ifun.de — Apple News seit 2001. 39 629 Artikel

Wird Apple wieder für Gamer interessant?

CrossOver bringt Diablo IV auf den Mac – Unity-Beta für Apple Vision Pro

Artikel auf Mastodon teilen.
25 Kommentare 25

Die Ankündigung von Apples Game Porting Toolkit hat ja bereits einige Entwickler dazu veranlasst, mithilfe der vorab verfügbaren Beta-Versionen die Leistungsfähigkeit der neuen Schnittstelle auszutesten. Für die Umsetzung hat Apple mit den Machern des „Windows-Übersetzers“ CrossOver kooperiert und dessen Entwickler versprechen nun wiederum große Fortschritte im Zusammenhang mit der kommenden CrossOver-Version 23.

Im unten eingebetteten Video präsentieren die CrossOver-Entwickler einen zwar knappen aber dennoch eindrucksvollen Blick auf ihre Portierung des erst seit vergangenem Monat erhältlichen Windows-Spiels Diablo IV auf den Mac. Hierfür mussten die CrossOver-Entwickler eine Vorabversion von CrossOver 23 mit Unterstützung für die Microsoft-Technologie DirectX 12 ausstatten und umfassende Anpassungen vornehmen.

Generell sei die Optimierung der Software für ausgewählte Spiele durchaus eine Herausforderung, müsse man hier doch jeweils diverse Fehler gezielt adressieren, um die bestmögliche Unterstützung zu gewährleisten.

Im Video ist die Ausführung von Diablo IV auf einem MacBook Air mit M2-Prozessor unter macOS Ventura zu sehen. Als Bindeglied fungiert die die derzeit aktuelle zweite Beta von CrossOver 23. Die finale Version der App soll noch in diesem Sommer erscheinen.

Unity-Beta für Apple Vision Pro startet

Das Thema Spiele betreffend gibt es auch Neuigkeiten im Zusammenhang mit der von Apple angekündigten Datenbrille Vision Pro. Entwickler haben jetzt die Möglichkeit, eine Vorabversion der Entwicklungsumgebung Unity zu verwenden, um ihre Anwendungen für die Verwendung im Zusammenhang mit der Apple-Brille zu optimieren oder auch komplett neue, räumliche Apps zu erstellen.

Apple Vision Pro Spectrum Of Immersion

Interessierte Entwickler oder Unternehmen können den Beta-Zugang über ein von Unity bereitgestelltes Bewerbungsformular beantragen, müssen in diesem Zusammenhang aber auch in begrenztem Rahmen Auskunft über ihre Motivation und Ziele diesbezüglich machen.

20. Juli 2023 um 12:11 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das mit Diablo finde ich super. War eine große Enttäuschung, dass Blizzard das nicht mehr selbst für den Mac rausgebracht hat.

  • Hatte ich das richtig verstanden, dass das Game Porting Toolkit nur mit den M Macs kompatibel ist?
    Das heißt ich schau mit meinem letzten 27 zoll intel iMac sprichwörtlich in die Röhre bei den Windows Spielen die nicht vom Entwickler nativ umgesetzt werden?

    • AnotheriPhoneUser

      Sowas war schon am 1. Tag der Veröffentlichung der ersten M1 chips bekannt, dass es neue Features nur auf neuen Rechner mit Apple silicon geben wird. Hat selbst Apple damals so gesagt und ist jetzt über 3 Jahre her.

    • Beim Intel iMac gibt es doch BootCamp? Es ist mit Sicherheit die beste Lösung für Windows Spiele am Mac, sie einfach unter Windows zu spielen. Beim Game Porting Toolkit / Crossover wird der X86 Code und DirectX12 emuliert.

      • Und man braucht auch einen Entwickler-Account der was kostet.

      • So ein Unsinn.

      • Sorry, aber ein natives Windows kommt für mich nicht in Frage. Ich möchte nicht 2 Systeme pflegen und erst recht kein Windows

      • CrossOver basiert auf WINE und ist quasi ein opensource (X86-)WIndows Nachbau. D.h. CrossOver funktioniert natürlich auch auf Intel-Macs. Eine mit CrossOver portierte App ist nach wie vor ein X86-Programm, daß auf einem ARM-Mac Roestta2 voraussetzt. Nicht wenige Mac-Versionen von Windows-Spielen basierten angeblich im Kern auf solchen Technologien .

      • @d4ve: genau richtig… Deshalb würde ich mir eine Umsetzung auch für Intel Macs wünschen

      • @daschker das gleiche denkt sich Apple eben auch und verzichtet auf den Support von Intel CPUs.

    • Die Notwendigkeit besteht angesichts von Bootcamp für Intel Macs auch nicht.

      • Naja eben doch, wenn ich kein Windows parallel installieren möchte oder kein Geld für Parallels ausgeben möchte

    • Der Haupt Aspekt ist dass es auf deinem Mac keinen Sinn machen würde allein weil die Spiele nicht so flüssig laufen würde, deswegen kommt es auch nicht dafür.

      • Das ist auch absoluter Käse… Es kommt darauf an, welche Ausstattung man gewählt hat.
        Oder willst du uns erzählen, dass z.b. ein iMac pro zu schwach ist um Spiele abzuspielen? Ja ne, is klar

  • Nice aber auf einem Standard Mac Mini mit M1 wird es wohl nix werden

  • Puh ob das Game mit dem M1 MacBook Air wohl ansehnlich laufen wird ?

  • Habe Crossover neulich getestet und war verblüfft, dass praktisch nur Spiele unterstützt werden. Anwendungsprogramme laufen so gut wie keine. Schade.

  • M1 pro diablo 4 ohne monster auf dem bildschirm bei 35 fps. Läuft.

    Wenn dann Action ist hat man Standbilder. Warten wir mal ab.

    Ein Mac war noch nie ein Gamingwunder

  • Den Blizzard Launcher gibt es doch seit eh und je als Mac OS Version und alle Spiele darin laufen eh?!

    Also Heroes, Hearthstone, WoW, Starcraft laufen alle und ich hab sogar n Intel Macbook

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39629 Artikel in den vergangenen 8492 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven