien
CrystalFetch für Mac: Freie App erstellt Windows-11-Installer
Um auf dem Mac ausgewählte Versionen des macOS Betriebssystems aus dem Netz zu laden, bieten sich mehrere spezialisierte Software-Helfer an, die zudem auch bei der Erstellung so genannte Installer zur Hand gehen können.
Unter anderem wollen wir in diesem Zusammenhang auf das macOS Installer Super Tool (MIST) verweisen, sowie auf den deutschsprachigen Download ANYmacOS, die beide einen hervorragenden Job machen, wenn es um den Download ausgesuchter Systemversionen von Apples Servern geht:
- ANYmacOS: Freeware lädt macOS, baut Installer
- Kein Mist: Das macOS Installer Super Tool
CrystalFetch kümmert sich um Windows
Mit CrystalFetch liegt nun auch ein vergleichbarer Mac-Download für das Windows-Betriebssystem vor, der ebenfalls als Freeware-Projekt gepflegt wird und sich wahlweise sowohl über den Mac App Store als auch über das Code-Portal GitHub beziehen lässt.
CrystalFetch nutzt das Online-Portal UUPDump, um ausgewählte Versionen von Windows 11 aus dem Netz zu laden und zur Installation vorzubereiten, setzt allerdings voraus, dass ihr im besitz einer gültigen Windows 11 Lizenz seid. Die Anwendung ist ein Community-Projekt und wird nicht direkt von Microsoft bereitgestellt.
Neben der gewünschten Sprachversion können Anwender festlegen welche Windows Edition geladen werden soll (zur Auswahl stehen Windows Pro N, Windows Home, Windows Pro, Windows Home N und Windows Team) und können den Download dann direkt anstoßen.
Die so geladenen Installationsdateien lassen sich in virtuellen Maschinen wie etwa der UTM-Lösung einsetzen und landen als ISO-Dateien auf der eigenen Festplatte.
Die deutschsprachigen Home-Version von Windows 11 bringt es dabei auf eine Dateigröße von rund 3 Gigabyte. Die Konvertierung des Downloads durch CrystalFetch nimmt je nach Leistungsfähigkeit des eigenen Rechners etwa fünf Minuten in Anspruch.
Danke für den Tipp!
Hat jemand mit der UTM App schonmal ein Intel Windows auf dem Apple Silicon emuliert? Laut Beschreibung soll das ja gehen…
Hab ich gemacht, aber das ist so unwahrscheinlich schlecht in der Performance, dass man eigentlich nicht damit arbeiten kann. ARM Windows 11 funktioniert bedeutend besser.
Funktioniert grundsätzlich gut. Jedoch habe ich keine Soundausgabe. Soundkarte im Gerätemanager wurde erkannt ist ein Mac Studio mit Studio Display. Jemand das gleiche Problem?
Ich würde da dynAdZ komplett zustimmen: Warum sollte man das bei so schlechter Performance wollen? Einfach das ARM Windows über Parallels (best in class, aber kostenpflichtig) oder VMWare Fusion (kostenlos) virtualisieren.
In diesem ARM Windows laufen dann auch Intel-Apps für Windows in sehr sehr ordentlicher Performance (praktisch so wie Intel-Programme auf deinem Apple Silicon Mac, wo man ja auch kaum merkt, dass sie für einen anderen Prozessor geschrieben waren).
Brauche Treiber für eine bestimmte Hardware, Performance ist eher zweitrangig.
Danke. Werde es mal gleich ausprobieren.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit unter macOS einen bootbaren Windows USB Installationsstick zu erstellen? Bis jetzt muss ich hierfür immer auf Windows selber ausweichen.
Ventoy kann das.
Wenn ich das richtig sehe wird hier keine Windows 11 ARM Version mit angeboten